Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Hilfe mein Prozessor wird nicht richtig erkannt!

munisai / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir ein Gigabyte GA-7N400-L geholt und wollte meinen alten Athlon XP 2200+ draufhauen. Nun erkennt mir das Bios und alle anderen Anwendungen diesen aber nur mit einer Taktfrequenz von 1500Mhz. Das ist meines Erachtens aber ein bisschen wenig. Ich habe gelesen, das der CLK_SW Jumper im Default auf off ist und somit nur mit 100Mhz FSB läuft. Als ich in nun umgeswitch habe, ging mein Rechner garnicht mehr an. Es drehten sich nur die Lüfter und die LW bewegten sich. Für mich ein Zeichen, dass der Proz komplett ohne Funktion ist. Daraufhin habe ich erfahren, dass der CLK_SW auf On ein Netzteil mit mindestens 28Amper benötigt. Mein Netzteil (300 Watt) hat aber nur 20 Amper.


Meine Frage ist nun: Liegt es wirklich nur am Netzteil, dass ich den FSB nur auf 100 MHz stellen kann oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben. Ich habe nämlich keine Lust mir noch ein neues Netzteil zuzulegen.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs munisai „Hilfe mein Prozessor wird nicht richtig erkannt!“
Optionen

Kommt mir alles ein bisschen komisch vor. Hast Du, bevor du den CLK_SW Jumper verstellt hast, eigentlich schon mal im Bios versucht den FSB im Jumper free mode zu verstellen? Ab Werk dürfte der auf FSB 100 eingestellt sein. Einfach auf 133 umstellen und schon sollte deine CPU korrekt erkannt werden. Oder hast Du das schon versucht ?

bei Antwort benachrichtigen
munisai vanGoehs „Kommt mir alles ein bisschen komisch vor. Hast Du, bevor du den CLK_SW Jumper...“
Optionen

Das hatte ich schon als erstes versucht, allerdings ohne Erfolg. Trotzdem danke für Deine Hilfe. Gibt es noch andere Vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen