Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

MB K7S5A Ami-Bios 8 Beeps beim Start - Info gesucht

Alibaba / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Habe einen alten PC zum Verwerten geschenkt bekommen. Beim Teststart drehen CPU- und Grafikkartenlüfter, aber 8 kurze Beeps, dann wieder, usw. Laut BIOS-Kompendium und anderen Quellen bedeutet das beim Ami-Bios Video-Fehler, Video-RAM-Fehler, evtl. Graka kaputt. Habe 4 Grakas getestet (die alle in anderem PC laufen), darunter auch 1 PCI-Karte. Immer das Gleiche. Hab testweise auch RAM ausgetauscht (PCI 133 u. PC 100), BIOS geflasht und Jumper gecheckt, alles soweit ok. Vorbesitzer ist derzeit zwecks Nachfrage nicht erreichbar.
Fällt jemandem noch was Brauchbares dazu ein ? Ich hab zu 8 Beeps nichts anderes finden können...
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Alibaba „MB K7S5A Ami-Bios 8 Beeps beim Start - Info gesucht“
Optionen

8x kurz - Display Memory Read/Write Error - Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus.

Das hab ich darüber. Welche Biosversion hast du jetzt drauf? Mit original ECS-Biosse (Was ist eigentlich die Mehrzahl von Bios?) hab ich bei dem Board nur Ärger gehabt. Ich empfehle dir eines von HoneyX. Dieses habe ich laufen. Es gibt hier aber noch andere. Viel Spaß beim rumexperimentieren, das Board kann sehr zickig sein aber wenn es erstmal läuft ist es ok.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba HeideUwe „8x kurz - Display Memory Read/Write Error - Grafikkarte defekt oder nicht...“
Optionen

Hallo Heideuwe, soweit bin ich ja auch. Aber nach 4 getesteten Grakas (jede läuft auf anderem PC, und korrekten Sitz hab ich auch genauestens überprüft) gehe ich davon aus, dass es was Anderes ist. Um OnBoard-Grafik oder ISA-BUS kanns hier ja nicht gehen. Welche BIOS-Version kann ich Dir nicht sagen, denn ich komme ja nicht rein und auf dem Board selbst ist nichts zu Rev. oder so zu lesen.
Weisst Du, ob defekter AGP-Port auch unter diese Erklärung (Display-Error etc.) fällt ? Das wäre bisher die leider passende Erklärung, obwohl... Der Check mit der PCI-Graka (alte Elsa Winner 1000) haute auch nicht hin. Und kürzlich bekam ich ein anderes Port mit definitiv defektem AGP-Port, und da gings auf PCI noch.

Ich hatte seinerzeit sowohl für mich als auch für Bekannte 5-6 Stück von diesem Board besorgt und verbaut. Eins war von Anfang an defekt, wurde getauscht. Sonst liefen Alle bestens bzw. 2 davon heute noch. Wir hier haben Alle keinen Job und wenig Geld und das Preis/Leistungs-Verhältnis war einfach unschlagbar. Hab viel über RAM-Probleme gelesen, aber meine Erfahrungen dabei beziehen sich allesamt auf SD-RAM (DDR war damals noch zu teuer) und mit Marke (Inf., Samsung) gabs keine Probleme.

Naja, was solls, war ja ein geschenkter PC, und ein intaktes Gehäuse mit Netzteil, 256 MB SD-RAM, ein Duron 800 mit Lüfter und eine Floppy sowie ein intakter 17"er sind auch zum Freuen, zumal ich grad ein Gehäuse gesucht hatte.

Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Alibaba „MB K7S5A Ami-Bios 8 Beeps beim Start - Info gesucht“
Optionen

Also soweit ich weis sind die K7s5a`s ja nicht so arg präziese gefertigt.
ich hatte da auch öfters Probleme mit der Graka, was ich dann meistens durch hin und her wackeln beseitigt habe.
Wenn es dann in einer Stellung gign habe ich sie festgeschraubt und auch erst dann das Mainboard endgütlig fixiert.
Ansonsten hilft ein CMOS reset mittels Jumper (Nezteil muss aus /abgesteckt sein) bei deisem board manchmal wunder.
Speichermäßig ist es ja auch relatiev empfindlich.
Aber wenn es schon mal piepst denke ich eigentlich auch eher daran das es kaputt ist...
Ein häufiges Problem bei dem Board sind ja auch defekte Kondensatoren, falls also eines dieser Teile schon eine Ausbeulung hat liegt es daran.
"badcaps" unter google hilft da weider.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gonzo0815 „Also soweit ich weis sind die K7s5a s ja nicht so arg präziese gefertigt. ich...“
Optionen

Hallo, Gonzo0815 ! Danke erstmal. Resetted hatte ich ja; allerdings nicht bei abgestecktem NT. Probier ich mal. Wackeln ists garantiert nicht. Bei all den ausprobierten Grakas mit z. Teil unterschiedlichen Grössen, etc. kam dieser "Effekt" bestimmt schon zum Tragen. Nach Badcaps schau ich mal.
Aber schon komisch. 8x Beeps hatte ich bisher noch nicht, dagegen alles Mögliche mit Grakas. Die Kondensatoren untersuchen wird mir schwerfallen. Trotz Lupe, Laserlights, usw. komm ich da mit meiner Sehschwäche nicht so gut recht. Muss ich meinen Spezi mal fragen. Der kann zwar nach 3 Jahren PC noch immer nicht ausführbare Dateien von Bild/Ton/Videos unterscheiden, dafür ist er Elektriker (nun ja...!!??) und sieht normal. Wäre zu schön, wenns noch ging. Hab grad über Weihnachten noch jemanden dazubekommen, der kein Geld hat, aber nen internetfähigen PC braucht. Naja, mit dem Teil zum Ausschlachten hätte ich da passend 2x800er Durons, 2x4GB-HDs, bissel SDRAM und eh genügend ältere Grakas und interne 56k-Modems. Gehäuse + NT passt ja nun auch - wäre somit ideal. Ein Neuer käme auch locker auf 200-300€, je nach Anspruch. So kommen die Altteile sozialverträglich weg. Vielleicht hilfts der armen Umwelt ein wenig, den Leuten ganz bestimmt.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Alibaba „Hallo, Gonzo0815 ! Danke erstmal. Resetted hatte ich ja allerdings nicht bei...“
Optionen

Also die kaputten Kondensatoren müsste man auch als fast Blinder erkennen, ich meine nicht die kleinen Teile sondern die Fetten Zylinderichen Dinger.
Das sieht dan so aus :

http://www.badcaps.net/ident/
Das ersetzen ist kein Problem, nur muss man halt schauen ob es Low ESR Elkos sind, dann darf man die nicht durch normale vom Conrad ersetzen.
Auf der anderen Seite kostet z.B. ein Asrock K7s41GX auch nur ca. 35€.
Bei ebay gibts auch andere SIS7xx Boards für wenig Geld.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Marjun gonzo0815 „Also die kaputten Kondensatoren müsste man auch als fast Blinder erkennen, ich...“
Optionen

Hi
Ich habe genau dieselben Problem wie der Threadersteller, aber haargenau :) mit dem selben Board
K7S5A aber Pro von Elitegroup
Komme auch nicht ins Bios
- CMOS Reset mit gezogenem Netzstecker bringt nicht
- meine funktionierendeGrafikarte im AGB Slot bring nichts
- Grafikkarte von dem nicht funkionierendem PC funktioniert bei mir in Rechner tadellos


Hab in einer Hilfe auch die Erklärung gefunden: bei 8x Peep Ton, manchmal auch übertaktekter ISA - BUS
bei mir bestimmt nicht der Fall

Weiß noch jemand Hilfe ?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Marjun „Hi Ich habe genau dieselben Problem wie der Threadersteller, aber haargenau :...“
Optionen

Es gibt ja bei dem Board eh keinen ISA-Slot. Aber ich habs mittlerweilen mit dem Resetten versucht, mit und ohne Stecker - ohne Ergebnis. Und die Kondensatoren sehen 100% ok aus.
Komische Geschichte, auch wegen den 8 Beeps. Aber ich wiederhole nochmal die Frage, ob sich die Erklärung "Grafik-Display" bzgl. der 8 Beeps auch auf defekten AGP-Slot beziehen kann ? Weiss das jemand ? Das könnte vielleicht die Erklärung sein, auch wenn Graka in PCI-Slot auch nicht geht. Wer weiss schon, was da boardintern kaputtgegangen sein kann. Leider ist ja "defekter AGP-Port" für Nicht-Techniker auch das Aus fürs Board.
Der Vorbesitzer des Boards konnte mir auch nicht weiterhelfen. "Es sei halt irgendwann nicht mehr gegangen" und er hatte da schon seinen neuen PC.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Marjun Alibaba „Es gibt ja bei dem Board eh keinen ISA-Slot. Aber ich habs mittlerweilen mit dem...“
Optionen

Hehe, bei mir sehen die Kondensatoren auch alle OK aus. Was mich völlig stutzig macht ist das erst das Bios lief, dann habe ich im Bios "Load best Performance Settings" genommen-->Save and Exit" und von da an nichts mehr, sowas gibts doch nicht.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es überhaupt 8 Töne sind, das geht so schnell, aber mehr als 9 sind es nicht:
Bei 9 Tönen soll ROM BIOS Checksummfehler vorliegen
EPROM,EEPROM oder Flash ROM Baustein defekt, Bios defekt oder nicht korrekt geuppdated, möglicherweise Fehler im Bios irgendwelcher Karten
Ich hab alle Karten rausgezogen und trotzdem Piept es.
Was ist das denn für ein Mist ?
Ich kann doch jetzt nicht ein neues Board kaufen wegen so´m Scheiß da muß es doch ne Lösung für geben, den Kauputt ist definitiv nichts am Bord, noch an den Bauteilen.
Wie soll man ein Bios updaten ohne ins Bios zu kommen ?

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Marjun „Hehe, bei mir sehen die Kondensatoren auch alle OK aus. Was mich völlig stutzig...“
Optionen

Also wenn beim K7s5a nix geht würde ich mal versuchen das ganze Board auf den Schreibtisch zu legen und das ganze auserhalb des Gehäuses zu testen.
Ich mache das auch immer wenn es solche probs gibt, speziell bei ECS Boards hatte ich öfters solche Probs.
Wenn es dann geht ist wohl irgendwas verklemmt beim Einbau.
Am besten erst die AGP Karte rein, Schrauben nur leicht fixieren, schauen ob es geht, AGP Karte festschrauben und dann erst das Mainboard endgültig fixieren.

wenn das nicht hilft evt. ein stärkeres netzteil ausstesten, das K7s5a mag möglichst hohe spannungen, d.h. bei mir ging es z.B. nicht mit einem 350w Retail Fortron Nt, aber mit dem 250w Fortron Nt vom Medion ohne Probs.
Das lag daran, das Medion und fast alle OEM Hersteller die Spannungen lieber an der oberen Grenze haben wollen, das hilft PC`S stabiel zu machen.
Speziell manche Enermax Nts neigen zu sehr niedrigen Ausfganspannungen, was bei dem K7s5a zu Problemem führt.

Die auf dem K7s5a verwendeten Kondensatoren sind meistens G-Luxon, OSt oder Teapo.
Und das sind ausnahmslos Hersteller von "Badcaps".
Die G-Luxon z.B. sind bekannt dafür das sie ohne sichtbares Zeichen kaputt gehen, auf der anderen Seite sind nicht alle G-Luxon mist, die auf dem k7s5a meistens schon.
Speziell der kleine Kondensator am AGP Port geht gerne flöten, was dann zu einem kaputten AGP Port fürt.

Aber ich würde auf jeden fall mal erst ohne Gehäuse testen, zum staren einfach die Pins vom Power Switch mit nem Schraubenzieher kurtz verbinden.
Bei mir gings dann eigentlich immer, auch wenn ich vorher schon nicht mehr dran geglaubt hatte.
Was auch gerne kaputt geht sind die kleinen SMD Bauteile, die genau unterhalb der Sockelnasen sitzen.
Wenn man da mal bei der Kühlkörpermontage ein bisle zu weit runter drückt sind die Teile wech.

Die Speichersockel sind auch nicht so der Hit, also ruhig mal da bisle fester reindrücken und schauen das da nix rumwakelt.
Wenn das alles nix hilft sollte man den Kleinen Kondensator am AGP Port ersezten, soweit man Löten kann.
Eigentlich ist das nicht sehr schwirig, das sollte jeder Bastler und jeder Radio /Fernseher Fritze hinbekommen.
Eine Entlötpumpe für 5€ erleichter die Arbeit ungemein, ein 30w Lötkolben sollte es auch sein, da die Kondensatoren doch mit recht viel Lötzinn verlötet sind.

Kleiner asuzug aus nem anderen Forum:

Hallöchen,

das alte K7S5A war bekannt dafür das Grafikkarten im AGP-Slot oft Probleme machten, da der AGP-Slot zu tief war und es so häufig zu Kontaktproblemen kam...

Also für mich liegt es eindeutig am Mainboard...

Stimme dem 100%tig zu.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Marjun gonzo0815 „Also wenn beim K7s5a nix geht würde ich mal versuchen das ganze Board auf den...“
Optionen

Ja gut Danke, alles schön und gut aber ich hab jetzt noch die halbe Nacht getestet und aufeinmal kam nur 1 x Piep(kurz) und dann so 10 Sekunden Ruhe dann wieder 1x Piep(kurz usw.
Ich denke mal das AGP und PCI Slots im Arsch sind, denn wenn der AGP Port kaputt ist müßten es doch die PCI Slots noch tun, oder ? Im PC selbst war vorher nur eine PCI Karte und das ging alles, bis ich im Bios auf "Best Performance Settings" gestellt habe, nach dem neustart ging nichts mehr :(
Der Monitor bekommt überhaupt kein Signal der Grafikkarte und bleibt immer auf Standby, aber die Grafikkarten (PCI und AGP) die ich drin hatte waren 100 %ig in Ordnung da sie in einem anderen Rechner liefen, ich weiß jetzt aber leider nicht ob das Problem selber lösen kann(löten etc.) ist kein Problem aber ich weiß jetzt nicht genau welches Bauteil dafür zuständig ist für die PCI Slots(Habe alle 5 getestet)

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Marjun „Ja gut Danke, alles schön und gut aber ich hab jetzt noch die halbe Nacht...“
Optionen

Hm na ja, eingetlich seltsam, wenn das Board vorher gelaufen ist wird es wohl eher nix Hardwaremäßiges sein...hm na ja wenn CMOS Löschen nix bringt ist halt irgend wie Essig.
Das PCi Slots kaput gehen glaub ich eher mal nicht, beim AGP Port und K7s5a ist es durchaus nicht so selten.
Und da er ja pipst heist ja immerhin das die CPU lebt und das Board so insgesammt noch tut, also so lange die K7s5a`s gepipt haben habe ich es eigentlich immer zum laufen gebracht.... aber ok diese Boards können einen schon fertig machen ;-)
Und mit dem Alter sind halt so Kondensatordefekte durchaus normal bei dem Board, was wiederum zu allen möglichen Problemem und Symptomem führen kann.
Anny way, wenn Speicher, Graka und CPU ok sind, sollte 20 -30€ für ein anständiges Arock Board immer noch einen günstigen & guten PC für Office und Inet geben.
Die Sockel A Boards bekommt man ja inzwischen für lau.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gonzo0815 „Hm na ja, eingetlich seltsam, wenn das Board vorher gelaufen ist wird es wohl...“
Optionen

Hallo ! Wollte mich nicht "einfach so davonschleichen" bei all der gutgemeinten Hilfe von Euch. Aber ehrlich gesagt, ich gebs auf ! Soviel Einsatz ist der mögliche Erfolg nicht wert, finde ich. Hab jetzt Alles, was Ihr mir empfohlen hattet (was ja auch Sinn machte) durch, aber bei mir kamen keine anderen Beeps raus. Immer nur 8xBeep-kurze Pause-8xBeep usw. Ist wohl pauschal gesagt einfach durchgeknallt. Vorgeschichte weiss ich sowieso nicht, da PC zum Ausschlachten erhalten. Netzteil an meinem "guten" PC abbauen, zum Testen, will ich pauschal nicht. Habe in früheren Zeiten 2x Sachen entweder in meinem Guten oder aus meinem Guten genommen, um irgendeinen Schrott zu testen, und diese zweimal lief danach mein Guter nicht mehr. Was auch da war, NIE MEHR - hab ich mir geschworen und halte mich dran. Egal wie einfach ...
Irgendein anderes K7S5A oder ähnliches Board findet sich schon wieder. Ich bau öfters PCs neu, um oder aus, und dabei fällt schon häufig was ab. Habe für die Person, für die der kostenlose Alt-PC sein sollte noch ein KT7A-RAID, was ich zwar gerne behalten hätte, aber seis drum... Das Rad der Neuentwicklungen bei PCs dreht sich immer schneller und immer "neuer" werden die Teile, die man so zum Ausschlachten bekommt.
Ich grüsse Euch und bedanke mich für diesmal
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
TomTom60 Alibaba „Hallo ! Wollte mich nicht einfach so davonschleichen bei all der gutgemeinten...“
Optionen

Hatte heute das gleiche Problem mit folgendem Verlauf: Neue Grafikkarte (schnelles ATI-Modell mit Lüftung nach aussen) eingebaut - Bildschirm beim Start schwarz, unmittelbar vorher lief der Rechner. Alte Grafikkarte wieder eingebaut: Bildschirm weiter schwarz. Ich dachte zuerst, der hohe Stromverbrauch hätte das Netzteil (Engelking 300W) geliefert, aber die Sicherung war zumindest ok. Nach den Infos hier scheint das ja dann doch ein MB-Defekt durch den hohen Stromverbrauch zu sein....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba TomTom60 „Hatte heute das gleiche Problem mit folgendem Verlauf: Neue Grafikkarte...“
Optionen

Grüss Dich ! So, wie Dus beschreibst, könnte man das annehmen. Aber trotzdem, irgendwie glaub ichs nicht. Dein NT hätte auch eine neue, stromfressende Graka schaffen sollen. Vielleicht nicht bei HighTech-Spielen auf Dauer, aber jedenfalls hätte es sicher "liefern" können. Ging bei Dir auch Lüfter an und so, nur Monitor blieb schwarz ?
Weisst Du was, mir ist aufgefallen, dass offensichtlich keiner von uns hier (mich eingeschlossen) versucht hat, vom Hersteller eine Antwort zu bekommen. Jedenfalls hat keiner was erwähnt. Ich mache das jetzt einfach mal. Dir und den Anderen empfehle ich das Gleiche. Vielleicht sind die ja freundlich und antworten, auch wenn sichs nicht um ein super-neues Board handelt ?
Sollte man mir was Interessantes mitteilen, gebe ich es hier weiter. Ansonsten viel Glück (ich hatte schon resigniert, aber entsorgt hab ich es noch nicht. Die Hoffnung oder Messie ???).
Grüsse
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Alibaba „Grüss Dich ! So, wie Dus beschreibst, könnte man das annehmen. Aber trotzdem,...“
Optionen

Hm na ja von ECS ne Antwort..... und das auch noch für ein legacy Produkt.......nie im Leben.
Ich hätte noch das eine oder andere ECS kt133A Board mit der Guten VIA 686B Bridge.....(**würg**)
gegen Bezahlung vonn Hermes versand abzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gonzo0815 „Hm na ja von ECS ne Antwort..... und das auch noch für ein legacy...“
Optionen

Interessant, Gonzo0815. An einem, evtl sogar zweien wäre ich interessiert. Ich bau manchmal im Bekanntenkreis "PCs, die nix kosten dürfen" und die Zeit der K6er CPUs ist nunmal definitiv vorbei. Melde Dich deswegen bitte mal über Rainer53@onlinehome.de. Ältere RAMs (PC66-133) bräuchte ich auch noch ab und zu. Danke

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Interessant, Gonzo0815. An einem, evtl sogar zweien wäre ich interessiert. Ich...“
Optionen

Ok, nochmal ich. Also, Gonzo0815, nochmals Danke für Deine Tips. Im Prinzip sind sie alle auch gut, nur, wenn ich so nen "Nur-Funktions-Check" mache, habe ich das Board einfach irgendwo draufliegen (unten gut gesichert vor Kontakt) und nicht verschraubt. Auf den Sitz der Graka pass ich schon auf, jenachdem auch mal Test-mit-vorne-draufgedrückt", dann "Test-mit-hinten..." usw. Auch, sofern vorhanden 2-3 mal verschiedene RAMs und versch. RAM-Steckplätze und so. Ich hab diese Erfahrungen auch gemacht mit zu tief drin, nicht-tief-genug-drin, usw. Das Alles ists hier wohl nicht.
Und, da Skepsis angesagt war, ob ECS zu so nem alten Board sich meldet ... - sie haben ! Einen Tag später war zumindest eine Antwort da. Aber mir fällt dazu leider nur das Wort "Banane" ein. Ich gebs hier nachfolgend einfach mal wieder:

Sehr geehrter Kunde,

Das Elitegroup K7S5A PCB 1.X/PCB 3.X Mainboard unterstützt folgende
Prozessoren:

- AMD AthlonXP 2600+ (266 FSB)
- AMD AthlonXP 2400+ (266 FSB)
- AMD AthlonXP 2200+ (266 FSB)
- AMD AthlonXP 2100+ (266 FSB) Model 8
- AMD AthlonXP 2100+ (266 FSB) Model 6
- AMD AthlonXP 2000+ (266 FSB) Model 8

Stecken sie ihr Speichermodul in die andere Speicherbank und probiere einen
anderes Netzteil.

danke für ihre Anfrage.

"Banane" hauptsächlich wegen der angeblich zugehörigen CPUs. Als ich das erste K7S5A gekauft hatte, hatten die Leute in meinem Bekanntenkreis CPUs zwischen 1000 - 2000 KHz. Die Auskunft bezieht sich auch nur auf DDR-RAM. Hatte es immer nur mit SD-RAM in Betrieb. 2 Versuche irgendwann mal mit DDR fielen beide negativ aus, SD hats aber Alles "gefressen". Naja, lassen wirs, Ihr kennt das Board ja auch - im Gegensatz zu dem Support-Mitarbeiter bei ECS scheinbar.
Das bringt auch nicht weiter.
Belassen wirs also bei ungelösten Problemen an der Hardware-Zick-Front. Hab zwischenzeitlich auch für ein paar Euro ein Shuttle AK12A gefunden, das es für "meinen" Zweck tut. Der Einwand bzgl. der billigen Asrocks stimmt ja auch. Die sind auch gar nicht so übel, falls man das automatisch mit "billig" verbinden will.
Ich grüsse Euch alle
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen