Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.

preak / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze das Asrock k7s8x. Momentan leuft ein Athlon Xp 2.6 Thunderbird und 256 DDR drauf. Allerdings habert es an der Grafikkarte. Dem zu folge wollte ich mir eine GeForce FX 5900 / xt draufstecken. Da der AGP slot allerdings keine 3.3 V AGP-Karte zulaest, sitze ich nun vor einem Problem. Die Besagte 5900 (hier der link: http://www.aopencom.de/products/vga/AeolusFX5900XT-DV128.htm )leuft mit einer AGP Taktrate von 0.8 / 1.5 / 3.3 . Ich denke mal das es sich um AGP 2x , AGP 4x und AGP 8x taktratten handelt. Vondaher muesste die 5900 mit AGP 4x (1.5 v) laufen ohne das bleibhafte schäden entstehen. Oder sehe ich das falsch.

Kann ein BiosUpdate helfen ?

mfg

tobias

bei Antwort benachrichtigen
Towa preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Also erst mal so:
Dein Board hat 8x AGP????
Ich hab ein 8x AGP Board auf dem eine Graka mit 4x AGP läuft! Aber das ist ja andersrum! Oder wie oder was???

Deine FX 5900 hat doch einen zusatzstecker wo sie vom Netzteil Strom bekommt??!! Da holt sich diese eigentlich den Saft her! Wenn du jetzt kein Board hast was 8x AGP unterstützt, kann die Graka nicht mehr machen als das Board zulässt, dass heißt wiederrum, dass die Graka nur mit 4x läuft und das sollte sie ohne Probleme!

Meiner Meinung nach liegt es bei dir eher am RAM! Was hast du denn für ein Betriebssystem und was hattest du vorher ür ne Graka drin??

BIOS Update sollte man immer machen! Aber ich glaube nicht das sich ein 4x AGP Slot nur per BIOS auf 8x bringen lässt *g*!!

bei Antwort benachrichtigen
preak Nachtrag zu: „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

ALso mein Board hat 8x AGP-Slot. Desweitern steht im handbuch:

Bitte Keine 3.3V AGP-Karte auf dem K7S8X verwednen. Dies würde das System permanent beschädigen.

genau so stehts geschrieben :)

bei Antwort benachrichtigen
preak Nachtrag zu: „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Also das board unterstützt 8x AGP. Aber das Handbuch sagt:

Bitte KIENE 3,3V AGP-KArte verwenden! Dies würde das System permanent beschädigen

bei Antwort benachrichtigen
Towa preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Tja scheiss Asrock! :-)
Ich verwende ja nur das Original (ASUS)!
mmmhh das ist schlecht! Am besten mal mit Asrock in Verbindung setzen! Was soll man da groß zu sagen!????
Wenn das da steht ist das so! Da hilft dir kein BIOS Update!
Kannst es wagen oder auch net ist deine Entscheidung!!
Die überlass ich dir! *g*

Also soweit ich weiß ist es so, dass die Karten von ATI (bin ich kein Fan von) mit dem 1,5 Volt Slot auskommen! Deshalb haben die keinen Netzteil anschluss!
Da die GeForce Karten aber mehr Saft brauchen, da reichen die 1,5 Volt net!, brauchen die eine zusätzliche Stromquelle! Also eigentlich sollte die Karte laufen da sie theoretisch nur 1,5 Volt ziehen kann und den Rest vom Netzteil!

Aber das weiß ich net genau!

Hab gerade in meinen 3 ASUS Board Büchern geschaut (A7V333, A7N8X-Deluxe und A7V8X-X) Da steht auch überall drin (nur nicht dam auf keinen Fall 3,3V nehemn sollte) mit 1,5V aber wie gesagt:
GeForce kam mit diesen 1,5V damals nicht hin und so haben die sich den Rest vom Netzteil geholt, dass hab ich mal irgenwo gelesen!

Also ich würds probieren und besonders deshalb, weil in meinem wirklich neuem A7N8X-Deluxe Buch das drin steht und das Board ist wirklich neu und das kann nicht sein, dass die GeForce FX 5900 nicht drauf laufen sollte!!!

Aber naja deine Entscheidung!

P.S.: Hast du die Karte schon????

mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Da passiert überhaupt nichts.
Deine Graka kann 0,8V, 1,5V und 3,3V.
Der Graka ist es egal was sie bekommt.
Einige ältere Grafikkarten wollen aber ausschließlich 3,3V haben (ATI Rage&Co.) die solltest du auf keinen Fall verwenden.
Deine Graka muss aber auch 3,3V unterstützen da es sonst ärger mit älteren Bords gibt(die halt nur 3,3V können).

Kurz gesagt,
Deine Graka kann 1,5V, dein Bord kann es. Was willst du mehr?

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
preak Nachtrag zu: „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

danke ... ;)

bei Antwort benachrichtigen
awaheed preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Hallo !

Wenn ich auch mitmischen darf, habe ich auch die gleiche Problem, gleiche Board mit 166/333 fsb, Graka und 350W NT.
Ganze Tag functioniert PC ohne Problem aber wenn ich übernacht ausschalte, nexte Tag kennt der Graka nicht mehr, nur lange pieps zu höre. Ich Muß Graka umtauschen dann Functioniert(kann ich ein und ausschalten) wieder aber nur für ein Tag. Bios und Treiber sind upgedated.

Für weitere Hilfe würde ich mich auch freuen

Danke
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kabel preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

ich hab n ganz anders problem. meine ati 128 rage passt nicht in den AGP Slot. Also entweder die is zu alt oder die haben den AGP steckplatz falsch rum drauf gemacht, weil er anders rum genau passen würde

bei Antwort benachrichtigen
Towa preak „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

Was hast du denn für Board?? Das gleiche?
Passt es mit ner neueren Karte???

bei Antwort benachrichtigen
preak Nachtrag zu: „Asrock K7s8x und eine neue Grafikkarte.. bitte um hilfe.“
Optionen

kabel ich enpfele dir, dir eine mx 400 zu kaufen. die kosten nicht die welt und haben bissi leistung. denn die rage 128 mit ihr kann es probleme geben.

mfg

Tobias

bei Antwort benachrichtigen