Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ein animiertes gif bearbeiten

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte für eine Freundin einen lustigen Geburtstagsgruß erstellen. Dabei würde ich gerne eines der animierten gif verändern:
Wie kann ich zum Beispiel bei diesem animierten gif:


die weiße Hintergrundfarbe ändern, zB in in hex #00FFFF?
Geht so etwas mit recht geringen Fotobearbeitungs- Wissen?
Danke!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Ein animiertes gif bearbeiten“
Optionen

Hallo Jüki,

meinst Du so:




Ich habe das Bild mit "Macromedia Fireworks" geladen. Dort hatte ich dann 15 Einzelbilder, die ich bearbeiten konnte. Ich habe auf die Schnelle nur eben den Hintergrund und die Opazität verändert. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „Hallo Jüki, meinst Du so: Ich habe das Bild mit Macromedia Fireworks geladen....“
Optionen

ja - so meinte ich das.
Macromedia Fireworks - gleich mal nachschauen.
Brauch ich da Hinweise von Dir oder müßte ich das selber finden? Ist da auch eine Möglichkeit der Größenänderung?
Na, ich werd erst mal nach dem Tool schauen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „ja - so meinte ich das. Macromedia Fireworks - gleich mal nachschauen. Brauch...“
Optionen

Fireworks ist ein umfangreiches Programm, Du kannst damit sehr viel ändern.

Wenn Du das Bíld lädst, werden Dir im rechten Fenster unter "Frame und Verlauf" die 15 Einzelbilder angezeigt, die Du dann einzeln anklicken und im linken Hauptfenster bearbeiten kannst.

Viel Erfolg und Gruß

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „Fireworks ist ein umfangreiches Programm, Du kannst damit sehr viel ändern....“
Optionen

Danke! Ich hab "Macromedia Fireworks MX 2004" gefunden, hat ja eine Testperiode.
Mal schauen, ob ich das Packe.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Danke! Ich hab Macromedia Fireworks MX 2004 gefunden, hat ja eine Testperiode....“
Optionen

Hallo Jürgen,

das wirst Du schon packen. Wenn Du allerdings noch Hilfe benötigst, brauchst Du nur zu fragen.

Bis dann

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „Hallo Jürgen, das wirst Du schon packen. Wenn Du allerdings noch Hilfe...“
Optionen

Also Edgar - die Größe hab ich verändern können. Die Farbe nicht, irgendwie fehlt mir da noch ein bit.
Ich habs erst mal so gemacht, das ich meinen Hintergrund schlitzohrigerweis Deinem gif (CCFFFF) angepaßt hab...
Kannst mir noch einen Tipp geben, bevor ich mir einen Spaten hole und mich da ganz tief eingrabe?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Also Edgar - die Größe hab ich verändern können. Die Farbe nicht, irgendwie...“
Optionen

Starte Fireworks und lade dino.gif

klicke im Hauptfenster auf das Bild (z.B. oben rechts), es sollte ein roter viereckiger Rahmen erscheinen, der sich um das komplette Bild zieht und beim 'draufklicken blau wird.

Unten links, im Eigenschaftenfenster, siehst Du Angaben über Breite, Höhe, horizontaler (X) und vertikaler(Y) Abstand. Gib nun bei X 20 ein und beende mit RETURN. Das blaue Viereck hat sich nun nach rechts verschoben.

Jetzt klicke oben links ins Bild, Du müsstest jetzt unten im Eigenschaftenfenster, neben 'Leinwand:', ein weißes Viereck sehen. Klick einmal darauf und gib dort '#CCFFFF' ein. Danach RETURN.

Nun gehe wieder mit der Maus in den oberen rechten Teil des Bildes, es müsste das verschobene rote Viereck erscheinen. Jetzt einmal klicken und das Viereck wird blau. Ändere nun unten im Eigenschaftenfenster den Wert für X wieder in 0 und beende mit RETURN.

Im rechten Teil des Eigenschaftenfensters kannst Du die Opazität einstellen, sie müsste bei Dir auf 100 stehen; ändere sie auf 70-80 (Du musst ein wenig ausprobieren).

Nun klicke im unteren Bereich des Hauptfensters auf die Schaltfläche "Abspielen" ; wenn Dir das Ergebnis gefällt, kannst Du die Datei abspeichern, ansonsten Farbe und Opazität anpassen.

Du kannst natürlich noch viel mehr mit diesem Programm machen; aber das sollte erst einmal reichen.

So wie ich Dich in den letzten Jahren hier bei Nickles gelesen habe, wirst Du es bestimmt hinkriegen.

Bis demnächst

Gruß Edgar


P.S. Ich hoffe, ich habe nicht zu ausführlich geschrieben.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Ein animiertes gif bearbeiten“
Optionen

Mit GIMP (freie Software und für win32 und Linux verfügbar) wäre das übrigens auch kein Problem ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ein animiertes gif bearbeiten“
Optionen

Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten scheint zu groß zu sein, Edgar. Irgend etwas mache ich nicht richtig.
Ich importiere das GIF und klicke es an:



Ich trage unten "20" ein und Enter:



Ich positioniere dem Mauszeiger links oben:



- und "Enter":



Nichts ist mit einem Fenster zum Eintragen von #CCFFFF. Das ist weg.
Bei "Leinwand" kann ich zwar Farben auswählen - aber auch wenn ich mit einem Trick in das Fenster den gewünschten Hex- Wert eintrage, wird dieser nicht übernommen.
Was also begreife ich nicht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten scheint zu groß zu sein, Edgar. Irgend...“
Optionen

wenn Du auf das weiße Viereck, recht neben 'Leinwand:' klickst, müsste sich folgendes Fenster öffnen:

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten scheint zu groß zu sein, Edgar. Irgend...“
Optionen

wenn Du auf das weiße Viereck, recht neben 'Leinwand:' klickst, müsste sich folgendes Fenster öffnen:

Oben, da wo #FFFFFF steht, kannst Du jetzt #CCFFFF eintragen.

Du kannst aber auch direkt nach dem Laden von dino.gif in einen Bereich außerhalb des Bildes klicken und dann unten auf das weiße Viereck klicken. Dann, wie oben beschrieben die Farbe eintragen.

Dann kannst Du den äußeren Rahmen des Bildes markieren und im Eigenschaftenfenster rechts neben Opzität (100) auf das DropDown Menü klicken und "Leuchtkraft" auswählen.

Das Gleiche für den inneren Rahmen des Bildes.

Wenn Du einige Zeit mit dem Programm gearbeitet hast, geht alles ziemlich einfach.

Wenn Du letztere Methode wählst, erscheint der Dino nicht so farbig. Das kann aber auch noch bearbeitet werden.

Viel Erfolg

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „wenn Du auf das weiße Viereck, recht neben Leinwand: klickst, müsste sich...“
Optionen

Hi Jürgen,

ich habe eben nocheinmal Dein Posting gelesen. Das Bild (dino.gif) soll nicht importiert, sondern geladen werden (Datei-Öffnen).

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „Hi Jürgen, ich habe eben nocheinmal Dein Posting gelesen. Das Bild dino.gif...“
Optionen

Noch mal: Danke!
Ich habe das Bild über Datei > Öffnen herzugeholt - Import ist ein falscher Ausdruck meinerseits.
Allerdings, die grad vorgeschlagene Bearbeitung mit dem Fenster hab ich ja auch gemacht:
"Bei "Leinwand" kann ich zwar Farben auswählen - aber auch wenn ich mit einem Trick in das Fenster den gewünschten Hex- Wert eintrage, wird dieser nicht übernommen."
Ich habe das #FFFFFF in #CCFFFF umgeändert - Das Fenster "Leinwand" ist dann zwar in der gewünschten Farbe - aber das Dino latscht weiterhin vor weißem Hintergrund. Wird nicht übernommen. (Was bedeutet eigentlich das # vor dem hex- Wert?)
Wie Du schon sagst - wenn man seinen oft banalen Fehler entdeckt hat, ist alles ganz einfach.
Werde mich eben mal richtig damit beschäftigen müssen und nicht denken, man kann sowas einfach so aus dem Ärmel schütteln.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau jueki „Noch mal: Danke! Ich habe das Bild über Datei Öffnen herzugeholt - Import ist...“
Optionen

Ja stimmt, das Dino latscht weiterhin vor weißem Hintergrund. Jetzt kannst Du die Opazität oder die Eigenschaft rechts daneben ändern ("Leuchtkraft").

Du hast dann allerdings immer noch einen kleinen weißen Fleck in der Mitte des Bildes. Wenn Du nun in die Mitte des Bildes klickst (ein Rahmen im Bild wird sichtbar); das ist ein kleineres Bild dahinter; und dafür auch die Eigenschaft auf "Leuchtkraft" stellst, (Du müsstest das dann für jedes des 15 Frames machen), ist der komplette Hintergrund "CCFFFF". Allerdings ist der Dino dann nicht mehr so farbenprächtig.

Das kann aber auch geändert werden.

Wenn Du allerdings nur mit der Hintergrundfarbe und Opazität arbeitest, müsstest Du die Hintergrundfarbe Deinen Wünschen anpassen. Denn wenn die Opazität lediglich 80% ist, erscheint #CCFFF blasser, das Blau müsste dann wohl etwas dunkler sein. Da hilft nur ausprobieren.

Viel Erfolg und einen erholsamen 2. Feiertag.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Ja stimmt, das Dino latscht weiterhin vor weißem Hintergrund. Jetzt kannst Du...“
Optionen

Hallo Jürgen,

jetzt habe ich das Optimale gefunden:

1. Das Bild Dino.gif laden
2. In einen Bereich außerhalb des Bildes klicken.
3. Im Eigenschaftenfenster unten auf das weiße Viereck rechts neben "Leinwand:" klicken.
4. Im neuen Fenster statt #FFFFFF jetzt #CCFFFF eingeben und RETURN drücken.
5. Aufs Bild zeigen bis ein roter Rahmen ums ganze Bild erscheint; dann klicken, der komplette rote Rahmen wird blau.
6. Jetzt im Eigenschaftenfenster unten, rechts neben dem Drop Down Menü für die Opazität aus dem Drop Down Menü für den Mischmodus auf "Leuchtkraft" stellen.
7. Aufs Bild zeigen bis ein kleinerer roter Rahmen erscheint, klicken und der Rahmen wird blau. Im rechten Fenster auf "1 Frame1" klicken, dann aus dem Mischmodus im Eigenschaftenfenster "Abdunkeln" wählen.

Punkt 7 musst Du für jedes Frame machen, also 15 mal. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie alle Frames gleichzeitig bearbeitet werden können; aber das geht bestimmt auch.

So, wenn Du damit fertig bist ist Dein GIF so, wie Du es haben willst.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Edgar Rau „Das Optimale“
Optionen

Das werde ich heut Abend noch ausprobieren - Danke für die genaue, freundliche Anleitung. Ist für mich Fotolaien einigermaßen schwierig - mußte ich doch zum Beispiel für den begriff "Opazität" erst Wiki bemühen...
Und die Hilfe Macromedia Fireworks (inzwischen hab ich mir mal die v8 besorgt) ist wieder mal eine für Menschen geschrieben, die diese garnicht benötigen.
Was bei "richtigen" Anleitungen an erster Stelle zu sehen ist - die Erläuterung der Schaltflächen- ist dort sehr geschickt verborgen. Nur durch Probieren fand ich, das ich auf das Auge klicken mußte:



- um die Farbe in das GIF zu bringen. Wie ich schon vor ein paar Stunden sagte, das ist nichts, was man nach einem kurzen Hinweis mal mit Links macht. Allerdings ist die gewählte, eigentlich nur als Hintergrund gewählte Farbe auch im Rückenpanzer drinnen...
Gut, ich werd erst mal (heut Abend) mit Deiner neuen Anleitung mein neuerliches Glück versuchen.
Aber:
"Ich habe noch nicht herausgefunden, wie alle Frames gleichzeitig bearbeitet werden können; aber das geht bestimmt auch"
Das hast Du doch in Deinem Erstposting gemacht? Wie schon gesagt - ich hab das Dino von dort übernommen und nun latscht das sauber vor dem gewählten Hintergrund über die Grußkarte - ohne weißen Fleck?
Naja, der Geburtstag ist erst übermorgen. hab also Zeit, noch einiges zu lernen, meinen Wissensschatz zu erweitern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Das werde ich heut Abend noch ausprobieren - Danke für die genaue, freundliche...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht - aber ein Problem, was ich nicht lösen kann, läßt mich nicht los.
Hab ich mir eine (ich glaube, eine gute) Ausrede einfallen lassen und meinen Besuch mit meiner Frau Erzieherin allein zum Morgenspaziergang geschickt. Und fand eine Lösung:



Ich hab den Farbeimer links benutzt. Alle 15 Frames damit aufgefüllt und gespeichert. Geht doch!
Habs nur ganz schnell gemacht - bei entsprechender Sorgfalt sind auch noch die hellen Umrisse zu beseitigen.
Danke für Deine geduldige Hilfe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „Ein animiertes gif bearbeiten“
Optionen

Ich hab mit die anderen Postings jetzt nicht alle im Detail durchgelesen, aber es wäre hier vermutlich am einfachsten den entsprechenden Farbplatteneintrag zu verändern ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Borlander „Ich hab mit die anderen Postings jetzt nicht alle im Detail durchgelesen, aber...“
Optionen

ja, Bor - das stimmt.
Ist in meinem Falle aber so, das ich dies einem gegebenen Hintergrund anpassen wollte - und dieser Farb- Zwischenton war nicht in der Palette. Nur ne Feinheit.
Übrigens hab ich mir auch mal oberflächlich das GIMP angeschaut - wenn ich das Eine hier im Griff hab, werde ich mir auch mal das (gänzlich andere) GIMP zu gemüte führen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander jueki „ja, Bor - das stimmt. Ist in meinem Falle aber so, das ich dies einem gegebenen...“
Optionen
und dieser Farb- Zwischenton war nicht in der Palette.
Muß er ja auch nicht. Du kannst den Paletteneintrag mit der Hintergrundfarbe einfach auf einen beliebigen anderen Farbwert ändern. Zumindest bei diesem Bild ist das Problemlos möglich, da der Paletteneintrag für weiß nirgendwoanders verwendet wird...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen