Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Fail-Safe

MOMO51 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag

wenn ich meinen rechner starte sagt er immer "System is running in Fail-Safe State. Please recheck-BIOS CMOS Setup"

Der Rechner fährt erst weiter hoch wenn ich F1 drücke.

Was ist das was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das wieder weg???

Habe nicht im BIOS gespielt oder sonstige veränderungen vorgenommen

Bin ein PC noob bitte helft mir

Danke schon mal!!!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius MOMO51 „Fail-Safe“
Optionen

Hi !


>>> Was ist das was habe ich falsch gemacht

Wahrscheinlich gab es ein Problem [ vielleicht wegen Übertakten, kann natürlich auch 'ne andere Ursache haben ]
beim Hochfahren vom Windows, der in einem Neustart endete. Daraufhin schaltete sich das Bios in den
'sicheren Modus' und stellte alle Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Jetzt läuft der Rechner quasi
'mit angezogener Handbremse' = etwas langsamer = nicht mit der optimalen Performance = mit 'sicheren'
Einstellungen, damit da bloß kein weiteres Unglück passiert. Du dagegen hast [ soweit erkennbar ] gar nichts
falsch gemacht, sowas kann jedem [ wie sagst Du so schön : PC noob ?? ;-) ] halt mal passieren...

>>> wie bekomme ich das wieder weg???

Mit der Geschwindigkeit bist Du wohl zufrieden, weitere Probleme bestehen wohl auch nicht, Dich ärgert
nur die Meldung vom Anfang und das Drücken auf die F1-Taste, damit es weiter geht. Sehe ich das so richtig ??

Wenn JA, dann mach halt einen 'Kurzbesuch' im Bios und bestätige das mit ' save and exit ', dann ist der Käs' gegessen,
die Meldung kommt nicht wieder , und Du machst damit auch überhaupt nichts kaputt.

Wenn NEIN , dann bräuchten wir schon etwas mehr Informationen über den vorliegenden PC , damit wir Dir auch
sinnvolle und halbwegs hilfreiche Hinweise geben können...

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
MOMO51 Bavarius „Hi ! Was ist das was habe ich falsch gemacht Wahrscheinlich gab es ein Problem...“
Optionen

So, ich hab den Fehler behoben bekommen.

War im Prinzip ganz leicht. Wie Bavarius schon sagte.Ich musste lediglich auf die Aufforderung ins Bios gehen und einmal abspeichern, ohne irgendeine Änderung.
Vorher hab ich immer wieder versucht optimierte Einstellungen zu laden, oder selber etwas probiert.
Aber manchmal geht alles viel leichter als man denkt!


Sonst passt alles Geschwindigkeit usw ist io ich würde so oder so nur alles kaputt machen:-)
Danke echt super!!!!


Gruß
MOMO

bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 MOMO51 „Fail-Safe“
Optionen

Hallo,

Ich kram den Beitrag mal wieder hervor.
Bei mir bringt das speichern rein überhaupt nix.

Jedesmal F1 sonst geht es nicht weiter.
Ändere ich die Bootreihenfolge, wird dies komischerweise gespeichert.
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael H1 „Hallo, Ich kram den Beitrag mal wieder hervor. Bei mir bringt das speichern rein...“
Optionen

Hi

Kann es sein, das die BIOS-Batterie schwächelt?
Sonst würde ich an Deiner Stelle mal ein CMOS-Clear machen und das BIOS noch einmal neu einrichten.
Sollte das Problem so nicht zu lösen sein, melde Dich einfach noch einmal mit ein paar Angaben zu Deinem Rechner.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 gelöscht_189916 „Hi Kann es sein, das die BIOS-Batterie schwächelt? Sonst würde ich an Deiner...“
Optionen

Jep hab ich gemacht.
Scheint geholfen zu haben. Vielen vielen Dank.

Nun hab ich das nächste Problemchen.

Laufwerke werdenim Bios auch weiterhin erkannt.
HD und CDROM
Nur das Betriebssystem lädt irgendwie nicht.
Ich bekomme eine Seite, dort steht dann 2 x untereinander
Windows Standardeinstellung und ein Coutndown läuft ab.
Danach wird wieder neu gebootet und die gleiche Seite steht da.

Ich kann auf der Seite zwar mit F8 eine Auswahl treffen z.B. im abgesicherten Modus starten, aber das ändert nix.

Soll ich mal mit CD booten und reparieren lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 MOMO51 „Fail-Safe“
Optionen

Jep hab ich gemacht.
Scheint geholfen zu haben. Vielen vielen Dank.

Nun hab ich das nächste Problemchen.

Laufwerke werdenim Bios auch weiterhin erkannt.
HD und CDROM
Nur das Betriebssystem lädt irgendwie nicht.
Ich bekomme eine Seite, dort steht dann 2 x untereinander
Windows Standardeinstellung und ein Coutndown läuft ab.
Danach wird wieder neu gebootet und die gleiche Seite steht da.

Ich kann auf der Seite zwar mit F8 eine Auswahl treffen z.B. im abgesicherten Modus starten, aber das ändert nix.

Soll ich mal mit CD booten und reparieren lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael H1 „Jep hab ich gemacht. Scheint geholfen zu haben. Vielen vielen Dank. Nun hab ich...“
Optionen
Soll ich mal mit CD booten und reparieren lassen ?

Nein, sondern ich gehe davon aus, das Du SATA-Platten verbaut hast und diese jetzt im AHCI oder Enhanced-Modus laufen, was letzten Endes dasselbe ist.
Sieh also im BIOS noch einmal nach, wie die Festplatte(n) derzeit angesprochen werden und stelle einfach mal um entweder von AHCI auf IDE-compatibel oder umgekehrt.
Das dürfte im BIOS unter Advanced Settings zu finden sein.
Ansonsten liefere wie o.a. die genaue Mainboardbezeichnung mit, damit man präzise nachsehen kann.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 gelöscht_189916 „ Nein, sondern ich gehe davon aus, das Du SATA-Platten verbaut hast und diese...“
Optionen
Nein, sondern ich gehe davon aus, das Du SATA-Platten verbaut hast und diese jetzt im AHCI oder Enhanced-Modus laufen, was letzten Endes dasselbe ist.
Sieh also im BIOS noch einmal nach, wie die Festplatte(n) derzeit angesprochen werden und stelle einfach mal um entweder von AHCI auf IDE-compatibel oder umgekehrt.
Das dürfte im BIOS unter Advanced Settings zu finden sein.
Ansonsten liefere wie o.a. die genaue Mainboardbezeichnung mit, damit man präzise nachsehen kann.



Hab ich nicht gefunden.

Dieses Board hab ich:
http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?fMTYPE=Socket%20939&pMODEL_NAME=AN8%20SLI
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MOMO51 „Fail-Safe“
Optionen

Hallo

Nun geht es weiter, als nächstes solltest Du noch verraten, welche Platten Du wie verbaut hast.
Die Einstellung der Festplatten an sich findest Du unter Integrated Peripherals-->IDE/RAID Function-->IDE Function Setup.
Nun kommt es halt darauf an, wie Deine Festplatten verbaut sind, hast Du nur IDE-Platten, dann schalte SATA am besten ab.
Hast Du einen Mischbetrieb, dann finde heraus, an welchem Controller welche Platte hängt, ist die Festplatte am SATA-Port, dürfte ein Umstellen des SATA-DMA-Transfer helfen, wie da die genaue Bezeichnung ist läßt sich dem Manual leider nicht entnehmen, aber mit IDE-compatibel oder so ähnlich dürfte es klappen, enhanced oder AHCI ist der an sich schnellere Modus, für den XP aber separate Treiber benötigt.
Da diese vermutlich fehlen, kommt Deine Platte auch nicht hoch.
Im nächsten Unterpunkt, wenn Du kein RAID verwendest, dann setze dieses auch auf Disabled, um Fehler von dort auszuschließen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 gelöscht_189916 „Hallo Nun geht es weiter, als nächstes solltest Du noch verraten, welche...“
Optionen

Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe und Zeit.

Die Einstellung der Festplatten an sich findest Du unter Integrated Peripherals-->IDE/RAID Function-->IDE Function Setup.

IDE Function Setup Hier steht alles auf Enabled
Raid Config steht alles auf Disabled

Nun kommt es halt darauf an, wie Deine Festplatten verbaut sind, hast Du nur IDE-Platten, dann schalte SATA am besten ab.

IDE Channel 1 Master DVD Laufwerk
IDE Channel 3 Master HD

bei Antwort benachrichtigen
Michael H1 Nachtrag zu: „Erstmal vielen Dank für die ganze Mühe und Zeit. IDE Function Setup Hier steht...“
Optionen

sorry
HD ist eine SATA

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael H1 „sorry HD ist eine SATA“
Optionen

Hallo

HD ist eine SATA

Genau so, wie ich es mir gedacht habe, jetzt mußt Du nur noch den ersten SATA-Anschluß unter der o.g. Einstellung SATA-DMA umstellen.
Das Blöde an XP ist halt, das sich für den AHCI-Modus der passende Treiber im System befinden muß und meines Wissens muß ein installiertes XP sogar im AHCI-Modus aufgesetzt werden, damit das funktioniert, sonst könnte man den SATA-Treiber von einem Livesystem aus noch unterjubeln.
Schalte also alle nicht benutzten IDE- und SATA-Ports ab und stelle den ersten SATA-Port, an welchem die Platte hängt, im BIOS um, bis XP wieder normal hochfährt.
Aber bitte eins nach dem anderen machen und nicht alles auf einmal.
Da die genaue Bezeichnung im Manual nicht zu entnehmen war, hilft da wohl nur probieren, wenn am zweiten echten IDE-Anschluß nichts dranhängt, kannst Du diesen auch abschalten, vielleicht ist auch nur die Reihung der Laufwerke durcheinandergekommen und deswegen klappt es nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen