Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Bootproblem, PC bootet nicht von CD

nl1255 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! In meinem PC werkelt ein Athlon64 4000+ auf einem Gigabyte S939- Board mit nForce 4 Chipsatz. Dieses Board besitzt 2 IDE und 4x SATA 300 Anschlüsse. Neuestes Bios ist drauf, Bootreihenfolge ist erst CD und dann Festplatte. Es ist eine 250er SATA2 Samsung Festplatte am SATA 0- Anschluss, und ein LG DVD- Brenner am ersten IDE Anschluss installiert. Vor ca. einem Jahr wurde XP Mediacenter problemlos installiert, alle Komponenten waren neu. Jetzt wollte ich XP neuinstallieren und musste leider feststellen, daß ein booten von CD nicht mehr möglich ist. Liegt eine bootfähige CD im Laufwerk, so versucht der Rechner zu booten, gibt dabei jedoch einen piepcode 4x nacheinander von sich und bootet danach das vorhandene XP von der Festplatte. Austausch des DVD Laufwerks bringt keine Änderung, ebenso habe ich mehrere bootfähige CD´s versucht, immer dasselbe. Bios wurde resettet und andere IDE und SATA Anschlüsse versucht, vergebens. Nur wenn ich die SATA Festplatte abklemme, dann bootet der Rechner problemlos von CD, nur kann ich dann ja nichts installieren...
bin ratlos und bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen