Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Konflikt zwischen Videobearbeitungssoftware und Browser (Crome, Firefox, Edge usw)

Arehton / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Habe da ein echt nerviges problem. Nur weiß ich leider nicht, wo ich es jetzt genau reinstellen soll, Hardware oder Software. Daher vorab mal eine Entschuldigung, sollte ich da jetzt falsch liegen... Ich kann die Ursache einfach nicht finden

Zum Problem:
Jedes mal (bzw so gut wie immer), wenn ich mein Videosoftware starte (Vegas pro 17 oder 19), kann ich keine YouTube Videos mehr im Browser ansehen. Egal on Crome, Firefox oder Edge. Es scheint so, wie wenn der Player vom Browser hängt. Zu sehen ist nur so ein sich drehender Rundbalken. Kennt man, wen das Video erst geladen wird. Normal Surfen funktioniert aber.
Auch wenn ich dann das Videobebearbeitungsprogram schliesse, bleibt dieser Fehler. Ich muss denn PC immer neustarten, dann kann ich auch wieder YouTube kucken, bis zum starten des Videosoftware.

Was ich schon alles versucht haben, GraKa neu installieren, Software deinstallieren und wieder neu drau. Hardwarebeschleunigung deaktiviert und wieder aktiviert (Browser und Videobearbeitung), bis zum kompletten neuinstallation von Win11 ink neue Treiber.
Sobald ich die Software wieder starte, die gleiche Leier. Ist mir jetzt echt schon ein Rätsel.

Vielleicht hat von euch eine Idee, was da sein könnte, bzw was ich noch machen könnte.
Danke vorab

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Arehton „Konflikt zwischen Videobearbeitungssoftware und Browser (Crome, Firefox, Edge usw)“
Optionen

Ohne das jetzt wirklich zu wissen: Vermutlich beißt sich da die Hardwarebeschleunigung zwischen Browser und Software. Schalte z.B. die im Firefox ab und teste dann noch einmal. Umgekehrt kannst Du schauen, ob die Videobearbeitung auf die CPU oder GPU zugreift beim Abspielen/Rendern. Jedenfalls würde ich da als Erstes den Konflikt suchen, wenn Du ein lokal gespeichertes Video im selben Format mit einem anderen Videoplayer abspielen kannst.

Sonst frage besser mit den Daten der Ereignisanzeige oder so direkt beim Support an.

bei Antwort benachrichtigen
Arehton gelöscht_189916 „Ohne das jetzt wirklich zu wissen: Vermutlich beißt sich da die Hardwarebeschleunigung zwischen Browser und Software. ...“
Optionen

Hatte selber die Idee, das es da irgend ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung gibt und in dieser Richtung auch gesucht. Deaktiviern im Browser, bzw in Vegas Pro usw. Bis ich gestern plötzlich auf eine andere Idee kam. Die Soundkarte.....

Anbei handelt es sich um eine Steinberg UR22 MK1. Karte deaktiviert, Onboard aktiviert und siehe da, keine Probleme mehr. What the F...
Aktuelle Treiber hab ich drauf dennoch diese Macke. Zumindest weiß ich jetzt was da los ist (vermutlich ein Treiberkonflikt). Aber das "Warum" ist jetzt die Frage? Lief ja vorher auch alles. Es gab natürlich diverse Updates von Firefox, auch von meiner Videosoftware und natürlich Win11 selber.

Die Nadel im Heuhaufen

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Arehton „Hatte selber die Idee, das es da irgend ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung gibt und in dieser Richtung auch ...“
Optionen

Uiui - da kannst Du maximal noch USB-Ports durchtesten bis zum Abwinken, falls sich da etwas in die Quere kommt. Aber ja - die Nadel im Heuhaufen...

bei Antwort benachrichtigen