Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Aufrüsten

ipkiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe ein ECS K7S5A Mainbord mit einem 1600 AMD Athlon XP Prozessor. Will nun ein neuen Prozessor kaufen zu Aufrüsten. Wieviel darf ich für dieses Mainbord nehmen. Danke für Eure Hilfe. Kenne mich nicht aus. Gruß Inge

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer ipkiss „Aufrüsten“
Optionen

Max. ist ein XP2400+ empfehlenswert.
Eigentlich läuft auch noch ein 2600+ (FSB266) drauf, aber der ist kaum zu bekommen.

Mache ein Biosupdate und setze den 2400+ drauf, schau aber vorher nach was fürSpeicher du hast, aber ich denke mal das du mindestens 133er SD-RAM oder mind. 266MHz DDR-RAM hast.

Gruss und guten Rutsch

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
wissnix ipkiss „Aufrüsten“
Optionen

Was Phoenix Computer schreibt ist richtig. Aber warum willst du aufrüsten? Mein Bekannter hat das gleiche Board mit einem 2400er und ich habe es mit einem 1800er, mit blossem Auge sind keine Geschwindigkeitsunterschiede zu erkennen. Die Arbeitsgeschwindigkeit hängt nicht nur von der CPU sondern auch von Art und Menge des RAM speichers, deiner Grafikkarte, deiner Festplatte und deinem Betriebssystem ab.
Ausser für ganz aktuelle Spiele sollte es der 1600er noch lange tun.

Guten Rutsch
Wissnix

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ipkiss „Aufrüsten“
Optionen

Wenn Dein XP1600+ noch iO ist, würd ich mir das auch überlegen.
Falls Du allerdings wechseln mußt, ist der 2400+ von Preis/Leistung
in Verbindung mit dem vorhand. K7S5A die beste und eigentlich auch einzige Wahl.
Du kannst aber auch ein Cheepo-Bios draufpacken und das an sich
"unoverclockbare" K7S5A moderat tunen und mit FSB 138 fahren.
Hab das mit meinem 2400 gemacht und der läuft seit langem ohne jedes
prob auf dem Niveau eines 2600.
Beim 1600 könntest Du so an einen 1800 rankommen und hast auch einen etwas
schnelleren Comp. ohne Mehrkosten. Hat nichts mit OC im Sinne von
Extrem-Tuning zu tun. Diese rund 4-5% höhere FSB-Rate ist absolut im Rahmen.
Du erreichst damit eien Sprung um ca. 2 Stufen. Das evtl. die Haltbarkeit
von 10 Jahren auf 8 (angenommene Werte) sinken könnte, ist zu vernachlässigen.
In 2-3 Jahren kannst Du weder mit 1600, noch mit einem 2400 groß Staat machen.
Aber das Geld was Du jetzt sparst, kaNNST Du dann in einen neuen Comp. investieren.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen