Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

BIOS-Update für MS-6163VA

Drizzt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Sers\'n! Erst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen. Ich hätte da mal eine Frage bzw. Bitte. Weiß jemand von Euch zufällig, wo man ein BIOS-Update für das Microstar Mainboard MS-6163VA (!) mit dem VIA VT-Chipset finden kann? Auf der Microstar-Homepage gibt es ohne jegliche Erläuterungen und gut versteckt eine Revision 3.0 für besagtes Board, allerdings ist der Link tot. Ansonsten schweigt sich Microstar über die Existenz dieses Boards ziemlich aus. War wohl net so der Brüller. Ach ja, mein konkretes Problem: Windows 2000 hängt sich während der Installation auf bzw. wenn man es mal auf der Platte hat, läuft es atypisch instabil. Außerdem will das ACPI absolut nicht funktionieren. Aller denn, Drizzt.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Drizzt „BIOS-Update für MS-6163VA“
Optionen

Hi !
Ähmmm, was für ein Board hast Du denn jetzt genau ???
Laut MSI-Homepage gibt es kein 6163VA-Mainboard, sondern nur das 6153VA mit VIA-Chipsatz oder das 6163Pro mit VIA-Chipsatz, das allerdings in MS-6199 umbenannt wurde !!!! Identifiziere bitte die exakte Boardversion [ http//www.heise.de/ct/ftp/, das Proggy nennt sich CT-Bios ] , damit Du auch das richtige Biosupdate draufhaust !!! BTW : der Download dieser Bios-Versionen war keinerlei Problem...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Drizzt Bavarius „Hi ! Ähmmm, was für ein Board hast Du denn jetzt genau ??? Laut MSI-Homepage...“
Optionen

Danke für Deine Infos. Ich weiß, dass es dieses Board laut MSI-Homepage nicht gibt. Deswegen habe ich mich hier im Forum gepostet. Aber dummerweise steht genau diese Typenbezeichnung auf meinem Handbuch bzw. ist auf besagtem Board in schmucken weißen Lettern zu lesen. Vielleicht kannst Du meine Verwirrung jetzt nachvollziehen. Der Download hat übrigens einen Tag nach Silvester bei mir auch wieder funktioniert. Ich werde das mit dem CT-Programm mal ausprobieren. Das Board gehört übrigens nicht mir, sondern in den Rechner einer Freundin. Sowas würde ich mir doch niemals kaufen. ;-)) Cu, Drizzt.

bei Antwort benachrichtigen
bussiele Drizzt „BIOS-Update für MS-6163VA“
Optionen

Wenn Biosstand VMP 1.0B6F ist, ist es auch die aktuellste offizielle Biosversion beim 6163VA. Es gibt noch eine aktuellere inoffizielle, die allerdings lediglich grössere HDD's > 32 MB unterstützt. Weitere Info's zu 6163VA findet man auch unter www.maxdata.de im Downloadforum

bei Antwort benachrichtigen