Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Socket-A Boards veraltet?

Fredy5 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin besitzer eines Athlon XP 3200+ und einem Asus A7N8X-E Deluxe. Scheinbar hat das Board jetzt seinen Geist aufgegeben und da schaute ich mich auf Asus.de nach einem neuen Board um. Doch wenn ich auf Socket-A klicke und dann auf Nforce bekomme ich immer nur die alten A7N8X Boards. Gibts nichts neues für Socket A? Muss ich mir jetzt einen Athlon 64 kaufen?
Ich wollte eigentlich nur ein Board, an dem ich mehr als nur 2 Platten an den Raid-Verbund hängen kann. Ich will ja auch meinen alten Prozessor und Speicher verwenden. 2 GB Speicher wirft man ja nicht einfach so weg. Und eine AGP-Grafikkarte habe ich mir auch gekauft, da kann ich PCI-e überhaupt nicht gebrauchen.
Was ratet ihr mir?

Fredy



Guten Rutsch wünsche ich allen....

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Fredy5 „Socket-A Boards veraltet?“
Optionen

Tja mit der markteinführung der Athlon 64 hat AMD den Athlon XP und dem Sockel A zum ausläufer model erklärt und deshalb steht da die entwicklung eingentlich komplet still. entweder du kaufts dir noch mal ein A Sockel board (würd ich machen, da du alles andere ja noch hast) oder wenn die Power nich reicht, dann eben ein Athlon 64 system.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 AMD_Tuner „Tja mit der markteinführung der Athlon 64 hat AMD den Athlon XP und dem Sockel...“
Optionen

Ist ein Asus A7N8X-E Deluxe Board nochmal zu empfehlen?
Ich möchte nicht übertakten oder sonstiges tun. Ich will nur das das Teil stabil läuft.

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer Fredy5 „Ist ein Asus A7N8X-E Deluxe Board nochmal zu empfehlen? Ich möchte nicht...“
Optionen

Hallo und gesundes neues Jahr euch allen

Also ich an deiner Stelle würde deinen XP 3200er schnellstens bei ebay verkloppen, so lange die noch so um die 130-150 € gehandelt werden.
Da du so und so ein neues Board brauchst kannst du dir gleich eins Sockel 939 kaufen und nen 3200er Athlon 64 dazu .
Cpu ca. 160€ und Board um die 80 €.
Falls du die Cpu verkauft kriegst machst du nur ca. 50 € miese, was aber für ein neues 64er System zu verkraften wäre.

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 schlitzer „Hallo und gesundes neues Jahr euch allen Also ich an deiner Stelle würde deinen...“
Optionen

Als Board das hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
Dual SATA-RAID und AGP + PCIe
ca 50 Euro + Versand

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Fredy5 „Ist ein Asus A7N8X-E Deluxe Board nochmal zu empfehlen? Ich möchte nicht...“
Optionen

Die "alten" Sockel A Boards sind mittlerweile ausgereift und stabil...

und wenn du mit deinem alten A7N8X-E zufrieden warst, was spricht dagegen das gleiche nochmal zu kaufen, zumal du alles andere noch "aktuell" hast...

Grade mit der GK (wenn sie halbwegs aktuell ist) würde ich mir auch kein 64er Zeug holen... deiner langt locker noch, solang du kein Extremzocker bist... (wobei, wenn du es wärst, hättest du schon längst was neues ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Aragorn75 „Die alten Sockel A Boards sind mittlerweile ausgereift und stabil... und wenn du...“
Optionen

Ist aber ne nette gelegenheit fast ohne kosten aufzurüsten ;)
Sockel A Boards kosten mit nforce 2 min. 50 Euro,das Asus ist eher bei 60-75 Euro.
Wenn die alte CPU denn wirklich noch 120-130 Euros bringt,kann man das sogleich in einen A64 3000+ oder einen kleiner Opteron f. S939 investieren.
RAM,GrKa kann hier alles weiterverwendet werden.
Ich würde mir kein Sockel A Boadr mehr kaufen,Sockel A ist tot.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Kirschwasser Fredy5 „Socket-A Boards veraltet?“
Optionen

also ich habe exakt das gleich Board und bin absolut zufrieden damit
habe mir die Tage extra noch nen weiteren Riegel 512MB Ram gekauft damit die Kiste noch ne Zeitlang reicht
wie meine Vorredner bereits gesagt haben - wenn die anderen Komponenten noch alle aktuell sind wieso solltest du dann das Board nicht nocheinmal kaufen - könnte mir vorstellen das eine neue Installation des Betriebssystems dadurch auch überflüssig wird weil er alle komponenten noch kennt und sich an nichts neues gewöhnen muss - kann das aber nicht garantieren.

bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 Kirschwasser „also ich habe exakt das gleich Board und bin absolut zufrieden damit habe mir...“
Optionen

Und dieses Asrock für 50€ taugt was?
Und welchen Prozessor soll ich denn nehmen? Sockel 939 oder 757?
Venice oder vielleicht einen X2?
Oder soll ich lieber gleich einen FX-57 nehmen? San Diego?

Wie wärs damit?
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-64-X2-4200-High-End-CPU-NEU-OVP_W0QQitemZ6833717732QQcategoryZ78778QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Fredy5 „Und dieses Asrock für 50€ taugt was? Und welchen Prozessor soll ich denn...“
Optionen

Frohes Neues Jahr erstmal an alle!
@Freddy
Also wenn Du Dir einen Prozzi für über 400€ kaufen willst, solltest Du von dem ASROCK-Board Abstand nehmen. Das Teil ist genial für jemand der, wie Du, noch viele "alte" hochwertige Teile hat z.B. eine spitzen AGP-Graka, und nur Board und Prozzi tauschen will. Aber es ist laut meiner Erfahrung kein Hochleistungsboard. Mit Standardtimings läuft das Teil recht gut. Der Datendurchsatz ist aber, durch den ULI-Chipsatz, nicht der Bringer. Auf jeden Fall weit von dem entfernt was ein A64-X2-4200 zu leisten im Stande ist. Ausserdem ist der Sound eine Katastrophe! (meiner Meineung nach).

