Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!

Mdl / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop Medion MD96500 schaltet sich im DOS-Modus (ich boote ihn unter dem Windows95-DOS) wegen zu großer Hitzeentwicklung einfach ab

Leider brauche ich den DOS-Modus für mein Backup-Programm.

Es scheint auch so, dass die Hitzeentwicklung um so schneller vonstatten geht, je mehr sich der Prozessor im Leerlauf befindet.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, wie ihn in die Kälte gestellt oder umgekehrt hingelegt um die Heißluft, die ja i.a. nach oben steigt leichter durch die Lüftungsschlitze 'entkommen zu lassen'. Es hat auch etwas genutzt, aber nachdem sich die Platte gefüllt reicht die Zeit nicht mehr aus.

Hat von Euch einer eine Idee (oder vielleicht ähnliche Probleme mit dem MD96500 (oder eben nicht))?

Vielen Dank und Happy New Year,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

Na klar, Kiste auf und komplett reinigen.

Neue Wärmeleitpaste unter dem Prozzi könnte auch nichts schaden....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Mdl „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

Hi !

>>> Mein Laptop... schaltet sich im DOS-Modus (ich boote ihn unter dem Windows95-DOS) wegen zu großer Hitzeentwicklung einfach ab...

Das ist doch ganz einfach zu erklären :
Im DOS läuft ein Rechner immer mit Volldampf, d.h. es gibt dann keinerlei Stromspar-Möglichkeiten durch
den Idle-Modus eines modernen Windows-Betriebsystem oder für Win 9.x - -Software wie z.B. Rain etc..

oder in anderen Worten : Solange das Lappie im DOS ist, besteht auch keinerlei realistische Chance zur
Vermeidung der Wärmeentwicklung.

>>> Hat von Euch einer eine Idee

Besorge Dir ein anderes Backup-Programm bzw. eine andere Backup-Strategie [ =wie z.B. übers LAN
auf einen anderen Rechner ] ... oder eine bessere Kühlung für das Lappie...

Viel Erfolg !! ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
luttyy DarkForce „Hi ! Mein Laptop... schaltet sich im DOS-Modus ich boote ihn unter dem...“
Optionen

Das glaube ich so nicht!!

Wenn ich ich mit TrueImage über USB einen Festplattenklon mache, läuft mein Book nur unter Volldampf (DOS)! (Kann schon mal 40 Minuten dauern)

Und wenn es das nicht hält, ist schlicht und ergreifend die Kiste "zu" und sonst nix :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

http://www1.medion.de/downloads/

Neuestes Bios und vor allem das KBC Update WIM 2040 drauf???

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Alpha13 „http://www1.medion.de/downloads/ Neuestes Bios und vor allem das KBC Update WIM...“
Optionen

Die Updates hab ich (leider) schon alle drauf...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mdl „Die Updates hab ich leider schon alle drauf...“
Optionen

Wo sollen eigentlich unter DOS diese Updates installiert sein? (Ich bitte um Erleuchtung)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mdl luttyy „Wo sollen eigentlich unter DOS diese Updates installiert sein? Ich bitte um...“
Optionen

Ist schon länger her, dass ich diese installiert habe.
War vermutlich ein Firmware-Upgrade!?

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Ist schon länger her, dass ich diese installiert habe. War vermutlich ein...“
Optionen

Laß die Kiste abholen, du hast ja noch Garantie!

Übrigens hatte Ich genau diese Kiste schon in den Fingern, mit defektem Bios (Bioschip).

Scheint ein Serienfehler zu sein und da hilft nur ein neues Mainboard oder Bioschip.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Alpha13 „Laß die Kiste abholen, du hast ja noch Garantie! Übrigens hatte Ich genau...“
Optionen

Naja, ich habe vor einiger Zeit auch bei Medion angerufen. Die meinten, dass der DOS-Modus in WinXP-Zeiten nicht mehr offiziell unterstützt werde...
Ich vermute fast, dass das Problem auf jedem MD96500 auftritt.
Wäre aber interessant, das von anderen Usern bestätigt zu bekommen (oder eben nicht).
Oder bin ich der einzige der da damals zugeschlagen hat? ;-)

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Naja, ich habe vor einiger Zeit auch bei Medion angerufen. Die meinten, dass der...“
Optionen

Die meinten, dass der DOS-Modus in WinXP-Zeiten nicht mehr offiziell unterstützt werde...

Das sein dummes Zeug!!!

Geh mal ins Bios.

Da müßte die Kiste dann auch abkacken!

Die Lüftersteuerung ist da identisch zu DOS!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Wo sollen eigentlich unter DOS diese Updates installiert sein? Ich bitte um...“
Optionen

???

Was steuert wohl den CPU Lüfter???

Richtig das Bios!

In diesem Fall das Keyboard Bios (KBC).

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

Ich habe schon fast gehofft, ich hätte einen Workaround (ohne den Rechner hardwaremäßig zu verändern (will ich nicht wg. Garantie (und Gefahr der Totreperatur (wäre nicht das erste Mal bei mir...)) gefunden: Mittels Tastaturkombination lässt sich die Grafikausgabe unterdrücken (unabh. vom Betriebssystem). Die Durchhaltezeit war dann auch erheblich länger. Und so langsam kamen mir Zweifel, ob es überhaupt an der Prozessortemperatur liegt. Dann wird der Rechner von außen jedenfalls nicht sonderlich heiß.

Leider schaltete sich auch damit der Laptop vor der benötigten Zeit aus. :-(

Gibt es denn wirklich kein DOS-Tool mit dem man die Taktfrequenz (Prozessor, Graphikkarte) heruntersetzen kann??

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mdl „Laptop schaltet sich im DOS-Modus wegen zu großer Hitze ab!“
Optionen

Zwei Bekannte von mir baten mich um Hilfe, weil präzise dieses Schleppi nicht sauber funktionierte. (Tastatur und Anzeige)
Bei beiden konnte ich die Ursache im Bereich "BIOS" finden. Es wurde vom Support vage ein BIOS- Update angeboten.
Ich gab den Beiden den Rat, das Teil (so billig ists nun wieder auch nicht!) zurückzugeben und sich das Geld auszahlen zu lassen.
Ein Laptop, der schon im Auslieferungszustand defekt ist, das ist etwas, was man nicht akzeptieren sollte.
Ein defekter BIOS- Chip (bzw fehlerhaft programmierter) ist kein akzeptabler, flugs reparierbarer Fehler. Ist jedenfalls meine Meinung.
Die Wandlung verlief bei beiden eigentlich problemlos.
Jürgen

Google

Noch was dazu:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,111432

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen