Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

GA-7N400S-L startet kurz piept und schaltet sich dann aus!

Sesselpuppser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll für meine Mutter einen PC zusammen bauen, sie möchte halt nicht mehr am PC meines Vaters mit dran hängen. ;-)

Ich habe nun das obige Board gekauft, zwar gebraucht (also von Privat) aber es stand wohl nur im Schrank.

Dem Board beigefügt war ein AMD Athlon XP 2500+ und 256MB RAM.

Selber habe ich nun ein AOpen DVD LW eingebaut, und eine WD 80GB HDD.
Beide Geräte funktionieren auch super.

Dazu habe ich eine erst einmal eine alte TNT2M64 auf den AGP gesetzt und einen kleinen noname Kühler auf den Prozzi gesetzt und diesen mit dem Board verbunden wegen dem Lüfter.

Wenn ich den PC nun starte, dann gibt er einige ganz komische Töne von sich und geht nach 8 bis 10 sekunden aus.

Habe dann angefangen die Teile meines funktionierden Sockel A System (mit einem AMD Athlon XP 2600+, einen 512MB RAM Riegel von 2 und meiner Geforce 4 TI 4200) in das System meiner Mutter umzubauen, brachte leider nichts neues zu Tage. Dann dachte ich, vielleicht ist es das Netzteil. Also habe ich das Netzteil testweise in meinen PC eingebaut, da mein NT kein 12v Stecker hat und das Board diesen aber benötigt.

Auch das Netzteil ist nicht der schuldige.

Nun ganz zum schluss habe ich nur noch eine HDD drin (eine Samsung SP2514N IDE) und eine GraKa sowie einen RAM riegel.

Er geht an, piepst und ist dann wieder aus!

Was könnte das schuld sein?
Was wollen mir die Töne sagen???

Hier einmal ein mp3 der
Töne (ca. 0,15MB).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sesselpuppser „GA-7N400S-L startet kurz piept und schaltet sich dann aus!“
Optionen

wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Das liegt da definitiv am Netzteil oder am Board.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards...“
Optionen

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1848

Hast du auch den 4 Pin 12V Anschluß oben rechts an Netzteil angeschlossen?



bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Alpha13 „4 Pin 12V Anschluß!“
Optionen

Also ja, den 12v Stecker hab ich natürlich druff ufm Board! Muss ja sein. ;-)

Habe nochmal ALLE Teile bis auf die CPU getestet und auch getauscht und alle Teile laufen für sich genommen in meinem Hauptrechner auf einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sesselpuppser „Also ja, den 12v Stecker hab ich natürlich druff ufm Board! Muss ja sein. -...“
Optionen

CMOS-Clear gemacht?

Dann ist da definitiv das Board hin oder das Netzteil liefert nicht genug Strom.

Ich würde das mit nem vernünftigen Markennetzteil testen (Bequiet z.B.).

bei Antwort benachrichtigen
Sesselpuppser Alpha13 „CMOS-Clear gemacht? Dann ist da definitiv das Board hin oder das Netzteil...“
Optionen

Der Vollständigkeithalber (fürs Archiv und für die Suche quasi) sollte ich noch erwähnen, das ich nun weiss, woran es lag. Der Prozessor war defekt. An einer Seite war der Die ein winziges Stück angeknackst und das wars dann mit diesem Prozessor... *RIP*

bei Antwort benachrichtigen