Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

a7v266 pci usb2.0 karte

bert_walser / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche seit längerem eine USB2.0 PCI Karte auf meinem asus a7v266 zum Laufen zu bringen. Hab schon alles probiert: unterschiedliche Steckplätze. Unterschiedliche Kartenchipsätze (ALI, VIA). Latency Patch. IRQ im BIOS manuell einstellen usw...

USB 1.1 Geräte funktionieren lustigerweise auf der Steckkarte, nur 2.0 Kartenleser, iPod, und externe Platte nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?
Größter Dank für kleinste Hilfe.
Bert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bert_walser „a7v266 pci usb2.0 karte“
Optionen

Windows Service Pack installiert?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S bert_walser „a7v266 pci usb2.0 karte“
Optionen

Hallo,

um Dir helfen zu können, solltest Du Dein Betriebssystem angeben?

bei Antwort benachrichtigen
bert_walser YF2L703S „Hallo, um Dir helfen zu können, solltest Du Dein Betriebssystem angeben?“
Optionen

windows xp service pack 2 ist installiert. jaja.
Die Karte funktioniert nur, wenn sie als einzige PCI Karte im Computer steckt.
Sobald eine weiter PCI Karte reinkommt, liegen USB, Grafik und die weitere KArte (z.b. Soundblaster, RAID, Firewire) alle auf dem gleichen IRQ und USB 2.0 geht nicht mehr.
Ich geb's so langsam auf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bert_walser „windows xp service pack 2 ist installiert. jaja. Die Karte funktioniert nur,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
bert_walser Alpha13 „A7V266 Beta BIOS 1015.002 drauf?...“
Optionen

hatte ich drauf, ging auch nicht. hab dann wieder die neueste nicht beta geflasht (ver.1011)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bert_walser „hatte ich drauf, ging auch nicht. hab dann wieder die neueste nicht beta...“
Optionen

Dann leg dir ne PCI Karte mit NEC Chipsatz zu, damit sollte es laufen.

Ne Belkin F5U220G z.B.:
http://www.geizhals.at/deutschland/a150041.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Dann leg dir ne PCI Karte mit NEC Chipsatz zu, damit sollte es laufen. Ne Belkin...“
Optionen

Außerdem hast du es auch in anderen Slots probiert???

Der NEC Chipsatz ist der beste und kompatibleste wo gibt!

Belkin steht für Qualität!

Wenns damit nicht klappt liegts am Board.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Außerdem hast du es auch in anderen Slots probiert??? Der NEC Chipsatz ist der...“
Optionen

Außerdem solltest du natürlich auch diesen VIA 4in1 Chipsatztreiber für das Mainboard installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204in1_v456v.zip

bei Antwort benachrichtigen
bert_walser Nachtrag zu: „windows xp service pack 2 ist installiert. jaja. Die Karte funktioniert nur,...“
Optionen

Vielleicht sollte ich "geht nicht mehr" auch näher beschreiben.

Also: vom Treiber her und Windows gibt's kein Problem, da wird alles richtig erkannt, auch als usb 2.0
Aber: Sobald ein Gerät angesteckt wird und ich zugreife, also z.B. auf die SD Karte im Leser, gehts noch ca. 2 Sekunden, und bleibt dann hängen. SD Laufwerk wird als leer angezeigt. Mit Schreiben auf eine Karte (SmartMedia) hab ich sie mir sogar kaputt gemacht (müßte lowlevel formatiert werden)

Also reißt die USB Verbindung einfach während des Zugriffs ab. Ich glaube es liegt am IRQ Konflikt, weil eben Grafikkarte, USB Karte und noch was drittes draufliegt. Und weil die Karte, wenn sie als einzige im Computer ist ja geht.

Hab auch schon probiert IRQs manuell zuzuweisen, aber irgendwie landen im 3 Geräte auf einem IRQ.

Liegts am Motherboard?

bei Antwort benachrichtigen