Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Asus A7V8X-X mit XP2500 und FSB 333 instabil

Proteino / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die cpu läuft mit dem a7v8x-x mit FSB 333 instabil, mit FSB 266 aber absolut stabil. Da meine XP 2500 cpu einen Barton Kern hat, müsste FSB 333 möglich sein. An den DDR Rams (512 MB FSB333 Infineon oder Kingston) liegt es auch nicht. Das Enermax Netzteil ist mit 350 Watt stark genug. Bios update und die neuesten Treiber sind schon im Einsatz.

Kann mir jemand sagen, warum nur FSB 266 möglich ist?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Proteino „Asus A7V8X-X mit XP2500 und FSB 333 instabil“
Optionen

Das liegt zu 90% wahrscheinlichkeit an der Temperatur.
Was für einen Lüfter verwendest du?
Und noch wichtiger, hast du Gehäuselüfter im System?

Was für Ram hast du genau?
Entschärfe mal die Ramtimings.
Hast du sie einzeln getestet?


Gruss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Proteino Phoenix.Computer „Das liegt zu 90 wahrscheinlichkeit an der Temperatur. Was für einen Lüfter...“
Optionen

Danke für eure Tips.
Ich habe den Arctic Copper Silent 2 cpu Kühler, d.h. die cpu wird 51 Grad im idle und 57 Grad unter Vollast heiß. Einen Gehäuselüfter und ein Enermax Netzteil habe ich auch und die Systemtemp. ist 30 Grad bei Vollast. Ich habe die Rams einzeln gestestet.
Jezt gerade habe ich den Riegel von Infineon 512 MB cl2,5 drin. Die Speichertimings sind aufs langsamste cl3 usw. gestellt.
Dennoch ist nur, unabhängig von den Ram Timings und dem FSB für Ram, nur FSB 266 für die cpu drin.
Weiß noch jemand was?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 Proteino „Asus A7V8X-X mit XP2500 und FSB 333 instabil“
Optionen

das mit den Ram-Timings würde ich auf jeden Fall versuchen (weg von Auto und mal alle "T"
Einstellungen auf den größeren Wert stellen. Was aber bei Verwendung von 512er Riegeln oder bei Verwendung von mehr als einem Riegel beim VIA-Chipsatz auch zu versuchen wäre, ist folgendes: SDRAM Bank Interleave von auto auf disabled zu stellen. (Dies wird inzwischen sogar auf der Asuspage empfohlen in den faq)

wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

bei Antwort benachrichtigen