Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

ASUS P2B und Pentium III

Sje2006_no2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab in meinem 2. Rechner ein Asus P2B mainboard mit einem Pentium III 600/133FSB, jedoch läuft die CPU nur auf 4,5x100=450 Mhz stabil.
Kommt der BX Chipsatz nicht mit 133 FSB klar ?

Systemübersicht
Pentium III 600@450 Mhz
320 MB SD-RAM PC 133
Geforce 2 MX 400 64MB AGP
Adaptec 2940 Scsi-Controller (50 pol., von 1994)
4 GB IBM - Scsiplatte
10 GB Maxtor IDE

Folgendes Passiert wenn ich denn FSB von 100 auf 133 anhebe (mit beiden Jumperstellungen für 133er FSB). Der Boot und erkennt alles. Dann lädt Windows und nach ein klicks schmiert die Bootplatte ab und nichts geht, Bootplatte ist die 4 GB IBM am SCSI-Controller. Bei beiden Versuchen das System auf 133er FSB laufen zu lassen hat die 4 GB SCSI-platte gelöscht. Kann es sein das mein SCSI-Controller den 133er FSB nicht mit macht ? Oder is was anders Faul ?

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Sje2006_no2 „ASUS P2B und Pentium III“
Optionen

afaik kann der bx nur 100
und der p3 läuft afaik auch nur auf 6x100

bei Antwort benachrichtigen
casper-15 Sje2006_no2 „ASUS P2B und Pentium III“
Optionen

Moin Sje,
zum Thema **P2B/BX und Konsorten und Aufrüstung** hat Bavarius bereits mehrere "Doktorarbeiten" auf Nickles verfasst ;-)

Benutze einfach die Suchfunktion mit "Bavarius".

hth

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Sje2006_no2 „ASUS P2B und Pentium III“
Optionen

Eines vorweg: Der BX läuft nicht offiziell bei 133 MHz.

Schau mal ob es eine Jumperstellung für den 133er FSB gibt, bei der der PCI-Takt bei 33 MHz bleibt. Dann wird lediglich der AGP-Bus übertaktet (ca. 88 statt sonst 66 Mhz), aber das stecken viele AGP-Karten weg. Timingfehler bei den Controllern wie bei einer Übertaktung des PCI-Busses sind dagegen sehr unangenehm, wie Du ja schon festgestellt hast.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Sje2006_no2 „ASUS P2B und Pentium III“
Optionen

Der BX - Chipsatz ist offiziell nicht für den FSB 133MHz ausgelegt.
Wenn du den FSB-Takt über 100 erhöhst, dann erhöhen sich auch andere Takte - wie z.B. AGP (evtl. PCI) ....
Bei Dir steigen die Karten aus, weil sie zu hoch übertaktet werden.

Du kannst aber beim P2B Mainboard normalerweise den FSB auf 133 mit PCI-Takt 33 jumpern - und dann eine Grafikkarte verwenden, die dem AGP-Takt von 87Mhz gewachsen ist...
Welche du am Besten nimmst, kann ich dir nicht sagen - ich hatte seinerzeit eine GeForce 2 zum Laufen gebracht.

Besser wäre es, wenn du eine CPU mit FSB-von 100MHz einbaust...

Je nach Board-Revision könnte bei Dir auch ein Celeratin (Celeron Tualatin) zum laufen zu bringen sein...


Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P mr_drehmoment „Der BX - Chipsatz ist offiziell nicht für den FSB 133MHz ausgelegt. Wenn du den...“
Optionen

Gude
afaik gab es mal eine frühe rev. des P2B dass keinen 4er Teiler für den PCI hatte sondern nur den 3er.
Es könnte also sein dass du den PCI Bus übertaktest.

Dein Geforce sollte die 89mhz wegstecken.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen