Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

EFI soll BIOS ablösen

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nach 23 Jahren hat das Basic Input Output System ausgedient, Nachfolger wird ein gewisses Extensible Firmware Interface werden - zumindest wenn es nach Intel und Microsoft geht:

http://www.tecchannel.de/news/hardware/14046/

Zitat eines Experten: Realistisch betrachtet benutzen wir ein BIOS, das aus Patches auf Patches und Erweiterungen besteht, die ins Jahr 1982 zurückreichen - hmmm, klingt einleuchtend. Fürchte nur, dass das neue System gespickt sein wird mit jeder Menge TPM-/DRM-/Spionage-Zeugs :-(
Dann doch lieber ein gutes altes, meinetwegen auch altmodisches BIOS.

Das Thema schneidet der Artikel allerdings nicht an...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Olaf19 „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

Interessanter Artikel,
aber ob sich das durch setzt?

ich liebe mein "Basic Input Output Systems" so wie es ist.
Und was soll den aus dem Bios-Kompendium werden? Ein EFI-Kompendium? ;-)

Guten Rutsch ins neue Jahr

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

Ist anzunehmen, dass man diese Chance gewiss zu nutzen weiß. Wieder eine Möglichkeit den User zu kontrollieren.

Der beste Kopierschutz ist meiner Meinung nach ein günstiger Preis, damit würde sich das ganze Tamtam von alleine erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

Moin Olaf,
tja, daß es mal was Neues geben soll/muß mag ja okay sein. Stillstand
ist ja bekanntlich Rückschritt.
Aber m.E. dient das alles ja auch einem 2. und damit nicht so tollen
Zweck : Neue Technik, heißt neues System, leider NICHT kompatibel blablabla.
Das haben/hatten wir bei den Rams, bei den untereschiedl. System-Sockeln,
Grakas mit PCI,AGP demnächst PCI-Express. Weiter bei den HDD (IDE,SCSI,ATA).
Übergreifend bei den DVD (+ oder -)
Daß da jetzt einer der Marktstrategen auf das gute alte BIOS kommt, war doch eine
Frage der Zeit. Wetten, daß es da auch wieder die diverssten geben wird.
Aber ist ja jeder seines Glückes Schmied. Wer zwingt uns, auf jeden (PC-)Zug aufzu-
springen.
In diesem Sinne
Gutes Neues (mit altem BIOS)
CU
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Olaf19 „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

nun das BIOS ist eigendlich schon seit Jahren überflüssig, POST recht vollkommen, welches OS umgeht nicht wesendliche Einstellungem im BIOS? leider war AMI, AWARD etc. immer mit aller Macht gegen Neuerungen wie einige Bestandteile des OS ins xyPROM beim installieren zu flashen, diese Diskusion gibts schon einige Jahre weil die Bausteine nicht mehr wirklich Geld kosten. allerdings macht mir eine Remoutefunktion auch Kopfzerbrechen.. ..überwiegen die Vorteile im Unternehmen oder ist der Privatmensch überfordert wesendliche Sicherheitseinstellungen zu konfigurieren bzw. lässt man ihn?


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

die können da ruhig spionagezeugs einbauen
jo immer rein damit :-D

das bringt vielleicht einige leute dazu sich statt einer DOSe einen richtigen computer zu kaufen


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „EFI soll BIOS ablösen“
Optionen

Prosit Neujahr Euch allen :-)

@Phoenix
Ein EFI-Kompendium würde sicher auch kommen... sollte das EFI nur ein Etikettenschwindel werden ("alter Wein in neuen Schläuchen"), dann brauchte man das bisherige BIOS-Kompendium nur umzubenennen *g*.

@Franky
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kopiererei aufhört, wenn Software-Produkte billiger werden. Solange die Leute auf dem Standpunkt stehen, "Wozu soll ich für etwas bezahlen, was ich ganz umsonst kriegen kann", ist die Höhe des Preises eher zweitrangig. Außerdem bin ich mir alles andere als sicher, dass die Gewinnmargen bei allen(!) Softwareherstellern dermaßen hoch sind, dass die Preise ohne weiteres gesenkt werden könnten :-/

@gerd6
Klar, Kompatibilitätsprobleme wären wohl programmiert, da müsste man erstmal einige Bugfixes und Servicepacks abzuwarten. Ist aber eigentlich bei allen Hard- und Software-Innovationen so: Immer erst dann zuschlagen, wenn das Produkt mit den Kinderkrankheiten aus dem Gröbsten raus ist :-)

@gurus
So wie's ausschaut, wird bei TCPA/Palladium/NGSCB/TPM kein großer Entscheidungsspielraum mehr für individuelle Sicherheitseinstellungen bleiben... das trifft dann aber den privaten Heimanwender ebenso wie den Netzwerkadministrator in einer Firmenumgebung.

@chris
Mal wieder in den Apfel beißen? Na gut, wenn ich im Lotto gewinne, dann vielleicht :-)))

Euch allen ein rundum gelungenes 2004!

CU all
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen