Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Schwarzer Bildschirm - Habe nichts gemacht...

Zitterbacke1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe gestern einfach eine E-Mail-Anwendung (Mozilla Thunderbird) benützt, nach kurzer Zeit fror mein Bildschirm ein.

OK, will den PC rebooten, Bildschirm bleibt von Anfang an schwarz.
Sehe also auch nicht die ganzen Zeilen bis mein XP-Home hochfahren sollte.
Es gibt kein piepen.

Dieses Problem hatte ich schon vor einiger Zeit.
Habe damals den Rechner innen mal wieder vorsichtig abgesaugt, besonders die Kühlrippen. Mache das sowieso einmal im Jahr.
An den Platinen gerüttelt. etc.
Und siehe da, der PC ging wieder bis jetzt.

Monitor ist ok. Habe den Monitor von meinen Nachwuchs angeschlossen, der gleiche Mist.

Werde heute in der Arbeit mir eine andere Grafik-Karte zum testen besorgen.
Bei offenen Gehäuse sehe ich folgendes:
- alle Lüfter laufen, auch der von der Grafik-Karte (Ati Rage 128 All in Wonder).
- Diode von Mainboard leuchtet

Was mich wundert ist:
PC-Tower ist ausgeschaltet und Monitor wird abgeklemmt
> Monitor sagt das er kein Signal bekommt, was ja logisch ist.
Jetzt schließ ich ihn wieder an, die 'Kein Signal-Meldung' erlischt obwohl der PC (ist am Stromnetz angeschlossen) noch gar nicht hochgefahren wurde. Ist das normal?

Wie gesagt, habe nichts an der Hardware verändert, nach dem Grundsatz
"no change a running system". Kein BIOS-Update wurde vorgenommen.
Habe in letzter Zeit keine neue Software installiert, außer natürlich die Windows-Updates und die Antiviren-Updates.

Gruß
F.S.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Zitterbacke1 „Schwarzer Bildschirm - Habe nichts gemacht...“
Optionen

Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen