Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

VDimm beim P4C800-e Deluxe schwankt Hilfe

Enrico7 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe da mal eine frage.
Bei mein alten Board GA-8KNXP, hatte ich mein CPU von 3,2 auf 3,6GHz bei 1.57V bekommen. Das gut Board ich mir abgebrannt.
Habe mir ein neues Board geholt, das P4C800-e Deluxe von ASUS.
Die beiden Boards waren früher gut.
Jetzt wollte ich bein P4C800-e auch auf 3,6GHz bei 1.57V stellen. Es läft alles. Habe 2X Prime95 laufen lassen und es zeit mir fehler an. Mir ist auf gefallen das die Vdimm für den CPU ganz schön schwankt. Habe im BIOS AUTO und Manuel 1.57V geteste, ist bei beiden gleich.
Bei Last feld sie auf 1.45V und ohne Last nomal bein Windows auf 1.6V
Ist das nomal oder kann man da was machen, ohne zu Löten.
Habe das BIOS 1023.001 oben.
Mächte gern wieder 3,6GHz haben, könnt hir mir da helfen?
Danke für eure Antworten.
MfG Enrico

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Enrico7 „VDimm beim P4C800-e Deluxe schwankt Hilfe“
Optionen

Hallo!

VDimm ist nicht für die CPU (DIMM = Dual Inline Memory Module, einfach gesagt: RAM), bei der CPU spricht man von V-Core.

Erhöhe mal die AGP-Voltage (damit ist die Northbridge gemeint, da der AGP-Controller in der NB sitzt!).

Kurz gesagt:
DDR-Voltage (V-Dimm) auf 2,75V
AGP-Voltage (Northbridge) auf 1,6V
V-Core auf 1,55V oder 1,6V - vorsichtig testen! Spannungswandler verabschieden sich ganz gern mal wenn du eine Prescott-CPU hast und du diese mit einer so hohen V-Core betreibst. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Spannungsversorgung bei deinem Brett 3 oder 4-fach ausgelegt ist... IIRC war es nur 3-fach...

Spannungsschwankungen sind normal, musst halt ein sicheres Level finden. Eine unzureichende Stromversorgung (seitens des Mainboards) wäre auch denkbar...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Enrico7 Nachtrag zu: „VDimm beim P4C800-e Deluxe schwankt Hilfe“
Optionen

Hi MadHatter!
Werd ich mich mal langsam hoch arbeiten zu 1.6V.
Ich hab deine Visitenkarte angeschaut.
Du hast ein P4P800-SE.
Hat das ein unterschied, wenn man der RAM auf die blauen Bänk oder schwarze hat.

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
supaburn1 Enrico7 „Hi MadHatter! Werd ich mich mal langsam hoch arbeiten zu 1.6V. Ich hab deine...“
Optionen

ja die blauen sind für den dual channel mode!immer zuerst die blauen besetzen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen