Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

xp startet langsam seit wechsel der biosbatterie

tojack / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich weiß es gibt diesen thread eigentlich schon mal, aber ich finde ihn nicht. es gibt einen link von google zu der site, auf der kann man aber nicht antworten....


In einem anderen forum hat mir jemand gesagt: bios hat nach batteriewechsel vergessen, wie schnell der prozessor ist, d.h. es muss neu eingestellt werden, wie schnell er ist.


"...durch das entfernen vergisst das Bios alle Einstellungen und startet dadurch mit Standardwerten. Im Klartext bedeutet dies, dass dein Bios auch vergisst wie schnell der Prozessor ist und mit welchen Einstellungen dieser betrieben wird. Diese musst du neu setzen, damit dein Computer wieder mit der alten Geschwindigkeit arbeitet. Schau dazu im Handbuch deines PC's bei den Bios Settings nach der Taktrate und wie du diese einstellst..."


allerdings hab ich keine bedienungsanleitung mehr für meinen pc und hab dadurch kleines problemchen...

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 tojack „xp startet langsam seit wechsel der biosbatterie“
Optionen

Im Bios wird der "FSB" und der Multiplikator eingestellt. Bzw. der Multiplikator ist bei einigen Boards fest auf dem Board installiert oder per Switch einstellbar.
So hat mein Athlon 1900+ einen FSB von 133 mit Multiplikator 12 = 1,6 GHz.
Also mal im Bios nach den eingestellten Werten hierfür nachschauen. Varieren je nach Prozessor (Athlon oder Intel 3 .. 4 ..). Die Tabellen kann man auch über Google finden.
In der Systemanzeige und im Bios kannst Du erkennen als was Dein Bios deinen Prozessor erkennt.
Ob es aber nur daran liegt kann ich nicht sagen...
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
tojack Nachtrag zu: „xp startet langsam seit wechsel der biosbatterie“
Optionen

ok, also ich hab jetzt 100,0 mal 18 eingestellt für einen PIV mit 1800 MHz.

funktionieren tuts trotzdem nicht.....

vielleicht könnt ihr mir bei den bioseinstellungen helfen, weil bei einigen sachen weiß ich nicht, was das bedeutet:

1. Ist XP ein OS/2-basiertes betriebssystem?

2. Bios Einstellung: PNP OS installiert: j/n??

3. CPU-warntemperatur: deaktiviert, soll man das lieber manuell einstellen?

4. ich hab ein DVD-laufwerk auf E, ein CDR-LW auf F, Diskette auf A, und Festplatte geteilt zu C und D (WXP auf C), wie müssen die bootgeräte eingestellt sein?

5. MPS für das betriebssystem - was bedeutet das?

6. was ist SCSI? (als bootgerät oder so)

7. bei den prozessoreinstellungen steht bei "clock spread-spektrum" +-0,5% - was heißt das und welche einstellung ist die richtige?

8. "system clock selected by" table, richtige einstellung?


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 tojack „xp startet langsam seit wechsel der biosbatterie“
Optionen

such Dir den Punkt "best performance defaults" oder "optimal settings" und lade diese.
Danach stellst Du noch PNP OS auf ja, und die Werte für Deine CPU noch richtig einstellen. - so sollte es für Dich gut sein.
Die Bootreihenfolge hat jeder für sich zu entscheiden. Sinnvoll wäre z.B. Floppy - CD - HDD. ( sinnvoll für den Laien, aber nicht am schnellsten !! )

bei Antwort benachrichtigen