Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

pin steck fest

portugal666 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich habe 1 mainboard pg4vm mit slot 478.bei sauber machen hat 1 pin von cpu drin geblieben.Gibts 1 moglichkeit es raus zu kriegen ohne 1 neue mainboard zu kaufen

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 portugal666 „pin steck fest“
Optionen

Hallo !!!
spitze nadel und metallkleber
viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund portugal666 „pin steck fest“
Optionen

Löl, ja nee, mit nadel udn Sekundenkleber rausziehena ber mal ehrlich: Die CPU is im Ârsch ^^

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Vagabund „Löl, ja nee, mit nadel udn Sekundenkleber rausziehena ber mal ehrlich: Die CPU...“
Optionen
"...CPU s im Ârsch..."

Joo - das denk ich auch. Leider :-(

@Vagabund
Warst 'nen Tick schneller ;-)
Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Löl, ja nee, mit nadel udn Sekundenkleber rausziehena ber mal ehrlich: Die CPU...“
Optionen

Nur weil ein PIN fehlt muß nicht gleich die CPU schrott sein, ich selbst habe 3 Jahre lang mit einem P3 Tualatin Celeron gearbeitet dem ein Pin fehlte :-)
Entscheidend ist um welchen Pin es sich handelt und was der zu tun hat. Bei den Pins zur Spannungsversorgung oder Massepins (zusammen dürften die im Schnitt auf gute 10% kommen) kommt es nicht auf einen an, bei anderen kann es da allerdings deutlich anders ausschauen!


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Borlander „Nur weil ein PIN fehlt muß nicht gleich die CPU schrott sein, ich selbst habe 3...“
Optionen

Naja, natürlich wirkt sich das auf die CPU aus. Wenn amsse fehlt oder Spannung dadurch nicht gehalten werden aknn, amcht es kaum Sinn. Sicher ist sie nicht gleich hinüber, aber mal ehrlich: Scheißaktion ^_^ egal, soll ers versuche und sehen, was passiert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Vagabund „Naja, natürlich wirkt sich das auf die CPU aus. Wenn amsse fehlt oder Spannung...“
Optionen
Wenn amsse fehlt oder Spannung dadurch nicht gehalten werden aknn
Naja, die Masse und Spannung sind dann ja immer noch da. Nur werden dann eben geringfügig höhere Ströme über die verbleibenden Pins fließen. Übertakten würde ich damit wohl nicht mehr, aber im Normalbetrieb wird es bei solchen Pins keine Probleme geben...

soll ers versuche und sehen, was passiert
Nein, nicht blind versuchen, sondern erstmal nachsehen welcher Pin betroffen ist und welche Funktion dieser dann hat.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook portugal666 „pin steck fest“
Optionen

Hi,

Board ausbauen, - umdrehen, - und bei natürlich entriegelter CPU-Fassung kräftig schütteln oder leicht von der Seite an die Fassung klopfen. Dann sollte sich der Pin eigentlich lösen und herausfallen.

Den Pin wieder dran zu kriegen ist dann eine andere Sache. Ist aber machbar. Mußt nur jemand suchen, der ein bißchen sehr gut löten kann. Vielleicht klappt's ja aber auch ohne den Pin. Sämtliche Versorgungsspannungen und auch die Masse werden dutzendweise zugeführt. Wenn da einer fehlt ist es nicht weiter schlimm. Auch gibt es Pins die NC (not connected) sind. Nur wenn es eine Daten- oder Befehlsleitung erwischt hätte, wirst Du um einen Lötvorgang nicht herumkommen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
portugal666 Dr. Hook „Hi, Board ausbauen, - umdrehen, - und bei natürlich entriegelter CPU-Fassung...“
Optionen

leute viele dank fur eure rate,super das jemand seite nihmt fur meine probleme....so cpu lauft noch,habe ich mochte nur d. pin raus kriegen ohne zu loten,weil ich habe 1 neue p4 cpu gekriegt .der alte cpu lauft trotzen ohne probleme....
haber ich mochte nur d. pin raus kriegen ohne das die mainboard kaput geht oder das ich viele ausbauen muss( leider habe ich nicht viel ahnung über hardware).
portugal666

bei Antwort benachrichtigen