Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War

Harald Genter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Dieses Problem tritt manchmal auf meinem PIV 1300MHz PC, 640MB RD RAM auf: - Beim booten höre ich ein kurzes und ein langes Piepen - Der Bootvorgang ist sehr langsam - Anstatt ins Windows zu kommen steht da: "Operating System not found" und es geht nicht weiter - erst nach mehrmaligen Neustart kommt anstatt dem o.g. Vorgang der normale Bootvorgang und ich komme ins Windows ME Ich bin sicher der PC will mir mit dem piepen was sagen, allerdings habe ich niergends gefunden, was die Pieptöne beim PhoenixBios Version 4.06 aussagen, weshalb ich mich nun an euch wende. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was an meinem PC nicht stimmt. Formatierung e.t.c. hat nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
devilstorm Harald Genter „Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War“
Optionen

Prüf ma den Arbeitsspeicher ob der richtig im slot steckt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mingo Harald Genter „Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War“
Optionen

Hallo!
Ein kuzes und dann ein langes Piepen bei einen Phoenix-Bios ist mir nicht bekannt. Ein Einzel-Piep und dan ein Doppelpiep allerdings weist auf ein Checksummenfehler im Bios hin.
Die Meldung "Operating System not found" sagt daß das Betriebssystem nicht gefunden wird. Vielleicht wird die Festplatte worauf sich das Betriebssystam befindet vom Bios nicht erkannt. Probier mal die Bioseinstellungen auf Default zurückzusetzen. Es gab vor einiger Zeit Probleme mit einigen Festplatten wo das Bios beim booten nicht genug Zeit hatte die Festplatte zu erkennen. Indem man die Quikboot-Option im Bios deaktivierte funktierte es da das Bios so mehr Zeit hatte die Komponenten zu erkennen. Wie diese Option bei einen Phoenix-Bios heist weis ich nicht. Ist die Festplattenerkennung im Bios auf "Auto" eingestellt? Wenn es die Möglichkeit im Phoenix-Bios gibt dann suche die Festplatten manuell. Als letztes würde ich es mit einen Bios-Update versuchen.

Mingo

bei Antwort benachrichtigen
Kalium Harald Genter „Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War“
Optionen

Ich habe FastBoot ausgestellt und seit da an keine Probleme mehr. Allerdings habe ich inzwischen auch heraus gefunden, dass es kein "piepen" im motherboardtechnischen Sinne war, sondern mehr ein phsykalisch erzeugtes "kratzen", was bei mir zusätzliche Beunruhigung schafft.

Gruß,
Kalium

bei Antwort benachrichtigen
devilstorm Kalium „Ich habe FastBoot ausgestellt und seit da an keine Probleme mehr. Allerdings...“
Optionen

Prüf mal den systemlautsprecher ob das kabel fest ist das kratzen ist ne masse schleife

bei Antwort benachrichtigen
Kalium Harald Genter „Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War“
Optionen

Was ist der Systemlautsprecher und wo finde ich den?

bei Antwort benachrichtigen
devilstorm Harald Genter „Computer bootet nicht richtig - PhoenixBIOS Vers. 4.06 gibt War“
Optionen

vorne am gehäuse von innen ist ein kleiner lautsprecher ist aber vom rechner zu rechner verschieden aber guck da mal nach ;-)

bei Antwort benachrichtigen