Zur Zeit sehe ich aber keinen Grund warum Du Dir nicht nochmal das ASUS Board mit Sockel A kaufen solltest. Ich glaube nicht dass es heute eine Anwendung gibt die Deine Komponenten groß ins Schwitzen bringen. Ernsthafte sowieso nicht und Spiele, na ja, da entscheidet erst mal die Graka ob's flüssig läuft oder nicht. Ausserdem solltest Du nicht vergessen dass Du das System mit all Deiner Software neu installieren musst incl. BS!!!

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer RW1 „Frohes Neues Jahr erstmal an alle! @Freddy Also wenn Du Dir einen Prozzi für...“
Optionen

Board http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA08&

habe ich auch .
Läuft 1A beim zocken.
Cpu Athlon64 kostet bei Nordpc.com zur Zeit 166 € .
Schade habe vor 6 Wochen noch 127€ bezahlt.
Ist zusammen 235€.
Na ja musst du schon wissen .
Vielleicht kriegst es ja noch irgendwo günstiger.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 schlitzer „Board http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno GHEA08 habe...“
Optionen

Also das Asrock ist ungefähr so schnell wie der Nforce 4 Chipsatz.
Das Board ist eigentlich ideal:
Es kostet nicht mehr als ein Sockel A B.
Du kannst deine alten Komponenten weiterverwenden.
Dazu einen A64 3000+ für ca 120 Euro und fertig.Das ganze ist dann ein wenig schneller als deine usprungsconifg.
Aber wenn du deine CPU bei Ebay verkaufst kostet es dich im schlimmsten Fall 30 Euro füe ein absolut zukunftsicheres System,das man weiter aufrüsten kann,auch mit DualCore etc.
Zum neukauf ist Sockel A nicht mehr zu empfeheln,genau wie S754,da für beide keine CPUs mehr erscheinen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 khorne1 „Also das Asrock ist ungefähr so schnell wie der Nforce 4 Chipsatz. Das Board...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten. Bin halt ein Standard-Mensch. Habe bisher immer Asus gehabt, und war eigentlich sehr zufrieden. Habe einmal zu EPOX und einmal zu ABIT gewechselt und wurde sehr enttäuscht.
Jetzt ist die Frage, ob ich den Schritt mit dem Wechsel zu Asrock wirklich wagen will.
Einerseits sage ich, so billig wie möglich, so gut wie nötig. Aber andererseits möchte ich, wenn ich schon aufrüste, nicht ein Board, das in 2 Wochen schon wieder als alt gehandhabt wird.
Genauso möchte ich, wenn ich schon einen neuen Prozessor kaufe, auch nicht unbedingt einen 3000er kaufen, sondern ein bißchen oben drauf legen, um wenigstens ein bißchen up-to-date zu sein.

Wenn ich allerdings so im Weg rumschmöcker und Zeit damit verbringe zu lesen, stosse ich auf solche Sachen:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12896104.html?tid1=14943&tid2=0

Und dann überlege ich doch einen solchen Prozzesor zu kaufen.

Was haltet ihr von dem Board?

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=348624

Und wo liegt der Unterschied zwischen Sockel 939 und 754?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Fredy5 „Danke für die vielen Antworten. Bin halt ein Standard-Mensch. Habe bisher immer...“
Optionen

Na das Board ist nicht mehr so der bringer, NForce3 ist nicht mehr aktuell.
Nforce4 ist schon "muss" wenn es den nforce sein sollte.
Mit Zukunftsplänen sieht es im momment eigentlich überall recht mieß aus, da sowohl der Sockel 754 als auch der Sockel 939 Auslaufsmodelle sind.
Noch mitte 2006 wird AMD den neuen Sockel vorstellen, somit würde ich nicht auf solche Dinge achten.
IMHO macht es auch keinen SInn nun all zu viel geld für nen 3000+++ auszugeben, ich denke der 3000 -3200 reicht auch für Zogger gut aus.
Wenn man vor moderatem Übertakten nicht zurückschrekt, so läuft ja auch nahezu jeder 3000 auf 200 -2400MHZ ohne das es instabiel würde.
Am besten ist da schon eher die leistung zu kaufen die auf mittlere sicht benötigt wird.
Also wenn du nicht so der extremzogger bist und es preiswert sein soll spricht nix gegen Sockel 754, insbesondere die CPU`S sind sehr günstig, was man von den So. 939 Kollegen im Momment überhaupt nicht behaupten kann. Da ist im Momment noch der Feiertagszuschlag drauf.
Es wird zwar kein Dualchannle Ram Interface geboten, aber das macht bei den meisten "Realworld Test" nur wenige Punkte aus.
Des weiteren gibt es genügend Boards mit AGP Slot, was beim Sockel 939 die vernünftige Auswahl auf das Dual Sata beschränkt.

Solltest du überhaupt nicht Spielen ist es eigentlich völlig wurst was du dir kaufst,dann wäre selbst ein Sockel A Board noch sinnvoll.
Bei der ganzen aufrüsteri sollte das netzteil allerdings auch nicht vergessen werden, in den meisten Fällen sollte auch diese getauscht werden, da die Anforderungen von Sockel 939 Systemen doch erheblich vom Sockel abweichen.

bei Antwort benachrichtigen