Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios

Fliega / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bios hatte 24Std keine Batterie. Nach dem einsetzten der Batterie läuft der Post hoch bis zum Abgesicherten Modus aufrufen usw. oder Windows starten läßt sich aber nichts aufrufen der MBR fuktionert wohl nicht, kann man mit bestimmten Tools nachhelfen.

Zweiter Fall
ASUS A7N8X-E Deluxe Bord. Batterie im Bios nur noch 2,7 Volt
Beim Netzschalter Ein laufen die Lüfter sonst nichts kein Bios rührt sich. Einschalten mit der Taste vorne am Tower brauche ich auch nicht mehr oder Reset, läuft schon wenn der Netzschalter ein ist.
Eine grüne Led leuchtet zwischen PCI 4 u.5. Am AGP Port steht "Pro"
Ich habe aber keine AGP PRO GRAKA sondern ATI Radeon 9600XT im Schacht hat das was zu bedeuten??

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Fliega „Bios“
Optionen

ich verstehe ned so ganz was du gerne möchtest.

zum ersten:
ist dies deine feststellung oder ist es eine frage? genaue fehlermeldungen sind unerlässlich! wenn du die fehlermeldung hast, dann hier posten oder noch besser, selbstständig im Forum oder google suchen.

zum zweiten
wie weisst du das es nur eine 2,7V batterie ist? falls dies auf der batterie steht, dann würde ich erstmal die richtige einsetzen, CR2032 3V !
Grafikkarte passt oder passt nicht, dementsprechend hast du auch AGP, das andere ist 2.-ranging
für weitere fragen schau mal hier...
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-e/u1322_a7n8x-e_qsg.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Fliega yakuzi „ich verstehe ned so ganz was du gerne möchtest. zum ersten: ist dies deine...“
Optionen

Feststellung, Bios startet bis zu den Optionen Abgesicherter Modus, Eingabeaufforderung, Windows starten - es läßt sich aber nichts aktivieren!
der MBR funktioniert wohl nicht, kann man mit bestimmten Tools nachhelfen? Ist es eine Auswirkung davon das so lange keine Batterie eingelegt war?

zu zweitens:
ASUS A7N8X-E Deluxe Bord gebraucht sauber keine Staubablagerungen. . Batterie im Bios nur noch 2,7 Volt, Ist es möglich, das das Bios deswegen den Geist aufgegeben hat? Habe natürlich die richtige eingesetzt, CR2032 3V aber trotzdem keine Regung.
Ich habe bei Asus alle Treiber und Handbuch schon runter geladen und auf CD.
Eigenartig ist, wenn ich den Netzschalter einschalte laufen alle Lüfter und eine grüne Led leuchtet, obwohl keine Start oder Rest Taste gedrückat wurde.
Das Ctrl_Panel meine ich richtig gesteckt zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fliega „Feststellung, Bios startet bis zu den Optionen Abgesicherter Modus,...“
Optionen

Hast du denn auch ein Biosreset gemacht? Geht meist mit einem Jumper neben dem Bios.....

Und dann muss das Bois neu konfiguriert werden!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
yakuzi luttyy „Hast du denn auch ein Biosreset gemacht? Geht meist mit einem Jumper neben dem...“
Optionen

oder irgend ein bauteil macht ärger, bzw. ist nicht richtig eingesteckt.. ich persönlich würde nach dem BIOS-reset (was ich nicht glaube das es hilft) alle kabel, ram, etc. rausstecken und wieder sauber reinstecken... (die sache mit kontrollieren ist meiner meinung nach ned das sicherste, man übersieht gerne was)

bei Antwort benachrichtigen
Fliega yakuzi „oder irgend ein bauteil macht ärger, bzw. ist nicht richtig eingesteckt.. ich...“
Optionen

Habe ein neues Netzteil 420 W da läuft nicht mal der Lüfter aber auf dem Bord laufen zwei Lüfter. Hat das Netzteil wohl einen Schuß. Damit wäre erst mal einiges geklärt, bis auf weiteres.

Gruß Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Fliega „Feststellung, Bios startet bis zu den Optionen Abgesicherter Modus,...“
Optionen

ja kannst du denn im abges.Modus starten, wenn ja dann mach mal.

wenn ich den Netzschalter einschalte laufen alle Lüfter und eine grüne Led leuchtet, obwohl keine Start oder Rest Taste gedrückat wurde.
Dass bei den ASUS-Boards eine grüne LED leuchtet ist normal, allerdings sollten ohne Start keine Lüfter laufen.
Das BIOS resettet sich, wenn man einen entspr Jumper umsteckt o d e r die BIOS-Batterie einige Minuten rausnimmt, also sollte dein BIOS schon durch das Entnehmen der Batterie resettet sein.
Wenn du irgendwelche Basteleien vorgenommen hast ?? (darüber hast du nichts berichtet) ==> Alle Steckverbindungen lt. Handbuch neu stecken

Und die Treiber müssen von der CD-ROM auf den PC, klar :-)
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Fliega Miro6 „ja kannst du denn im abges.Modus starten, wenn ja dann mach mal. Dass bei den...“
Optionen

Hallo Miro6
Ich bin im Grunde so verfahren wie Du geschrieben hast aber ohne Basteleien!! Ich bekomme die Tage ein Testgerät womit das Netzteil auf alle Versorgungsspannungen überprüft wird, irgendwas ist da faul. Dann sehen wir weiter.

Gruß Flieger

bei Antwort benachrichtigen
Fliega Miro6 „ja kannst du denn im abges.Modus starten, wenn ja dann mach mal. Dass bei den...“
Optionen

Hallo Miro
Ich bin alles noch mal durchgegangen laut großem Handbuch. Netzteil ist aber in Ordnung. Alle anliegenden Spannungen von 3,3 5 und 12 V unter
Betrieb gemessen, stimmen. Auch die Steckverbindungen Gehäuse Board. Diode Board grün. Bios 3V OK. Das andere wie gehabt, Start- und Resettaste keine Regung!
Das Bios sieht gammelig aus, als währe es aus einem anderen Gerät. (N8E2 1006 170D GMQ15) Beschreibung. Ich kann nicht feststellen ob dies zum Board verwedet worden ist "ASUS A7N8X-E Deluxe".
Bleibt noch Prozessor AMD 2600
Auf dem Board ist nur UDMA während die Festplatte Maxtor 40 GB keine UDMA ist !?? mit Wln XP. Wie verträgt sich das?
Lässt sich das Bios noch flashen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Fliega „Hallo Miro Ich bin alles noch mal durchgegangen laut großem Handbuch. Netzteil...“
Optionen

Hallo Fliega,

zu deinem ersten Fall- schau doch mal im BIOS nach der Systemzeit und aktualisiere sie. Dann sollte Win auch wieder anstandslos starten. Darüber bin ich die Tage auch gestolpert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Fliega gelöscht_152402 „Hallo Fliega, zu deinem ersten Fall- schau doch mal im BIOS nach der Systemzeit...“
Optionen

Dazu muß das Bios erst mal einen Muxer von sich geben, aber das Schweigen im Walde. Die 3V Batterie war ja total unterladen und ist wahrscheinlich schon ein Jahr lang keine Batterie drinnen gewesen und zum Versand reingeschmissen worden.
Wie kann man erfahren, was für ein Bios gesteckt werden muß. Ich habe bei Asus nach gesehen. was ich drinnen habe ist 1006 mittlerweile sind die schon bei 1012 wenn ich nicht versehen habe.

bei Antwort benachrichtigen