Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Experten-Frage !!! IDE, Chipsatz nforce2 Chaos

Thomas P. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.


Ich dreh nochmal durch habe ein Epox-Bord EP-8RDA, 1G Arbeitsspeicher, Athlon 2000+ XP, Windose XP der Rest ist Standard nur das ich nicht den IDE miniport Treiber von nvidia instaliert hatte, sondern den Standart-Treiber ( besser so :o). Ich hatte von anfang-an ein instabiles System: rechner bootet plötzlich neu. Hatte zunächst den Speicher von BlueMedia in verdacht - Speicher intensiv getestet alles o.k. Jetzt ist mir was seltsames passiert, nvidia hat vor kurzem den neuen nforce Treiber3.13 rausgebracht. Habe mutig wie ich bin mal den IDE-Treiber insatlliert und siehe da, das System läuft stabil... leider kann ich dann keine CD oder DVD brennen, bekanntes Problem. Also wieder der Standard-Treiber. Brennen geht wieder, aber die Abstürze sind auch wieder da !!!!!


Wer kann mir diesen Zusammenhang erkären und mir vorschlagen was ich tun kann.


Ich möchte noch einen kleinen Verdacht aussprechen, bin aber natürlich für alles offen:


Wenn das Problem bei IDE-Last auftritt, was ja teilweise unbeabsichtigt passiert, wenn mehrere Dinge gleichzeitig passieren, wird dann der Speicher auch mitbelastet? Können dann auch Dinge wie vdimm (bei mir auf 2.6V, leicht schwankend, normal), das System instabil werden lassen??? Nur eine Gedankenrichtung, bin halt schon alles andere durchgegangen und jetzt schlägt die Phatasie zu ;o)


So, und jetzt bin ich gespannt !!! Schonmal Danke an dieser Stelle !!!

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Thomas P. „Experten-Frage !!! IDE, Chipsatz nforce2 Chaos“
Optionen

Hallo!

Hast du trotzdem mal Speicher eines anderen Herstellers getestet?
Ich hatte mal ähnliche Probs, nach dem Speicherwechsel und Bios-Flash
rennt mein 8rda+ superstabil. Abstürze sind für mich ein Fremdwort.

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Thomas P. Erwin Wagner „Hallo! Hast du trotzdem mal Speicher eines anderen Herstellers getestet? Ich...“
Optionen

ja, natürlich hab ich das immer noch im hinterkopf mit dem speicher, aber dass das problem mit dem ide-treiber zusammenhängt, macht es für mich unklar. ich werde auch noch kontakt zum hersteller aufnehmen, vielleicht hängt es mit der revision meines boards zusammen. ich war nämlich damals einer der ersten die das board hatten !?

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Thomas P. „Experten-Frage !!! IDE, Chipsatz nforce2 Chaos“
Optionen

Mein Board ist auch eines der ersten...
Mein NForce-Treiber hat das Treiberdatum vom 13.05. 2002
und die Treiberversion ist 6.1.2600.0
Bios ist vom 22.05.2003
Speicher ist 2x256mb von Infineon (PC3200 mit 200Mhz)
OS ist XP Pro

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen