Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Bios geschrottet?

winipuh1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
folgendes Problem: vor ca 2 Wochen stellte ich fest, das die Uhrzeit in der Taskleiste nicht mehr richtig angezeigt wurde, ein paar Tage später erschien beim Hochfahren- checksum error...- ok dachte ich, da wird wohl die Batterie leer sein, besorgte mir also ne neue. Trennte die Stromversorgung vom Rechner, öffnete ihn nahm die Bat. raus, neue rein, Rechner zu und Start und was soll ich sagen, nichts passierte, immernoch das gleiche Prob.. Also nochmal von vorne, aber diesmal den Jumper auf clear gesetzt, aber das Problem besteht immernoch!!
Höre kein beep, Lüfter höre ich laufen und LED von HDD leuchtet, jedenfalls für´ne gewisse Zeit.

Board: Asus A7N8
Bios: meine es ist Phoenix
CPU: Athlon 2600
RAM:Infineon
Laufwerk:Toshiba
Brenner: Toshiba
HDD: Maxtor
OS: Win xp, home SP1 + Linux (Kanotix)


Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank schonmal im voraus

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 winipuh1 „Bios geschrottet?“
Optionen

Hallo,

>>aber diesmal den Jumper auf clear gesetzt
und hoffentlich wieder zurückgesetzt auf "normal" ?

bei Antwort benachrichtigen
Andy87 casper-15 „Hallo, aber diesmal den Jumper auf clear gesetzt und hoffentlich wieder...“
Optionen

Und, blöd gefragt, die neue Batterie ist auch 100pro neu? Nicht das die auch am Ende ist...

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Andy87 „Und, blöd gefragt, die neue Batterie ist auch 100pro neu? Nicht das die auch am...“
Optionen

Und noch eine blöde Frage: hast du die Batterie womöglich falschrum eingesetzt? Passiert schneller, als man denkt.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
Joschy42RE Herid Junior „Und noch eine blöde Frage: hast du die Batterie womöglich falschrum...“
Optionen

Und noch wichtiger, die Batterie mit einer Kunststoffpinzette einlegen und Pluspol nach oben! Sonst kann die Batterie durch feuchte Finger schon entwas mehr oder weniger entladen werden.

Liebe Grüsse an Euch alle und einen guten rutsch ins ungewisse 2007

Helmut

bei Antwort benachrichtigen
winipuh1 Joschy42RE „Und noch wichtiger, die Batterie mit einer Kunststoffpinzette einlegen und...“
Optionen

Hi, ich nochmal. Hab jetzt nochmals alles abgecheckt, Jumper sitzt wieder auf normal und noch ne neue Batterie mit der Schriftseite sichtbar ins Board geklemmt. Aber leider ist keine Veränderung eingetreten, höre auch kein Beep vom Bios, nur den Lüfter und die HDD und auf ´m Monitor erscheint nur -no video input-. Hab jetzt den Verdacht das da noch was anderes im argen liegt. Wie wärs mit der Graka, Monitor kann ich mir nicht vorstellen ist erst ca 3Monate alt.

Noch ne Idee, was es sein könnte.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Andy87 winipuh1 „Hi, ich nochmal. Hab jetzt nochmals alles abgecheckt, Jumper sitzt wieder auf...“
Optionen

Hast du denn mal ne andere Graka zum testen? Klingt für mich auch am wahrscheinlichsten, wenn man voraussetzt, das alle Kabel in ordnung und richtig gesteckt sind...würd ich mal probieren..eine andere agp oder pci-graka rein dann und gucken was passiert
oder um den monitot mal auszuschliessen nen kumpel mitm laptop zum testen herholen..
wobei das alles aufgrund einer ausgewechselten batterie a bisserl mürb machen würd...:~|
keine ahnung was da sonst noch lossein sollte...aber hm..ich will nicht zu weit abschweifen, aber was hast denn für ein netzteil drin?

bei Antwort benachrichtigen
winipuh1 Andy87 „Hast du denn mal ne andere Graka zum testen? Klingt für mich auch am...“
Optionen

Hallo melde mich zurück, erstmal ein frohes neues Jahr 2007 an alle.

So, hab jetzt ma ein bißchen was abgecheckt, Monitor an anderen Rechner, lief prima. Meine Graka in anderen Rechner, diese funzte auch. Andere Graka in meinen Rechner , "mein "Problem ist wieder da, scheint wohl der AGP-Port oder das ganze Board defekt zu sein, oder hat noch jemand nen anderen Plan, bevor ich mir sämtliche Teile neu kaufe.
Ach ja Netzteil 420Watt, Marke ?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen