Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS Upgraden

Stefan238 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich moechte das BIOS meines Rechners "upgraden" - kenne aber das Procedere nicht. Ich weiss nur, dass man dabei sehr vorsichtig sein soll. Das noetige file habe ich schon heruntergeladen.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Stefan238 „BIOS Upgraden“
Optionen

auf nickles.de gibt es einen beitrag dazu...

beim booten steht genaue bios-version mit datum.
dann brauchst du genaue (!!!) bezeichnung des mainboards und des chipsatzes.
damit du exakt das passende biosfile runterladen kannst.

dann brauchst du eine bootfähige disk, das heisst eine win95 oder 98 startdiskette.
bootdisk.com oder ähnliche seite gucken. es gibt auch spezielle bios-update-bootdisks dort.
nimm ambesten die. dann ist die bootdisk möglichst klein damit noch platz drauf ist für das biosfile und das flashprogramm. das flashprogramm kriegst du höchstwahrscheinlich beim mainboard hersteller.
dort muss es auch eine anleitung geben für die befehle im flashprogramm - die kannst du dir ausdrucken..

dann flashprogramm und biosfile auf die bootfähige disk packen, von a:\ booten,
dann war es bei mir so dass ich das flashprog starten musste und das biosfile zuweisen also:
awdflash.exe (xyz.bin) oder so ähnlich . weiss nicht ob das bei dir genauso ist..

dann den anweisungen im flashprogramm folgen.
wenn fertig geflasht ist, die bootdisk raus und neu starten. dann kannst du das bios neu einstellen.

es kann sein dass du vor dem flashen im bios noch die sicherung dafür rausnehmen musst - steht im mainboard handbuch.. das dürfte es dann in etwa alles gewesen sein.

und natürlich während des flashens keine fikuckchen machen, nicht ausschalten oder neu starten und auch kein stromausfall wenns geht - sonst ist alles im eimer..

hoffe das hilft






bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Stefan238 „BIOS Upgraden“
Optionen

Wie tommi10 schon sagte: das wichtigste ist, daß beim Flashen kein Stromausfall oder sonstige Unterbrechung auftritt, sonst steht man mit einem korrupten Bios und damit mit einem kaputten Mainboard da.
Manche Hersteller (z.B. Asus) bieten auch schon Flashprogramme an, die unter Windows laufen, im Prinzip aber auch nichts anderes tun als die DOS-basierten Flasher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stefan238 „BIOS Upgraden“
Optionen

Die große Frage, die sich immer wieder stellt: Ist es für deine Zwecke überhaupt nötig, das BIOS zu flashen oder upzugraden? Hast du irgendwelche Probleme mit deiner Hardware? Ein BIOS solle man tatsächlich nur flashen, wenn es notwendig ist!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen