Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

PDF Farbe in PDF Schwarz-Weiß konvertieren

Hagen1963 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 130 Seiten eines Buches mit Option „Zeitschrift in Farbe“ eingescannt, obwohl die Vorlage Schwarz-Weiß ist. Kleines Manko: Die Schrift von der nächsten Seite schimmert leicht durch. Jetzt habe ich nachträglich durch einen Test festgestellt, daß bei einem Scan mit Schwarz-Weiß-Option die Datei nicht nur kleiner wird, sondern die durchschimmernden Schriftzeichen nicht erkannt werden.

Kann man die vorliegende PDF-Datei nachträglich in SW konvertieren, ohne einen Umweg über Export in TIFF? Habe mir in Google und auch im Menü vom PDF-Programm (Adope Acrobat Professional 7) schon einen Wolf gesucht.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hagen1963 „PDF Farbe in PDF Schwarz-Weiß konvertieren“
Optionen

Nochmal über die Druckfunktion ausgeben lassen, als "Druckertreiber" den "Adobe PDF"-Drucker auswählen, dort in den Eigenschaften einstellen, daß eine s/w-PDF erstellt werden soll. Also im Grunde genau so, wie z. B. aus einem beliebigen anderen Programm direkt eine PDF-Datei erstellt werden soll.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen