Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

aufwecken aus dem Ruhezustand per Tastatur (PS2)

Torsten54 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte den Ruhezustand meines Neuen HP Rechners mit der Tastatur beenden. Ich finde aber im (Phönix) BIOS keine Einstellmöglichkeiten. Unter WINDOWS ist der Haken "Gerät kann den Standbymodos beenden" (oder so ähnlich) bei den Enerieoptionen der Tastatur bereits gesetzt...
Wissen jemand einen Rat?
mfg T.Seemann

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Torsten54 „aufwecken aus dem Ruhezustand per Tastatur (PS2)“
Optionen

Falls dein Bios ähnlich gestrickt ist wie meines (Phoenix Award Bios auf einem Asus A7N8X-E Motherboard), solltest du im Menü "Advanced" unter "Power Management Setup" die Option "Power On by PS/2 Keyboard" finden, die standardmäßig abgeschaltet ist. Optionen (jedenfalls bei mir): disabled (Standard), Any Key, Power Key (welcher auch immer das sein mag).

Falls du damit nicht weiterkommst, solltest du im Handbuch deines Mainboards eine Beschreibung deines Bios und der verfügbaren Optionen finden (nicht jeder Mainboardhersteller setzt alle Möglichkeiten um, die das Bios prinzipiell bietet). Um dir weiter helfen zu können, müßtest du uns die genaue Bezeichnung deines Mainboards verraten (die wird normalerweise beim Systemstart angezeigt, bevor der Rechner den Speichertest durchlaufen läßt).
HTH

bei Antwort benachrichtigen
Torsten54 Herid Junior „Falls dein Bios ähnlich gestrickt ist wie meines Phoenix Award Bios auf einem...“
Optionen

Guten Abend.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist folgendes Board verbaut:
(aus Sandra Lite)
Hersteller: ASUSTek Computer INC.
Modell: NODUSM3
System BIOS 08/02/06-C51/MCP51-A8M2N-LA-00
beim starten wird folgendes BIOS angezeigt:
Phoenix-Award BIOS v6.00PG
in diesem BIOS kann ich keinerlei Power Management Einstellungen finden...
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
mfg Torsten

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Torsten54 „Guten Abend. vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist folgendes Board...“
Optionen

Hallo Torsten,

mit etwas Pech sind tatsächlich keine Power Management Optionen vorhanden: das NodusM3 ist offenbar eine speziell für HP angefertigte OEM-Version des A8M2N-LA von Asus. Da ist es durchaus denkbar, daß HP das Bios-Setup starkt eingeschränkt hat, um seinen Support zu entlasten (je weniger ein unbedarfter User verkonfigurieren kann, desto weniger hat der Support zu arbeiten... :-o). Ich kann dir leider nur den Rat geben, dich per e-mail an den Support von HP zu wenden, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Frohes neues Jahr

Herid Junior

bei Antwort benachrichtigen