Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Weitere Schritte nach BIOS-Update erforderlich?

Peter der Zweite / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Vor kurzem habe ich das BIOS meines Boards auf den neuesten Stand gebracht. Interessieren würde mich nun, ob nach solch einem Update noch weitere Schritte erforderlich sind, um Verbesserungen auch spürbar zu machen.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems (Win. 98 SE) habe ich vorgenommen, wobei am Anfand dieses Vorgangs ein Hinweis erschien "DiskBoot sector is to be modified, type "y" to accept, any key to abort, Award Software, Inc."
Was bedeutet denn diese Nachricht? Habe gelesen, daß es irgendwie mit der Aktivierung des Virenschutzes im BIOS zusammenhängt. Werden bei der Neuinstallation etwa Veränderungen im BIOS vorgenommen?

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Peter der Zweite „Weitere Schritte nach BIOS-Update erforderlich?“
Optionen

Hm...was für Verbesserungen sollte man denn nach einem Biosupdate verspüren? Schneller wird der Rechner dadurch im allgemeinen nicht...empfehlenswert ist es aber meistens, nach einem Biosupdate die Defaut-Einstellungen zu laden und das Bios neu einzustellen (Achtung! Vorher natürlich die alten Einstellungen notieren).

Die Bios-Meldung während der Windows-Installation besagt, das der Bootsektor auf der Festplatte geändert werden sollte (normal bei einer Windowsinstallation). Das wurde aber früher auch sehr gern von Viren gemacht (heutzutage eher weniger), weswegen das Bios auf Wunsch solche Schreibzugriffe überwacht und gegebenenfalls verhindert. Kann normalerweise im Bios auch deaktiviert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Peter der Zweite ABatC „Weitere Schritte nach BIOS-Update erforderlich?“
Optionen

Hallo, abatc!
Die frühere BIOS-Version nannte sich "Award Modular Bios v 4.51 PGM". Über diese Version sagt man, sie sei verantwortlich dafür, daß der Rechner damit Probleme hat, größere Festplatten (>= 40 GB) zu erkennen.
Von einem BIOS-Update habe ich mir Abhilfe erhofft.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Peter der Zweite „Erwünschte Verbesserung“
Optionen

Naja, so einfach kann man das nicht festmachen.

Award Modular Bios v 4.51 PGM ist eigentlich keine Bios-Versionsnummer, sondern bezeichnet eher allgemein den verwendeten Bios-Hersteller und Biostyp. Die eigentliche Versionsnummer wird beim Rechnerstart extra eingeblendet (bei älteren Rechnern z.B. gerne unten links) und ist Hersteller- und Mainboard-spezifisch, während die allgemeine Bezeichnung auch bei anderen Mainboards von anderen Herstellern auftreten kann.

Daher kann man auch nicht sagen, das "Award Modular Bios v 4.51 PGM" keine grossen Festplatten unterstützt. Man kann sagen, das z.B. bei dem Asus-Board Typ XXX mit Award Modular Bios v 4.51 PGM ab Bios-Version 1.10 grosse Festplatten unterstützt werden. Diese Info kann dir dann aber auch nur der Mainboardhersteller liefern...

Nach deinem Bios-Update sollte die Bezeichnung "Award Modular Bios v 4.51 PGM" demnach gleich geblieben sein, da der Biostyp unverändert ist. Ob grosse Festplatten jetzt funktionieren, merkst du erst wenn du sie anschliesst...

bei Antwort benachrichtigen