Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Weder Boot noch BIOS

knuti1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade den Computer von meinem Schwager "in Pflege".
Beim booten erkennt er zwar Festplatte und Wechsellaufwerk, aber dann bleibt er stehen, und möchte für das weitere booten die F1 Taste.
Dann schreibt er in roten Lettern: !!IDE Drives Installation Error!!! und fordert mich auf, von "stand allone slave drive" auf "master" zu wechseln. Egal wie ich die Jumper setze, oder die IDE Kabel stecke, immer die gleiche Meldung.Auch wenn ich eine andere Festplatte anschliesse.

Da eine Platte neu formatiert und eine zweite Platte neu eingebaut werden soll, wollte ich ins BIOS, um von CD starten zu können. Pustekuchen.

Hier noch ein paar Informationen:
AMI BIOS P1.70 Released 08/20/2004
Board: Asrock K7S41

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 knuti1 „Weder Boot noch BIOS“
Optionen

Dafür gibt es einige Ursachen, ich weis ja nicht wie fitt du in sachen IDE bist darum mal von anfang an:

1. CMOS Bateri leer, deswegen F1 Taste etc.
2. Master MUSS am Ende vom 80 poligen kabel hängen, der Slave in der Mitte, blauer Stecker ins Mainboard.
3.Im Bios alles auf AUTO stellen, dann passt das schon.
4 CMOS mal Löschen (mittels CLEAR Jumper und (richtig)ausgeschaltetem Netzteil).

Sollte dennoch nix gehen und das Mainboard recht neu sein, so ist dies wohl auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, der hin und wieder zu kaputtem IDE Port führt.
Dann hilft wohl nur ein umtausch.
ich hatte selber eines im Juni bei KM gekauft, das tut ohne Probs, allerdings habe ich über diese neue version in einem AMI Forum gelesen, da sind einige kaputt gegangen und z. Teil auch die Festplatten /DVD laufwerke mit über den Jordan.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk gonzo0815 „Dafür gibt es einige Ursachen, ich weis ja nicht wie fitt du in sachen IDE bist...“
Optionen

ev. ist auch das kabel schuld. zudem sollte er auch ohne jegliche laufwerke ins bios kommen.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 stardrunk „ev. ist auch das kabel schuld. zudem sollte er auch ohne jegliche laufwerke ins...“
Optionen

Jup das ist war, aber nur halt wenn kein Fehler vorliegt.
Also wenn HDD dran ist und der Fehler kommt ghet das setup halt nicht.
Also CMOS Reset ist da mal das wichtigste, aber die Jumper der HDD`S würde ich auf jeden fall dennoch mal genau cheken.
Und mal nur HDD (als Master am Ende des Kabels) ohne was anderes würde ich auch mal testen.
Des weiteren mögen SIS Boards keine aufgestecken HDD kabel, welche nicht an eine HDD angeschlossen sind.
Das können die nicht ab.

bei Antwort benachrichtigen
knuti1 gonzo0815 „Jup das ist war, aber nur halt wenn kein Fehler vorliegt. Also wenn HDD dran ist...“
Optionen

Auwaia,

Habe nun verschiede Möglichkeiten getestet.
Batterie ist ok, CMOS Reset habe ich auch nochmal gemacht.
Im Bios -manchmal komme ich doch rein- steht alles auf auto.
Kabel getauscht, alles jedoch ohne gewünschten Erfolg.

Hmm, dass Board ist recht neu, glaube ich.
Die Sache mit dem Fabrikationsfehler ist natürlich möglich.
Gibt es noch mehr Möglichkeiten, den Fehler einzukreisen??

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 knuti1 „Auwaia, Habe nun verschiede Möglichkeiten getestet. Batterie ist ok, CMOS Reset...“
Optionen

Hi

Baue alles ab was nicht zum Booten benötigt wird. Auch zusätzliche Steckkarten sollten raus.
Nur Grafikkarte, Festplatte, einen Speicherriegel und Floppy dranlassen und den PC dann starten.
Nach und nach die Komponenten wieder einbauen.
Wenn der Punkt gekommen ist wo der PC nicht mehr richtig Bootet hast Du den Übeltäter.

Sollte das aber gleich am anfang passieren ist das Mainboard defekt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen