Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

System SSD entmüllen mit Programm

hellawaits / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

auf der System SSD Partition (Win 7 Professional 64Bit) sind von 46GB noch 13,2 GB frei (reicht im Prinzip noch dicke aus). Nun kam mir in den Sinn, diese zu entmüllen.
Mittels dieses Programms soll es gute Erfolge dabei geben:

http://www.hdgraph.com/

Empfohlen wurde es hier (schaffte dort ~5 GB auf einer SSD frei zu machen):

http://blog.mynotiz.de/tutorials/windows-7-winsxs-ordner-aufrumen-1667/

Wer kennt das Programm und kann etwas dazu sagen? Den Ordner "winsxs" soll man laut "google Suche" wenn, dann nur mit Samthandschuhen anfassen....

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hellawaits „System SSD entmüllen mit Programm“
Optionen
Den Ordner "winsxs" soll man
gar nicht anfassen! Außerdem ist der längst nicht so groß wie er scheint:
"In practice, nearly every file in the WinSxS directory is a “hard link” to the physical files elsewhere on the system—meaning that the files are not actually in this directory........The actual amount of storage consumed varies, but on a typical system it is about 400MB."
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2008/11/19/disk-space.aspx
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mi~we „gar nicht anfassen! Außerdem ist der längst nicht so ...“
Optionen

Da würde mich interessieren wie ein typisches System aussieht. Zwar habe ich schon gehört, das es sich nicht um die wirkliche Größe des Ordners handelt, aber wenn ich den  Platz der anderen Ordner mit dem Freien Speichers des Laufwerks addiere bleiben noch immer über 6GB übrig.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
mi~we chrissv2 „Da würde mich interessieren wie ein typisches System ...“
Optionen
bleiben noch immer über 6GB übrig
Hast du da auch schon den versteckten Ordner "System Volume Information", wo Windows etwa die Wiederherstellungspunkte speichert, miteingerechnet?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 mi~we „Hast du da auch schon den versteckten Ordner "System Volume ...“
Optionen

Ich habe keine versteckten Ordner ;-) Und die Systemwiederherstellung ist deaktiviert. Das und das anzeigen der Dateiendungen ist das erste nach einer Neuinstallation

Freier Speicher ist 21,1GB
Windows ohne winsxs ist 10,6 GB
die restlichen Ordner unter C: sind 17,5GB
Also rund 49GB

Nutzbarer Speicherplatz der SSD sind 55,7GB

Wenn mich nicht alles täuscht fehlen da 6GB

Edit:
Das ist auch alles nicht so tragisch, aber von den angeblichen 400 MB bei einem "typischen System" weit entfernt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits mi~we „gar nicht anfassen! Außerdem ist der längst nicht so ...“
Optionen

Moin mi~we,

Das hatte ich auch schon gelesen. Aber eben auch, daß der Schreiber des von mir verlinkten Blogs damit  Erfolg hatte, und Rund 5 GB an Speicher freimachen konnte. Mittlerweile zweifel ich, ob ich das überhaupt machen soll....

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hellawaits „Moin mi~we, Das hatte ich auch schon gelesen. Aber eben ...“
Optionen

Mann konnte bei Win 7 nach der Installation des SP1 den Kram aus winsxs löschen, der durch die Dateien im SP1 ersetzt wurde. Danach ist dann allerdings eine Deinstallation des SP1 nicht mehr möglich. Das habe ich auch gemacht. Ansonsten lasse ich die Finger von winsxs. Was soll dieser dism-Befehl aus deinem obigen Link eigentlich bewirken?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hellawaits „System SSD entmüllen mit Programm“
Optionen

Es lohnt sich immer Programme wie treesize oder windirstat zu nutzen. Damit lassen sich die Speicherfresser recht gut ausfindig machen. HDGraph macht letztendlich nichts anderes aber mir gefällt windirstat mit der Teilung  Bildlichedarstellung/ Explorerdarstellung besser. Vorteil von HDGraph ist, das man es nicht installieren muss.

Die Programme zeigen jedoch nur die Größen der Dateien und Ordner an, löschen muss man schon alleine. wenn man da nicht weiß was man macht sollte man sich von Systemordnern generell fern halten.


der befehl: DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded  ist meines erachtes sicher, bringt aber nur unter Umständen etwas da lediglich die Servicepacksicherungsdateien gelöscht werden.

Bei mir hatte der Winsxs-Ordner zb unverschämte 12GB (60GB SSD, davon 55GB nutzbar), nach der manuellen Installation des Servicepacks -automatisch angeboten wurde es nicht- waren es ein paar GB mehr. Die Reinigung mit dem obigen Befehl brachte den Ordner dann wieder auf 7-8GB. (Es handelte sich um die im Explorer angezeigte größe)

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits chrissv2 „Es lohnt sich immer Programme wie treesize oder windirstat ...“
Optionen

Moin crissv2,

habe grade mal Treesize laufen lassen. Die Größe von "Winsxs" beträgt 16GB! (ich sehe grade vor meinem geistigen Auge einen aufgepumpten KugelfischLachend)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits chrissv2 „Es lohnt sich immer Programme wie treesize oder windirstat ...“
Optionen

.... so ..... konnte mich nicht zurückhalten.
Die Größe des "Winsxs"- Ordners ist durch den "DISM.exe"- Befehl von 15,9GB auf handliche 9,5GB geschrumpft.
Damit sind wieder 18,5 GB auf der System - SSD frei und (hoffendlich) alles gut.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
andy11 hellawaits „System SSD entmüllen mit Programm“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen