Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

core 2 duo nur ein kern aktiv..

KalleGER / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner...

also:
mainboard MSI p965 NEO-F
CPU Dual core 2 6400

erst wollt mein rechner nicht mehr hochfahren - auch nicht im abgesicherten Modus!

dann hab ich alles neu installiert (XP-und alle treiber.. auch ein treiberupdate usw..) was auch mehr oder weniger gut geklappt hat.

nun habe ich eine Logtech G15 Tastatur wo er mir die Auslastung der CPU zeigt - alerdings nur EIN Kern und keine zwei. Vor den Problemen zeigte er mir zwei kerne an.

Mit dem MSI Tool "infoview" schreibt er mit bei der CPU analyse, dass ich nur einen kern habe.
Ebenso im Task manager - da habe ich aber keine ahnung, ob er es da aufzeigen müsste.

Nun ist die Frage, ob es am Board/CPU/XP/Treiber liegt.

Hat da jemand einen Rat/Tipp für mich??????

Gruß
kalle

bei Antwort benachrichtigen
KalleGER Nachtrag zu: „core 2 duo nur ein kern aktiv..“
Optionen

ich hab noch vergessen zu erwähnen...

vor neuinstallation was noch aufgetreten ist:
- kein hochfahren wenn usb stick eingesteckt war
- kein hochfahren wenn eine zweite hdd per sata mit dem board verbunden war
- fehlermeldung beim hochfarhren, dass er lein laufwerk hat vn wo er booten könnte
-

später

probleme beim installieren - nch neuinstallation nd anschließendem neustart auch wieder fehlermeldung bzgl. "kein botfähiges laufwerk" (im bios war aber die hdd reihenfolge richtig angegeben)
habe auch die default-bios einstellungen probiert...

kalle

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KalleGER „core 2 duo nur ein kern aktiv..“
Optionen

Bios Version 1.5 drauf?
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=744&kind=1

Die Intel INF Drivers for 945P/945G/955X/965/975 Chipsets solltest du installieren und neustarten.

Da dürfte aber dann nur ne XP Reparaturinstallation helfen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=911&...

Besser ne Neuinstallation und Platte vorher platt machen (mit XP CD alle Partitionen löschen).

bei Antwort benachrichtigen
KalleGER Alpha13 „Bios Version 1.5 drauf?...“
Optionen

bios ist v 1.5

gibt es bei den intel inf treibern unterschiede zu denen von MSI? ist jedenfalls der treiber für den chipsatz

habe aber die aktuellsten von msi installiert - ging ja vor ein paar tagen noch alles...

ich installiere gerade "mal wieder" neu, von daher ist system platt machen eh kein problem...

ich tippe irgendwie auf das board, aber ich bin mir halt nicht sicher.


Kamü

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KalleGER „bios ist v 1.5 gibt es bei den intel inf treibern unterschiede zu denen von MSI?...“
Optionen

Netzteil Tausch ist dann angesagt.

Sonst dürfte das Board hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
KalleGER Alpha13 „Netzteil Tausch ist dann angesagt. Sonst dürfte das Board hin sein.“
Optionen

argh wie was netzteil?

netzteil ist 1 min alt.. bequiet 450w....

bei Antwort benachrichtigen
KalleGER Nachtrag zu: „core 2 duo nur ein kern aktiv..“
Optionen

Hmmm wieder watt neues...

installation ist gerade fertig - intel update (965) drauf und jetzt hat er beide kerne erkannt...

ich werde mal bei jedem treiber usw drauf achten, ob noch alles funktioniert.


aso schon mal ein DANKE für die Mühe!!


Kamü

bei Antwort benachrichtigen