Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen

Aphex Junior / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ebenfalls folgendes Problem:
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537609175.htm

Ich habe schon alles versucht, was in diesem Thread beschrieben steht sowie mich im Internet informiert. Was bleibt mir noch übrig bzw was kann ich tun? Die BIOS-Einstellungen lassen und lassen sich nicht löschen. Das kann doch nicht wahr sein. Sowas muss man doch löschen können. Er fährt dennoch einfach immer und immer wieder herunter. Ich bin am verzweifeln. Sogar das mit den Lüftern, die man vertauschen sollte, hat nicht geklappt. Hab schon 10 andere Lüfter an dem CPU-Port gehabt aber nichts hat geholfen. Weiß da jemand noch einen Rat?

Bin für alles dankbar!

(Der Pc hat einwandfrei funktioniert und ich habe lediglich diese besagte ShutDown Einstellung im Bios verändert)

Gruß
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
alter Hase Aphex Junior „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

batterie raus, jumper umsetzen und an die stelle das batterie ein 10 cent stück einsetzen, kurz warten und fertig

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior alter Hase „batterie raus, jumper umsetzen und an die stelle das batterie ein 10 cent stück...“
Optionen

Ich habe keine Jumper das sind Lötstellen die mit einem Gegenstand überbrückt werden müssen! Zu der Nachricht mit den Lüftern:

Ich habe schon 10 verschiedene Lüfter von mir angeschlossen, aber keiner hat funktioniert :-( Vielleicht hast du ein Link von (falls du es noch weißt) dem Lüfter mit den du die bei Ebay ersteigerten Boards (a7v133) zum laufen bekommen hast.

PS: Habe erst neu geflasht vor einigen Monaten auf 1009, nur auch bei der standard einstellungen hatte ich nie probleme. glaube das es nur an meine blöde einstellung da lag. :-( leider...

Dennis

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Aphex Junior „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

Du brauchst einen Lüfter mit hoher Drehzahl ( über 3000 U/min ) und Tachosignal ( die gelbe Leitung ) . Den steckst Du an den CPU Fan Anschluß. Dann muß das Board anspringen. Eventuell mehrmals probieren, es muß dann anspringen, wenn nicht ein defekt vorliegt. Im Bios die Lüfterüberwachung wieder deaktivieren - fertig.
Übrigens: das Löschen der Bioseinstellungen bringt gar nichts, sofern eine einigermasen neue Biosversion eingeflasht ist, ist nämlich die Lüfterüberwachung im Defaultzustand eingeschaltet. Das heißt also, nach Biosreset ist das Problem sowieso wieder da. ( ich glaube ab 1008 - bin mir da aber nicht mehr 100% sicher - sicher ist nur, das bei den ersten Biosversionen im Defaultzustand ausgeschaltet war, und ab irgendeiner Version eingeschaltet war. Dashalb trat das Problem auch gerne bei Leuten auf, die einen langsam laufenden Lüfter haben und damit ein Biosupdate gemacht haben. Ich hab damals einige A7V133 in ebay als defekt und somit so gut wie umsonst ersteigert mit deiner Problembeschreibung - und alle sind sie mit einem schnellen Lüfter wieder gelaufen )

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior gelöscht_129835 „Du brauchst einen Lüfter mit hoher Drehzahl über 3000 U/min und Tachosignal...“
Optionen

Hey shiri ich liebe dich :-) lol oman mein behindertes board läuft wieder. hab den schnellen grafikkarten lüfter von meinem bruder genommen der 3000rpm bringt. und wunder es geht. ganz nach deiner beschreibung. aber du hast vollkommen recht wenn man überlegt dann ist das board schon sehr alt und die heutigen lüfter (habe da einen drauf) werden langsamer mit mehr kühlleistung. vermutlich checkt das alte board das nicht mehr und fährt den pc (vorausgesetzt man schaltes des ein) aus. naja jedenfalls funktioniert es.

vielen dank! und einen guten rutsch..

gruß
dennis :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Aphex Junior „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

ich habe lediglich immer den Lüfter der Northbridge und den CPU-Lüfter "vertauscht" angesteckt. Die Geschwindigkeit des original Northbidgelüfter vom A7V133 reicht aus, und ein Tachosignal liefert er auch. - Sollte also laufen.
Nun hab ich grad nochmal nachgeschaut (einen Rechner mit A7V133 hab ich ja noch dastehen - allerdings Bios 1010 Beta). Wir reden hier von den beiden Einstellungen im Bios: "CPU Fan Check at Power on" und/oder "Fan Check Beeping" und eventuell auch "CPU Thermal Option" -- oder ?
Nun, irgendwo hatte ich auch mal gelesen, das da einer ein Board gehabt haben soll, bei dem die Lüfterüberwachung defekt war. Da hat das Board wohl die Umdrehungen des Lüfters einfach nicht mehr erfassen können. Dieses Problem soll dann durch Zurückflashen einer alten Biosversion beseitigt worden sein ( ja, ich weis schon, wie soll ich das Bios flashen, wenn mein Monitor aus bleibt..........., das ist dann zwar theoretisch einen Versuch wert, Möglichkeiten gibt es schon, gleiches Board im Laufen Baustein raus.... oder Epromflasher....... - das ist aber ein eigenes Thema ).

Sorry, wenn dir meine Antworten nicht wirklich geholfen haben, mehr kann ich dazu auch nicht mehr schreiben. Das waren halt meine positiven Versuchsergebnisse aus vergangenen Tagen.

Einen Hinweis noch: Gelegentlich hatte ich bei den A7V133 auch undefinierbare Probleme, auch irgendwelche Blockaden nach Rumprobierereien und Basteleien, wo dann der Monitor einfach ausblieb, und kein Reset des Bios oder Baterieentfernen..... geholfen hat. Meist war es dann so, das die Dinger wieder angelaufen sind, wenn ich einen anderen Prozessor eingesetzt habe (ein Duron 600 und alle Jumper auf Auto). Irgendwie scheinen sich bei dem Board CMOS und NVRAM zu resetten, wenn ein anderer Prozessortyp erkannt wird, was dann glücklicherweise zum Lösen von Blockaden führen kann. ( Auch das ist ein Ergebnis meiner vergangenen Basteleien, da ich natürlich auch A7V133 Boards hatte mit anderen Problemen - es dürften wohl mindestens 50 solche Boards gewesen sein, die durch meine Hände gewandert sind) Wenn du noch eine anderen passenden Prozi liegen hast, wäre es einen Versuch wert.

Nun werde ich mich, zumindest für Heute verabschieden.
Gib doch bitte Bescheid, wenn du das Ding zum Laufen bringst - mit Lösungsweg, wenn möglich - vielleicht hilft das dann anderen, die irgendwann dies hier lesen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

äm versteh jetzt gar nich warum hier nicht die neuen antworten stehen, haben uns doch schon über dieses problem hier unterhalten *?*

hmm

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

Oman jetzt kommt eins nach dem anderen...kurze erklärung der vorherigen kommentar von mir kam nur weil ich nix gesehen habe aber das lag schon wieder an meinen cookie einstellungen an der outpost firewall. aber nun gehts ja :-) beides! mein board geht wieder wie oben beschrieben und sehe alle beiträge. aber danke shiri für die mühe. die hast du dir wirklich gemacht hast mir sehr geholfen. also schnellen lüfter ran und die sache müsste gegessen sein!

schönes ding!

gruß
Dennis

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Aphex Junior „Asus A7V133 + Bios Einstellungen löschen“
Optionen

Ja, bitte schön.
War keine Ursache.

Wünsche noch einen guten Rutsch in´s neue Jahr, und viel Spaß am Rechner.

bei Antwort benachrichtigen