Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Problem mit Medion-Board MD8088

Scott10 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @All

Hab einen Micromaxx-PC von Medion mit einem MD 8088 (MSI-MS7048) Mainbord.
Vor kurzem wollte ich den Arbeitsspeicher um 512Mb erweitern.
Doch nach dem Einbau des neuen Speichers fuhr der PC nicht mehr hoch.
Einfach kein Bild mehr. Der Monitor meldete: "No Signal".

Hab dann Grafik-Karte, die Arbeitsspeicher, alle PCI-Karten
und alle Kabel (Stromversorgungen, IDE-Kabel etc. und Monitor-Kabel) auf korrekten Sitz überprüft.
Alles ok.

Neuer Boot-Versuch - gleiches Ergebnis - kein Bild und PC bootet nicht.

Hab anschliessend den neuen Arbeitsspeicher entfernt und nur mit dem
alten Arbeitsspeicher einen erneuten Boot-Versuch gemacht.

Mit dem gleichen Ergebnis - kein Bild und PC bootet nicht.

BIOS-Reset - aber keine Änderung.

Auffällig ist, dass sich das DVD-Laufwerk nicht öffnen lässt und auch die Festplatte nicht anläuft.

Hab anschliessend probehalber die IDE-Kabel von Festplatte und DVD-Laufwerk abgezogen und nur die Stromversorgung dran gelassen.

Neuer Boot-Versuch - kein Bild, aber Festplatte läuft an und DVD-Laufwerk lässt sich öffnen.

Hab neue IDE-KAbel eingebaut und wieder einen Boot-Versuch gemacht.

Ergebnis: Bei angeschlossenen IDE-Kabeln läuft die Festplatte nicht an
und das DVD-Laufwerk lässt sich nicht öffnen.
(Auch wenn nur Festplatte oder DVD-Laufwerk angeschlossen sind)

Und wieder - kein Bild und PC bootet nicht.

Testweise hab ich eine andere Grafikkarte, Netzteil und Arbeitsspeicher eingebaut.
Leider mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Wo liegt der Fehler ?

Hat jemand eine Idee oder Tipp ?
Für Antworten wär ich sehr dankbar.

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Scott10 „Problem mit Medion-Board MD8088“
Optionen

Oje,

ich fürchte, du hast beim Einbau des neuen Speichers das Mainboard oder die CPU geschrottet. Dafür spricht schon der Ablauf, den du in den ersten vier Absätzen beschreibst (neuer Speicher eingebaut, Kabel überprüft, neuer Speicher ausgebaut ==> Originalkonfiguration, aber keine Funktion). Auch die Tatsache, daß du alles andere schon mal ausgetauscht hast, legt diesen Verdacht nahe.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie das passiert sein kann: entweder hat das neue Speichermodul beim Einstecken einen Kurzschluß verursacht, oder du hast dich nicht ausreichend geerdet, bevor du in den Rechner gefaßt hast, und das Mainboard hat eine Ladung statische Elektrizität abgekriegt. Da reicht bereits ein Schlag, der zu schwach ist, um ihn zu spüren, damit die dünnen Leiterbahnen durchbrennen.

Was du nochmal versuchen kannst, ist eine Minimalkonfiguration aus Prozessor, dem alten RAM-Riegel und Graphikkarte, also ohne Laufwerke und alles andere, zum Starten zu bringen. Wenn das nicht klappt, bleiben wie gesagt noch Prozessor und Mainboard als Fehlerquellen übrig, wobei ich wegen des seltsamen Verhaltens des IDE-Controllers eher auf das Mainboard tippen würde.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Herid Junior „Oje, ich fürchte, du hast beim Einbau des neuen Speichers das Mainboard oder...“
Optionen

Hier könnte Herid recht haben. Hört sich stark nach defektem Board an. CPU glaub ich weniger, kann aber auch sein.

Evtl. mal mit einem guten Kumpel reden, ob du deine CPU mal bei ihm testen kannst.
Ansonsten bei Ebay ein Ersatzboard beschaffen und es damit versuchen...

bei Antwort benachrichtigen
Modder Scott10 „Problem mit Medion-Board MD8088“
Optionen

Nun ja, mal ein kleiner Tipp:
Du hättest nicht so viel machen müssen gleich zu Anfang. Wenn der PC mit dem neuen Speicher nicht hochfährt, wird er vom aktuellen BIOS auf deinem BOARD nicht unterstützt. Das kann verschiedene Gründe haben (MHz, Marke, etc.).
Natürlich könnte Herid Junior recht haben, wobei ich die Behauptung
"oder du hast dich nicht ausreichend geerdet, bevor du in den Rechner gefaßt hast, und das Mainboard hat eine Ladung statische Elektrizität abgekriegt"
eher bezweifle.
Die Mainboards der MEDION Bauserie 8xxx haben einen gewissen "Überspannungsschutz" bzw. "Temperaturschutz". Prüf mal nach, ob der CPU lüfter richtig sitzt. Eventuell zur Sicherheit nochmal neu aufsetzen. Liegt der CPU Kühlkörper falsch fahren die meisten MEDION Mainboards der 8xxx Baureihe nicht hoch, erst wenn der Kühlkörper richtig sitzt.
Mein Tipp: Bring den PC erst einmal zu deinem Computerhändler bzw. in einen Laden der auf PCs spezialisiert ist. Der Händler kann dir evtl. sagen was los ist und dir weiterhelfen - er hat ja den PC auch vor sich.

Ansonst kannst du den Tipp von aragron75 folgen - CPU testen, ansonst Mainboard oder CPU kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Modder „Nun ja, mal ein kleiner Tipp: Du hättest nicht so viel machen müssen gleich zu...“
Optionen

Hallo @All

Vielen Dank für Eure Tipp's und Ratschläge.
Bin leider nicht früher dazu gekommen ein Feedback zu senden.

Was genau zum Ausfall des Rechners geführt hat,
konnte ich leider nicht ergründen.

Auch die Nachfrage beim Fachhändler konnte keine eindeutige Klärung bringen.

Nach diversen Tests stellte sich heraus,
dass Grafik-Karte und CPU keinen Schaden genommen haben.

Das Motherboard und der RAM-Speicher
"sind in die ewigen Jagdgründe eingegangen."

Und - da hab ich gestaunt :-o - nicht etwa der neue RAM-Speicher,
SONDERN der alte original RAM-Speicher hat den Geist aufgegeben.

Hab ein neues Motherboard gekauft, alles eingebaut
und Rechner läuft wieder fehlerfrei.

Danke für Eure Mühe.

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
chris8111 Scott10 „Hallo @All Vielen Dank für Eure Tipp s und Ratschläge. Bin leider nicht...“
Optionen

Hallo Scott,

mein Motherboard ist auch hin. Wo hast Du Deins gekauft? zu welchem Preis?

Gruss
Chris

bei Antwort benachrichtigen