Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??

BLUEZOO / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich oben genannten CPU auf diesem Board mit Hilfe des MSI MS-6905 V2.0 betreiben??

Gibts da keine Probleme wegen des Prozessor-internen Caches von 256KB. Mein Board hat einen Cache von 512KB??

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Hi !
Mit dem neustem Bios für das P2B-S und dem auf 1,8 v eingestelltem MSI-Adapter kannst Du ohne Probleme einen FC-PGA-PIII auf Deinem Board betreiben, die leichte Spannungserhöhung hält so ein Prozzi schon aus...
Das mit dem Cache ist anscheinend ein kleines Misverständnis deinerseits, denn die BX-Boards haben überhaupt keinen L2-Cache !!
Der L2-Cache ist direkt in die CPU integriert, Du verkleinerst durch den CPU-Wechsel zwar Deine L2-Cache-Größe, aber dieser wird jetzt mit dme vollem Prozessortakt angefahren, und das gleicht diese Halbierung mehr als nur vollkommen aus. Also mach mal das Biosupdate, montiere Prozzi+Cooler auf den Adapter [ der dann auf 1,8V eingestellt wird ], stopfe diese Konstruktion in den Slot1 rein udn Du wirst sehen, daß es keinerlei Trouble gibt...

Alles klar ?? :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Bavarius „Hi ! Mit dem neustem Bios für das P2B-S und dem auf 1,8 v eingestelltem...“
Optionen

Danke,Bavarius und guten Rutsch gleichzeitig.... :)


Dann werd ich Dir mal vertrauen und mir nen 800E CPU zulegen... Auf das das Motherboard glüht in der Hölle! *fg*

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius BLUEZOO „Danke,Bavarius und guten Rutsch gleichzeitig.... : Dann werd ich Dir mal...“
Optionen

Hi !
Thank You Very much !!! Ich bin schon unbeschadet nach Hause gekommen... :-)))

Das mit dem Prozzi wird schon klappen, bei mir hats bis jetzt auch immer funktioniert...[hicks]...das wär doch schade um das gute alte P2B mit SCSI OnBoard....dem kann man somit zu einem neuen Frühling verhelfen... :-))

cu [der z.Zt. ziemlich vollgesoffene] Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Nachtrag zu: „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Sooo.... Rausch ausgepennt und schon fällt mir noch ne Frage ein....

Einen PIII-800E Typ Slot 1 kann ich auf dem Board nicht nutzen, oder? Das Board kann doch in der Rev 1.02 als
Minimum 2 V liefern und deswegen halt die FCPGA Version und den MSI Adapter, gelle? Oder hab ich da was
mißverstanden?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Ja, hast du. Das mit dem Slot-Adapter ist völlig überflüssig, weil du auf dem einfachen Adapter nur die Voltzahl einstellen kannst, die dein Board auch tatsächlich liefern kann. Das heißt, auf dem Adapter stellst du 1,65V ein, aber das Board liefert 2 Volt, deine CPU läuft dann auch mit 2V, bei einer serienmäßigen Spannung von 1,65V ist das meiner Meinung nach etwas viel. Übrigens sollte dein Board als niedrigste Spannung 1,8V liefern können, das ist nämlich die alte Spezifikation. Dann sollte es funktionieren. Der Adapter nutzt dir nur insofern was, weil eventuell dein Board mit der Slot-CPU nicht anläuft, da die Spannung nicht stimmt und der Adapter das Board quasi "betuppt". Die sicherste, aber auch teuerste Methode ist die Verwendung eines Adapters mit integrierter Spannungswandlung, die kosten aber so 100 Mark.

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Nachtrag zu: „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Aha.... Also ist das keine so gute Idee mit dem MSI Adapter. Was meinst Du mit "alte Spezifikation" ? Soll das die
Rev 1.02 sein ? Kann die die 1,85V schon liefern ? Welchen Adapter würdest Du mir denn nahelegen?
Hab schon mal was von "Powerleap" gehört....

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Nachtrag zu: „Aha.... Also ist das keine so gute Idee mit dem MSI Adapter. Was meinst Du mit...“
Optionen

So, ich hab mich mal schlaugemacht... Es gibt da einen Adapter von Powerleap namens PL-iP3.
Das einzige Prob ist jetzt das ich nur eine Seite gefunden habe wo man Ihn bestellen kann (www.powerleap.de)
Und die wollen doch tatsächlich satte 220 DM für das DIng inklusive Versandkosten....
So ein scheiß,was mach ich denn jetzt... Den MSI Adapter nutzen und die CPU mit erhöhter Spannung betreiben
oder kauf ich mir besser gleich ein neues Board mit dem AMD Thunderbird druff.... Mist,ich häng doch so an meinem
P2B-S und will doch nur das es Ihm gut geht :-(((

Oder weiß vielleicht noch jemand wo man das Powerleap-Teil günstig bekommt???

(Ein verzweifelter User am Rande des Nervenzusammenbruchs)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Hi !
Hey, Du solltest einem VIP schon mal was glauben, die Sache mit dem MSI-Adapter funktioniert wirklich einwandfrei !!!!

Also erkläre ich Dir den 1,8 V-Jumper-Trick mal gaaaanz ausführlich, damit Du weißt, worauf Du Dich da einläßt und kaum ein Risiko bei der Sache ist :

Das P2B-S in der Revision 1.02 kann nicht die niedrigere Spannung von 1,65 V liefern, die der Coppermine-PIII üblicherweise benötigt, die niedrigste Spannung, die dieses [ und auch fast jedes andere alte BX-Board ] bereitstellen kann, ist 1,8 V. Wird ein Coppermine-Prozzi [ entweder in Slot1-Bauweise oder als FC-PGA mit handelsüblichem Adapter ohne Spannungswandler und/oder nur mit Standardspannungs-Einstellung ] in das Board reingesteckt, bleibt der Rechner scheinbar tot. Das Board "fragt" nämlich die CPU beim Systemstart ab, welche Spannung der Prozzi gerne hätte, kann das Board diese Spannung nicht bereitstellen, rührt sich gar nichts...

Der MSI-Adapter hat ein paar Jumper, mit denen kann man die V-Core einstellen... Das geht nicht per Spannungswandler OnAdapter, sondern das Prozessorsignal wird derartig maskiert, so das Mainboard davon ausgeht, daß der Prozzi eine höhere Voltzahl benötigt. Man stellt also 1,8 V V-Core ein, denn diese Spannung kann Dein Board bereitstellen, der Rechner fährt einwandfrei hoch und läuft auch problemlos. Jetzt wird der Prozzi zwar mit 0,15 mehr Spannung als üblich betrieben, aber diese Spannungserhöhung [ das sind weniger als 10% !!! ] hält ein Coppermine-PIII locker aus !!!

Das was der anonyme Poster zu "1,65V am Adapter einstellen, der Prozzi wird dann mit 2,0 V angefahren" sagt, ist ein absoluter Blödsinn, da hat jemand wohl die Sache nicht so ganz verstanden...
Wenn am MSI-Adapter 1,8 V eingestellt werden, dann kommen am Prozzi auch die 1,8 V dauerhaft an !!! Einen Slot1-PIII könnte man nur unter erheblichem Bastelaufwand auch dazu überarbeiten, daß er auch auf Deinem altem Board mit 1,8 V angefahren wird, aber da ist der MSI-Adapter die einfachere, schnellere und sichere Methode !!

Es muß nicht unbedingt ein MSI 6905 Ver.2-Master sein, man kann auch jeden anderen FC-PGA->Slot1-Adapter hernehmen, bei dem man die V-Core per Jumper anpassen kann, aber ich habe mit dem MSI-Adapter nun mal die besten Erfahrungen gemacht und kann Dir dieses Teil nur wärmstens weiterempfehlen !! Der Tekram-Adapter, den es z.B. bei Atelco gibt, funktioniert genauso hervorragend, nur hat dieses Teil eine deutlich größere Bauhöhe, damit kann es bei bestimmten ATX-Gehäusen ziemlich eng werden... Vom Abit-Slotket kann ich nur dringend abraten, das Ding ist einfach schrottig....

Willst Du absolut auf Nummer sicher gehen, dann hol Dir den Powerleap-Adapter, der hat einen Spannungswandler OnAdapter, da wird der PIII immer nur mit 1,65 V angefahren, aber dann mußt Du auch den vollen Spaßpreis bezahlen !!!
BTW, diesen Adapter gibts auch bei http://cpuupgrade.com/ , der nennt sich "CPU-Adapter Slot1 VRM" und war vor ein paar Wochen noch für 125.- DM in der Preisliste zu finden, jetzt aber nicht mehr... komisch...


So, ich denke mal, ich habe meinen Teil dazu beigetragen, Dir den Sachverhalt genau zu erklären und eine günstige Möglichkeit aufzuzeigen, das P2B-S auch mit den aktuellen Intel-CPUs betreiben zu können. Was Du jetzt daraus machst, ist Deine Sache, das mußt Du schon mit Dir und Deinem Geldbeutel ausmachen... :-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch Bavarius „Hi ! Hey, Du solltest einem VIP schon mal was glauben, die Sache mit dem...“
Optionen

Moin,
immer wieder schön, davon zu lesen...besonders wenn ein Anonymer, der keine Ahnung hat, auch noch falsche Ratschläge gibt und Leute verunsichert.

Bavarius hat völlig Recht...das mit dem MSI-Adapter funzt 100%ig. Ich kanns aus eigener Erfahrung bestätigen.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Nachtrag zu: „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Puuuuh..... Das war ja ein halber Roman, Bavarius ... :)
Ich werd´s jetzt einfach mal mit dem MSI Adapter ausprobieren, ich hoffe der kommt bald zu mir, denn ich
hab Ihn am Samstag bei Computeruniverse.de bestellt. Jetzt muß ich mir noch den Prozessor besorgen. Natürlich
ärgerts mich schon daß ich für einen P3 mit 800Hz noch den satten Preis von ca. 550 DM zahlen muß,aber ich häng
nunmal an meinem Board und wills um keinen Preis der Welt mehr abgeben.

Vielen Dank nochmal, Bavarius ...

bei Antwort benachrichtigen
Commander_16 BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Bavarius hat Recht, es funktioniert ohne Probleme(auch eigene Erfahrung)! Hol dir einfach die FC-PGA Version und einen geeigneten Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BLUEZOO „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Ihr müßt die Postings richtig lesen, bevor ihr grundlos rummeckert. Wenn der Kollege schreibt, sein Board kann nur 2,0 Volt, dann läuft die CPU auch nur mit 2 Volt, klar? Ich habe ja auch deutlich geschrieben, das in der alten Spezifikation (NICHT die vom Board!!!, sondern die von Intel, ist doch logisch) 1,8 V als Minimum vorgesehen waren. Und diese Überheblichkeit von auch angeblichen VIPs kotzt einen an, wenn ich eure Postings so lese, habt ihr auch eine Menge Scheiße geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Ihr müßt die Postings richtig lesen, bevor ihr grundlos rummeckert. Wenn der...“
Optionen

Hi !

Ich bitte um genauere Abklärung Deiner Behauptungen...

Wenn ich mal Deine beiden Postings so lese und darüber nachdenke, komme ich zu
folgendem Ergebnis :

BLUEZOO schrieb :
"Kann ich oben genannten CPU auf diesem Board mit Hilfe des MSI MS-6905 V2.0 betreiben?? "

Die " V2.0 " sagt nicht aus, daß dieses Board 2.0 V V-core als minimale Spannung bereitstellen
kann, sondern das gehört zur Bezeichnung des Slotadapters. Der korrekte Name des Dings lautet
"MS 6905 Master v2.0 Slot1 CPU Konverter Karte " , das kann man z.b. hier nachlesen :
http://www.msi-technology.de/produkte/prodinfo/6905_inf.htm
Ich kenne dieses Board und diese Boardrevision [ P2B-S Rev. 1.02 ], weil mein Nachbar exakt
dasselbige besitzt, und dem hab ich einen 566er Celeron@850 + MSI-Adapter@ 1,8 V V-Core
verpasst. Dieser Prozzi benötigt standardmäßig nur 1,5 V und läßt sich mit 1,7 V V-Core bereits
absolut stabil übertakten. An meinem P3B-F konnte ich per Bios die Spannung nach Belieben
verändern, natürlich habe ich mal ausprobiert, was so ein Celeron so alles aushält... bei 2,0 V
war bei dieser CPU kein stabiler Betrieb mehr möglich, daher denke ich schon, daß meine
Behauptung gerechtfertigt ist, daß bei der 1,8 V V-Core -Jumperung am MSI-Adapter an der
CPU auch dauerhaft die 1,8 V und nichts anderes ankommen....

Du bist anscheinend davon ausgegangen, daß dieses Board nur 2,0 V liefern kann, und unter
diesem Aspekt hast Du vollkommen recht, wen Du sagst, daß die CPU nur mit 2,0 V läuft und
daß 2,0 V zuviel des Guten sind. Mir ist schon klar, daß dieser Adapter nur Spannungen
weiterleitet, die das Board auch bereitstellen kann, und was anderes hab ich auch nicht
geschrieben. Die Sache mit den alten und neuen Spezifikationen habe ich auch schon
des öfteren erwähnt, das ist für mich kein Neuland, aber so wie Du Dein erstes Posting
formuliert hast, ist es extrem unverständlich !!! Ich konnte bei meinen Erfahrungen
speziell zu diesem Board nicht ahnen, daß Du die Adapterbezeichnung als die minimal
erreichbare V-Core ansiehst [ das erkannte ich erst,als Du schriebst : Sein Board kann nur 2,0V ]
und unter diesem Hintergrund sah ich Dein [ und wie Du selber zugegen mußt, für den
BLUEZOO ein ziemlich verwirrendes ] Posting als das unselige Machwerk eines weiteren
A [nonymen] A[hnungslosen], der nur hier ist, Unruhe zu stiften. Von solchen Leuten werden
wir hier öfters geplagt, und unter diesen Aspekten kannst Du den Tonfall meines Kommentars
wohl nachvollziehen, oder ?? Und wenn Du mal als registrierter User posten und für den
normalsterblichen Nickles-User etwas klarer ausdrücken würdest, dann hätte ich vielleicht eher
und genauer über Deine Aussage nachgedacht, die unter Deinen irrtümlichen Vorraussetzungen
völlig korrekt ist , die aber dennoch zu diesem langen Geschreibsel geführt hat....

Wenn ich mal Scheiße schreibe [ das kommt schon mal vor und wird auch immer wieder mal
passieren], dann weise mich bitte auf meine konkreten Fehler hin, überzeuge mich, daß ich
im Unrecht bin, und ich werde sofort und umfassend meine vorher gemachten Aussagen
widerrufen und korrigieren. Gegen pauschale Vorwürfe ohne Begründung reagiere ich im
Allgemeinem etwas allergisch, denn man sollte zumindest die Chance bewahren, sich mit
logischen und fachlichen Argumenten zu streiten und den wahren Grund der
Unstimmigkeiten herausfinden zu können, um es das nächste mal besser zu machen.....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Bavarius „Hi ! Ich bitte um genauere Abklärung Deiner Behauptungen... Wenn ich mal Deine...“
Optionen

Moin Leute...

Es war eigentlich nicht meine Absicht das Ihr Euch hier in die Haare kriegt wegen mir, also bleibt mal alle schön
friedlich.. :)

Ich war heute in Bochum unterwegs und hab 5 Computerläden abgeklappert und in einem bin ich auch fündig
geworden. Jedenfalls was CPU und Kühler angeht. Hab mir jetzten einen P3-800E FCPGA für 500 DM und
einen passenden Lüfter (S7 Red PBB1000) für 29 DM ´gegönnt´. Das einzige Prob ist jetzt nur noch den dollen MSI-Adapter
zu bekommen. Hab nämlich heute morgen bei Computeruniverse.de angerufen, wo ich das Teil auch bestellt
hatte, und die sagten mir das es diesbezüglich momentan extreme Lieferengpässe gibt. Weiß vielleicht noch jemand
einen guten Onlineladen oder ein Geschäft im Ruhrgebiet wo man´s vielleicht mal versuchen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch BLUEZOO „Moin Leute... Es war eigentlich nicht meine Absicht das Ihr Euch hier in die...“
Optionen

Moin,
@Bavarius: ich glaube das richtete sich eher gegen mich, als gegen dich...und der Anonyme liegt nach wie vor schlicht falsch, wenn er meint, das P2B liefert nur minimal 2,0 Volt und macht das auch, wenn man 1,8 am Adapter jumpert...aber brauch ich dir ja nicht zu erzählen;-)
@Bluezoo: Du kannst es auch mit dem Tekram-Adapter versuchen...den bekommst du bei Atelco. Von dem hört man auch nur Gutes. Allerdings ist der etwas höher, als der von MSI, so daß, wenn dein Netzteil direkt vor dem Board hängt (oft bei etwas älteren Mini-Towern der Fall..auch da spreche ich aus leidiger Erfahrung), es eng werden könnte.
Vom Abit-Adapter ist abzuraten, da er beim Monitoring der Spannungen Stress macht.

Ansonsten viel Spaß mit deinem 800er!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Nachtrag zu: „PIII-800E/100 FCPGA auf P2B-S Board Rev 1.02 mit MS-6905 ??“
Optionen

Uaaah, dieses Posting findet kein Ende.... So, Scherz beiseite ;-b

Hab ja bereits geschrieben das ich CPU und Cooler heute gekauft hab, aber den verdammten MSI Adapter oder
wenigstens einen Gleichwertigen(Tekram) zu bekommen ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich bin heute in knapp 10 Geschäften gewesen und in Einigen gibts überhaupt so einen Adapter nicht und in anderen
entweder nur NoName-Müll oder das Abit-Teil. Dann hatte ich ein kurzes Erfolgserlebnis als mir ein Händler aus Bochum
zusicherte er hätte einen MSI Adapter... Ich nix wie ins Auto gesetzt und hingedüst voller Vorfreude,noch 2 DM fürs Parkhaus
gelackt und ab zu dem Geschäft. Der gute Mann holt auch einen Adapter aus dem Lager und sogar einen von MSI, aber
leider mit Dual-CPU Unterstützung und in der Version 1.1. Ich wütend wieder abgerauscht und zu einem anderen Laden
der mir am Telefon zugesichert hatte, das ein ASUS Adapter vorhanden wäre. Ich mir gedacht ASUS auch nicht schlecht, da
Board ja auch von ASUS und nix wie hin... Dieser Adapter entpuppte sich aber leider als ABIT und ich hab Ihm gesagt
er könne seine Krempel behalten. Dann hab ich noch bei diversen Geschäften angerufen und es wurde mir mitgeteilt
das sie solche Adapter aus dem Programm genommen haben, da sie nicht zufriedenstellend liefen.
Zu guter letzt hab ich dann nochmal hier in mein Posting gekuckt und gesehen das es bei Atelco den Tekram Adapter
geben soll. Schnell auf die Seite gesurft, Telefonnummer rausgekramt und bei der Hotline angerufen. Dort war
eine junge Dame am Apparat die mir mitteilte sie hätten nur einen NoName Adapter für 25 DM im Angebot, den
man auch auf der Internetseite finden würde. Mensch, ich bin froh wenn ich meine Schäfchen zusammen habe und
der Rechner endlich mit neuem Prozi das Licht der Welt erblickt, dann mach ich 3 Kreuze.

Kann vielleicht noch mal jemand sagen was das mit dem Tekram bei Atelco auf sich hat? Weiß niemand konkret
einen laden wo man den MSI oder TEKRAM Adapter bekommt?

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius BLUEZOO „Uaaah, dieses Posting findet kein Ende.... So, Scherz beiseite -b Hab ja bereits...“
Optionen

Hi !
Als ich vor 6 Wochen das letzte Mal beim Atelco war, da gabs die Tekrams noch...

MSI-Adapter aufzutreiben ist wahrhaftig eine Odyssee ohnen Ende, daher
habe ich mal direkt bei der MSI-Technology wegen der Adapter angerufen, und nach etwas gutem Zureden nannten die mir dann diese URL : http://www.citosoft.de
Das ist zwar nur ein kleiner, aber sehr zuverlässiger und relativ flotter Onlineshop in der Nähe von Frankfurt, denn der Schwager des Betreibers hat gute Kontakte zu MSI und kann die Dinger eigentlich immer besorgen... Naja, zumindest solange, wie in der deutschen Niederlassung von MSI noch ein Adapter aufzutreiben ist.... :-))
Der Knackpunkt ist der relativ hohe Preis und die Versandkosten, aber ich habe schon mal ein paar MSI-Adapter bei COM2 in Wiesbaden gesehen, und ich kenne einen kleinen Computerladen in Mainz, der sowas von Zeit zu Zeit im Angebot hat.. Schreib mir mal ne Mail an Bavarius@gmx.de zwecks Abklärung der Einzelheiten, denn ich muß mir morgen auch ein Päarchen MSI-Adapter organisieren, und wenn ich welche kriege, kann ich Dir gleich einen mitnehmen und zuschicken...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
BLUEZOO Bavarius „Hi ! Als ich vor 6 Wochen das letzte Mal beim Atelco war, da gabs die Tekrams...“
Optionen

Vielen Dank Bavarius,

ich hab heute einige Händler gefunden bei denen man das Teil bestellen kann.. Werd morgen früh erstmal Atelco in
Dortmund,Bochum und Duisburg abklappern und vor Ort kucken ob die wirklich keinen Tekram Adapter haben.
Die Frau von der Hotline hat wahrscheinlich nur auf der Internet-Seite selbst gekuckt und hat keinen Bock gehabt
Nachforschungen anzustellen. Auf der MSI Seite selbst hab ich auch noch einige Bezugsquellen für Endanwender
gefunden. Falls alle Stricke reißen fahr ich morgen nach Köln für das Teil. Laut MSI gibts den MS-6905 jetzt
auch in der V2.3 , aber was für neue Features diese Version bringt, steht nirgendswo.

Na ja ist ja auch egal, ich möcht mich auf alle Fälle nochmal bei Euch allen bedanken für Eure Hilfe.
Ich werd mich zurückmelden wenn ich alles beisammen habe.

-BLUEZOO-

bei Antwort benachrichtigen