Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Mails löschen in Thunderbird

Beauty-Art1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich hätte folgende Frage:
Ich betreibe problemlos die aktuelle Version von Thunderbird als Mailprogramm. Nur eines stört mich. Das Löschen einzelner Mails aus dem Posteingang dauert jedesmal 3-4 Sekunden, bis der Eintrag im Papierkorb verschwunden ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen?
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Viele Grüsse
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Beauty-Art1 „Mails löschen in Thunderbird“
Optionen

Hi Jürgen,

das sollte eigentlich nur dann passieren, wenn die Datei einen großen Anhang hat, also 1 MB oder mehr... passiert das denn auch bei Mails ohne Anhang? Das wäre allerdings nicht mehr normal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Beauty-Art1 Olaf19 „Mails löschen in Thunderbird“
Optionen

Ja, leider ist das unabhängig von der Größe der Mail

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Beauty-Art1 „Mails löschen in Thunderbird“
Optionen

Dann ist die Posteingangsdatei wahrscheinlich stark fragmentiert oder einfach "zu groß". Folgendes würde ich probieren: Lege einen neuen Ordner in Thunderbird an, nenne ihn z.B. "Archiv", verschiebe alle Mails vom Posteingang vorübergehend dort hinein und beende Thunderbird.

Als nächstes öffnest du im Thunderbird-Profilordner den Unterordner mit den Mails und löschst die Datei "Inbox" - besser: verschiebe sie zunächst nur auf den Schreibtisch, damit du sie ggfs. wieder zurückschieben kannst (bei der Gelegenheit: Wie viele MB ist sie groß?).

Starte Thunderbird jetzt neu, wodurch das Neuanlegen der "Inbox" erzwungen wird und schiebe alle Mails aus dem Archivordner wieder zurück in den Posteingang. Vielleicht geht es jetzt besser. Wenn ja, dann kannst du die Inbox auf dem Schreibtisch wieder löschen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Beauty-Art1 Olaf19 „Dann ist die Posteingangsdatei wahrscheinlich stark fragmentiert oder einfach zu...“
Optionen

Hallo Olaf,
herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe. Doch in meinem Posteingangsordner befinden sich grundsätzlich keine Mails. Diese werden nach dem Lesen entweder sofort gelöscht oder in andere Ordner verschoben. Ausserdem habe ich mein System erst vor ca. 3 Wochen neu aufgesetzt und thunderbird neu installiert. Läuft eigentlich auch alles super bis auf diese langen Wartezeiten beim Löschen oder Verschieben.

LG Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Beauty-Art1 „Hallo Olaf, herzlichen Dank für deine ausführliche Hilfe. Doch in meinem...“
Optionen

Schätze mal das noch ein Antivirenprogramm mit drauf ist, welches Emails scannt.Das könnte der Grund sein.

bei Antwort benachrichtigen