Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

CMOS checksum error- load defaults

pitti1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

CMOS checksum error- load defaults
Diese Nachricht erscheint seit kurzem stets beim Computerstart, der aber mit F1 problemlos hochfährt, aber stets die Uhrzeit vergißt.

Trotz bios update und Laden der "optimized defaults" keine Besseerung, Bateerie im PC schon erneuert. Was ist zu tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pitti1 „CMOS checksum error- load defaults“
Optionen

Welches Board und Bios???

bei Antwort benachrichtigen
pitti1 Alpha13 „Welches Board und Bios???“
Optionen

Award Software Intern. , Bios 6.00 PG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pitti1 „Award Software Intern. , Bios 6.00 PG“
Optionen

Laß Everest laufen:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Dann kann dir geholfen werden.

Computer => Übersicht (Rechtsklick mit der Maus darauf!) => Schnellbericht => vollständiger Text!

Von oben alles bis Debug - PCI mit der Maus kopieren und hier einfügen!

bei Antwort benachrichtigen
laola1 pitti1 „CMOS checksum error- load defaults“
Optionen

Hast Du die neu eingesetzte Batterie auch vorher getestet? Wäre nicht die erste Knopfzelle die schon leer verkauft wird. Je nach Verkaufsstelle liegen die Dinger teilweise Ewigkeiten rum und sind dann schon leer wenn sie verkauft werden. Andere Möglichkeit ist auch ein Bios-Bug bzw. Hardwareproblem. Ich habe hier z.B. ein Asrock Board, das, sobald ein Geraet als secondary slave angeschlossen ist, die MAC-Adresse der onboard-Netzwerkkarte nicht mehr weiss. Gibt dann auch ne Fehlermeldung und man muss F1 druecken damit der Rechner überhaupt bootet. Vom Hersteller gibts dazu nur Schulterzucken :( Und weil die MAC dann ungültig ist (steht alles auf null) geht dann z.B. auch DHCP nicht mehr *grummel*

bei Antwort benachrichtigen