Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bootbare CD erstellen mit Nero

guskof / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir eine bootbare CD mit Nero erstellen. Wer kann mir bitte weiter helfen??

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 guskof „Bootbare CD erstellen mit Nero“
Optionen

Schon einen Blick ins Handbuch und/oder in die Hilfedatei gewagt?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
peterson guskof „Bootbare CD erstellen mit Nero“
Optionen

Das ist eigentlich nicht schwer.

Das, was letztendlich bootet, muß auf eine Diskette passen, genauso wie eine Boot-CD von Windows98.

Das packt Nero dann so auf die CD, daß das System "meint", es bootet von Laufwerk a:\

Natürlich kannst Du dann in einem weiteren zusätzliche Sachen drauf brennen.

Nimm halt eine wiederbeschreibare CD, dann kannst Du ohne Probleme üben.
====================================================

Es gibt bei der ganzen Geschichte nur ein Problem:
Wenn Du weitere Sachen darauf unterbringst (ich habe zB. mal eine Boot-CD für Drive Image gemacht), dann muß man in der Bootsektion, sprich in der Autoexec.bat eine Möglichkeit unterbringen, daß der Rechner den Laufwerksbuchstaben dieser CD ermittelt.

Der CD-ROM Laufwerksbuchstabe ist nämlich der nächste nach den vorhanden Festplattenlaufwerksbuchstaben.
Wenn also aus dem Bootbereich her auf die CD zugegriffen werden soll (so wie bei meinem Drive Image), dann muß die Autoexec.bat wissen, was jetzt kommt.
Das ist wichtig, wenn man Partitionen hinzufügt oder wegläßt.

Was später auf der CD ist, kann man ganz normal lesen, aber an den Boot-Teil kommst Du so nicht mehr ran. Ich habe mal versucht, eine ISO-Datei zu erstellen, aber öffnen konnte ich sie nicht.

Möglicherweise habe ich mich aber zu dumm angestellt.
Allerdings mit einem Texteditor habe ich so ziemlich rausbekommen, was ich damals in die Autoexec.bat untergebracht hatte. Ich habe die CD nämlich mal erneuert, weil ich zusätzlich Sys-Dateien gestartet habe.
Mein neues MoBo war unter DOS arg langsam. Das habe ich dann beschleunigt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 guskof „Bootbare CD erstellen mit Nero“
Optionen

Das sollte dir helfen: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen