Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Passwort nach Wechsel der Mainboard-Batterie

andreas_dd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte heute an einem über 10 Jahre alten P1-Rechner die CMOS-Batterie wechseln, weil der Computer nach längerem Stillstand (2-3 Wochen) massive Probleme mit der Laufwerkserkennung hat.
Nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte, fragt mich das BIOS, ob ich in den Setup (F1) oder ob ich booten will (ESC). Bei beiden Optionen werde ich auf einmal nach einem Passwort gefragt. In meiner Verzweiflung habe ich die alte Batterie wieder eingebaut. Beim ersten Start kann ich wieder zwischen Setup und Booten wählen. Jedoch startet der Computer jetzt wieder ohne Passwort. Mache ich die neue Batterie wieder rein -> Passwort.
Da der Computer auch noch mit der alten Batterie zu laufen scheint, sehe ich keinen Grund, die Batterie unbedingt zu wechseln. Aber es würde mich schon interessieren, warum das BIOS bei einer anderen Batterie ein Passwort wissen will.
Einen Jumper, wo ich das BIOS zurücksetzen kann, konnte ich nirgends entdecken. Eine Gebrauchsanweisung für das Mainboard existiert nicht. Mit der auf dem Board aufgedruckten Bezeichnung AA635056-809 werde ich bei Google nicht fündig.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Kladuusch andreas_dd „Passwort nach Wechsel der Mainboard-Batterie“
Optionen

Ist witzig irgendwie .
Wenn du wirklich keinen Cmos Jumper findest sollte eigentlich durch das Entfernen der Batterie für 5 Minuten den selben Effekt bekommen.
Also wie ein Biosreset und dann sollte auch kein Passwort mehr vorhanden sein.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Kladuusch „Ist witzig irgendwie . Wenn du wirklich keinen Cmos Jumper findest sollte...“
Optionen

Ein bißchen Schiß habe ich, daß das BIOS dann eventuell auch mit der alten CMOS-Batterie ein Passwort will. Da es sich dabei auch noch um den Computer meines 80igjährigen handelt, macht es die Sache nicht gerade einfacher. Dem stellt man nicht einfach einen neuen Rechner hin, wo sein Windows 95 nicht mehr läuft. ;-(
Danke für den Tip,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler andreas_dd „Ein bißchen Schiß habe ich, daß das BIOS dann eventuell auch mit der alten...“
Optionen

Setze doch einfach ein Passwort, so lange es noch geht, teste es und tausche dann die Batterie.

Danach sollte dein gesetztes Passwort eigentlich funktionieren und du kannst es wieder löschen.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen