Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Computer friert ein (Treiberproblem?)

PerplXR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

System:
Celeron 326D
ASUS P5VDC-MX (VIA P4M800 Chipsatz, Grafik/Sound/LAN onboard)
512MB DDR400
Enermax 350W Netzteil
Windows XP Pro SP2

Problem:
Der Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein (mal gleich beim Hochfahren beim Windows Logo, mal gar nicht, mal nach 3-4h). Das Bild bleibt stehen, nichts geht mehr, dann hilft nur noch ein Reset.
Temperaturprobleme schließe ich aus, ASUS PC Probe zeigt ~36° CPU Temp an und auch andere Komponenten sind nicht zu heiß. Der Rechner lief die ersten zwei Wochen vollkommen problemlos und plötzlich sind die Probleme aufgetaucht (keine Änderung im System vorgenommen).
Ich tippe eigentlich auf Probleme mit den VIA 4in1 Treibern, hab die von der mitgelieferten CD installiert. Soll ich die updaten/deinstallieren?
Oder hat wer andere Tipps/Vermutungen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PerplXR „Computer friert ein (Treiberproblem?)“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Alpha13 „Dieser VIA 4in1 ist da angesagt:...“
Optionen

Hab ihn installiert, werde mal beobachten...

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Hab ihn installiert, werde mal beobachten...“
Optionen

Hat nix gebracht, habe jetzt mal Memtest drüber laufen lassen (bzw es versucht). Bleibt auch hängen, aber immer an der gleichen Stelle. Board kaputt? Speicher kaputt? CPU?...

bei Antwort benachrichtigen