Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

A7N8X-E : Mal wieder USB-Trouble ohne Ende. Wer kann helfen?

felix3005 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich an einem Asus A7N8X-E Rechner - ohne Hub und direkt - am hinteren USB 2 Port (MBoard) jetzt erfolglos mehrere neuere USB-Sticks (1 GB und 2 GB) ausprobiert habe, komme ich mit dem folgenden Problem hier einfach nicht weiter :

Jedesmal wenn ich jetzt ein USB Gerät anschließen will, meldet sich der Hardware-Assi und verlangt - blödsinnigerweise - nach unauffindbaren USB2-Treibern.

Da ich aber auf diesem Rechner seit jeher XP SP2 habe, kann ich das dusselige Verlangen dieser doofen Blechbüchse weder verstehen, geschweige denn befriedigen.

Meine USB Geräte können aber jetzt ums Verrecken einfach nicht in Betrieb genommen werden !

Denn - auch wenn die Foren mit A7N8X Beiträgen förmlich überlaufen - finde ich partout keine sachgerechte Antwort auf die Frage, *wie* (!!!) und ob ich einen evtl. zerschissenen XP-USB2-(nvidia2)Board-Treiber aktualisieren bzw. neu installieren könnte.

Da gibt es leider schon viel Geschriebenes, aber leider nicht ein einziges wirklich Hilfreiches.

Da gibt es unzählige Beiträge, in denen felsenfest behauptet wird, daß man bei XP SP2 angeblich überhaupt niemals USB2-Treiber-Probleme haben könne, und dann gibt es unter "USB" auf der sogen. Supportseite von Asus auch noch geradezu hirnrissige Hinweise (in engl.) wie man zuerst im XP-SP1 den USB2-Patch aufsetzen müsse bevor man zu SP2 upgradet , zuerst ein QFE installieren müsse ( ohne Hinweis wie ) und ansonsten eine Sammlung von völlig unbrauchbaren Dateien, die sich z.B. mit Icons befassen ! z.B. eine FIXUSTOR.inf, FIXUSTOR.sys , GeneIcon.dll , IconGFg.ini, Install.exe und Remove.exe und UMonit.exe ( good grieff )

Beim Aufruf der Install.exe erscheint die Windows-Meldung : "Do you want to install the new color icon utility ?" Einfach nur plemplem das alles.

Ich habe dann gelesen, daß man die USB Treiber im Geräte Manager löschen soll, weil es vorkommt, daß die falschen Treiber installiert oder überschrieben werden/wurden und daß sich die richtigen USB2-Treiber und das hier erforderliche "QFE" erst danach wieder richtig installieren lassen soll.

Nun kann ich nur froh sein, dass ich ein TI Image vorher gesichert hatte, da es danach überhaupt nicht mehr gelang, auch nur irgendwie irgendwelche dusseligen USB 2 Treiber neu einzuladen. ( Noch nicht mal den Enhanced ) . Also habe ich es jetzt erstmal wieder wie zuvor. Aber USB Geräte funzen einfach nicht, obwohl in meinem Gerätemanager doch alles ok aussieht :

siehe :

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild1.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild2.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild3.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild4.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild5.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild6.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild7.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild8.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild9.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild11.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild12.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild13.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild14.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild15.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild16.jpg

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/hdt/Bild17.jpg

Also was soll ich jetzt bloß machen ???
Ich werde noch verrückt wegen diesem beschissenen USB Problem..

Muß ich den ganzen Rechner etwa deswegen komplett neu aufsetzen, nur weil es anscheinend keinen einfach zu erklärenden Weg zu geben scheint, diesen blöden USB2-Treiber zu setzen, damit die USB-Boardanschlüsse wieder laufen und meine Sticks erkennen ??!!

Oder kann es sein, daß 1 GB Sticks nicht immer erkannt werden ? Ich habe hier 4 unterschiedliche neue Sticks; sie laufen aber alle nicht an dieser Büchse .

Ein Freund meinte gerade am Telefon, daß Athlon-Boards mit nvidia-2 chips immer mal wieder Ärger mit USB-Anschlüssen machen, aber ein Tip war auch hier Fehlanzeige.

Und in der Tat scheinen Intel-rechner mit USB2 offenbar nicht so häufig Zicken zu machen, wie USB Gerätschaften an älteren AMD Rechnern. Aber es sollte doch auch an diesem Ding hier lösbar sein, oder ??

Frage :

Kennt jemand das Problem mit diesem Board und diesem Problem und kann evtl. eine Schritt-für-Schritt-Empfehlung geben, wie man das evtl. wieder in Ordnung bekommt ???

Wer einen Tip geben kann, ist jedenfalls mein Held des Tages... ;-) :-)

1000 Dank im Voraus.

Euer

Felix
bei Antwort benachrichtigen
rill felix3005 „A7N8X-E : Mal wieder USB-Trouble ohne Ende. Wer kann helfen?“
Optionen

Bei einem Motherboard, das in einem bestimmten Zeitraum auf dem Markt kam und das diverse (meist nicht nachvollziehbare) Probleme bereitet, stellt sich immer die Frage, ob nicht Hardware-Fehler bzw. HW-Instabilitäten dafür verantwortlich sind ... ich meine konkret das Elko-Problem ("bad caps"), das viele Motherboards (und andere Elektronik) aus dieser Zeit betrifft.

Überprüfe mal, ob die Elkos (Elektrolytkondensatoren) auf dem Motherboard so oder so ähnlich aussehen (aufgeblähte/aufgeplatzte Elkos mit ausgetretenem und getrocknetem braunem Elektrolyt):



Das Foto stammt von einem EPoX 8RDA 8rda+ Motherboard aus meinem Besitz. Es muß nicht an dem Elkoproblem liegen - man sollte dies aber im Vorfeld abklären. In meiner Erinnerung war das ASUS A7N8X von Beginn an ein sehr schlechtes und instabiles Motherboard, das schon damals viel Ärger bereitete ... kaum zu glauben, daß sich dies mit der Zeit "verbessert" haben sollte.


rill

bei Antwort benachrichtigen
felix3005 rill „Zuerst Elko-Problem abklären!“
Optionen

Die Elkos auf unserem A7N8X sind aber völlig einwandfrei. Da das Board allerdings noch die Rev. No. 1.01 aufweist ( Bios aber die letzte 1013 ) und ich aber auch vernommen habe, daß Asus bis zur Rev. No.1.04 so einiges unternommen haben soll, um HW Fehler auf dem Board zu beseitigen, kann ich natürlich mal sehen, ob ich noch irgendwo ein billiges A7N8X-E aus einer der letzten Serien auftreiben kann, um das dann mal im Vergleich zu testen. Eigentlich bin ich mit älteren AMD Boards aber eher abgefrühstückt. ;-)

Beste Grüsse Felix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix3005 „Die Elkos auf unserem A7N8X sind aber völlig einwandfrei. Da das Board...“
Optionen

Hallo felix,

hast du es mal mit diesem Tool versucht?
http://www.ihrservice.net/html/downloads.html#USB

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
felix3005 shrek3 „Hallo felix, hast du es mal mit diesem Tool versucht?...“
Optionen

Ja hab ich. Geniales anmutendes Tool. ..

Nur leider auch hier wieder ohne jeden Erfolg :-(
Alles pinibel durchexerziert..

Dann wieder einen neuen USB Stick eingesteckt....

und wieder meldet sich der verkackte Hardwareassistent und will Treibersoftware !!
es ist zum Ko.....

Das gleiche im Versuch mit einer stinknormalen PCI USB Controllerkarte.
und das gleiche selbst mit einem Anschluß über die USB 56 Board-anschlüsse per Frontpanel (ohne Hub)

Bis zum Vorschlaghammer ist's nimmer weit ....

Grrrrrrrrrrrrrr

Felix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix3005 „Ja hab ich. Geniales anmutendes Tool. .. Nur leider auch hier wieder ohne jeden...“
Optionen

Halo felix,

wahrscheinlich wirst eine Ebene tiefer ansetzen müssen, um das Problem in den Griff zu kriegen.
Das setzt allerdings voraus, dass es keine Hardwareursachen gibt.

Reparaturinstallation - dabei bleiben alle Programme, Einstellungen und Daten erhalten. Nur die Windows-Dateien werden neu geschrieben. Dabei wirst du den Produkt-Key neu eingeben und anschließend sämtliche Sicherheitsupdates neu aufspielen müssen.
Anleitung dazu: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Ansonsten bleibt nur eine Neuinstallation.
Was ich aber nicht verstehe - du hast doch ein Image deines jetzigen Betriebssystems.
Warum versuchst du es nicht zumindest mal testweise mit einer Neuinstallation?
Du wüsstest spätestens nach 1 Stunde, ob es an der Hardware liegt oder nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
felix3005 shrek3 „Halo felix, wahrscheinlich wirst eine Ebene tiefer ansetzen müssen, um das...“
Optionen

Vielen Dank für all die lieben Hinweise.

Aber das Image vom c:/sys habe ich mir gezogen als es schon dieses Problem gab :-(
.. Es hat also auch nichts genutzt es damit "zurückzusetzen". (was ich ja nach der fatalen Totalbereinigung aller USB Treiber aus dem Gerätemanager machen mußte um wenigstens erstmal den USB Enhanced und den USB Hub Treiber da wieder hinzupflanzen.) hat aber wie gesagt auch nix gebracht.

Werde jetzt wohl mal ne neue Festplatte anschnallen müssen und ne komplette zeitfressende Neuinstallation ins Auge fassen, um dann wenigstens herauszufinden, ob USB Motherboard-Macken vorliegen.

Vielleicht liegts ja am nvidia2 Chipsatz oder vielleicht an irgendeiner Überlandleitung in der CPU .. oder .. oder .. oder ...

Es ist ein Stochern im Nebel ohne Ende. Und dass es für so ein anscheinend häufig auftretendes Problem anscheinend noch überhaupt kein Analyse-Tool gibt ist ja wirklich komisch..

Alles Liebe
Euer
Felix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix3005 „Vielen Dank für all die lieben Hinweise. Aber das Image vom c:/sys habe ich mir...“
Optionen
Werde jetzt wohl mal ne neue Festplatte anschnallen müssen und ne komplette zeitfressende Neuinstallation ins Auge fassen, um dann wenigstens herauszufinden, ob USB Motherboard-Macken vorliegen.

Klemm die alte Platte vom IDE-Kabel und der Stromversorgung ab, damit das neue XP nicht ebenfalls von der alten Platte bootet.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
felix3005 shrek3 „ Klemm die alte Platte vom IDE-Kabel und der Stromversorgung ab, damit das neue...“
Optionen

aber klar doch

:-)

bei Antwort benachrichtigen
felix3005 Nachtrag zu: „aber klar doch :- “
Optionen

Mit größter Erleichterung habe ich das Problem mithilfe der genialen USB-Troubleshooting-Seite von UWE SIEBER : http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html endlich und tatsächlich gelöst !!!

Und ich kann allen USB Leidtragenden nur einen Blick auf diese höchst informelle Seite empfehhlen !

Im vorliegenden Fall hatte die minderbemittelte Siemens-Software eines USB WLAN Geräts (WLAN 54) bei einer vor längerer Zeit bereits erfolgten softwareseitigen Lösch-Routine offenbar die Registry im Verzeichnis HKEY_LOCAL_MASHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ den 'DevicePath' beschädigt :
Hier stand noch ein Rest 'Buchstabensuppe' herum à là %siemensWLAN54Rootjytq%SystemRoo. in..

Dank Uwe Siebers Informationen unter http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html habe ich dann auf den korrekten Eintrag %SystemRoot%\inf geändert, ... und siehe da : Alle USB Geräte werden wieder korrekt erkannt und installieren sich aus dem Windows XP Fundus.

Also nochmals vielen Dank an alle, die hier mitgedacht und mitgedacht haben und den o.g. Hiweis für alle, die es auch mal mit solch grausamen USB Schikanen erwscht.

Beste Grüsse

Euer
Felix

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 felix3005 „Mit größter Erleichterung habe ich das Problem mithilfe der genialen...“
Optionen

Hallo felix,

vielen Dank für den Link.
Eine wirklich gute Seite.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen