Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Turbo Pascal

Schatz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche Turbo Pascal für win95 ? Kann mir jemand Helfen?
Danke, schon im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schatz „Turbo Pascal“
Optionen

Hi!

Kurz gesagt: das gibt es nicht.

Was es gibt, ist ein Turbo Pascal für Windows (die Version TPW 1.0 war für Win3.1; TPW1.5 für Win3.11). Borland Pascal 7.0 enthält TPW 1.5.

Das "Turbo Pascal für Win95" wurde dann Delphi 1.0.

Eigentlich sollten auch die ganzen TPW/BP-Varianten unter Win95 laufen. Ob man den Compiler vorher Patchen muss, damit auf "schnellen" CPUs läuft (>PentiumPro 200 MHz), kann ich dir nicht sagen, ich setze bei mir nur eine gepatchte DOS-Version des BP7.0-Compilers ein.

AFAIK sind die TPW-Compiler noch nicht vom Borland zum Download freigegeben. Ich meine TPW 1.0 wäre auf einer Tewi CD zu finden gewesen, evtl. findet man den Compiler auch in Büchern zum Thema Pascal-Programmierung.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Schatz Andreas42 „Hi! Kurz gesagt: das gibt es nicht. Was es gibt, ist ein Turbo Pascal für...“
Optionen

Danke Erstmal. Ich habe zwar TP 6.0 für Dos aber es läuft nicht richtig Unter win95.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Schatz „Danke Erstmal. Ich habe zwar TP 6.0 für Dos aber es läuft nicht richtig Unter...“
Optionen

Ist nicht überraschend: TurboPascal ist NUR für echtes DOS geeignet, da es reichlich unmittelbar auf die Hardware zugreift.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schatz „Danke Erstmal. Ich habe zwar TP 6.0 für Dos aber es läuft nicht richtig Unter...“
Optionen

Hi!

Was genau geht denn nicht? Startet es gar nicht?

Ich hab' hier (wie gesagt) die DOS-Version von Borland-Pascal 7.0 unter Win95 (und Win98SE) laufen (ich musste ihn allerdings Patchen, damit er mit meinem AMD K6-2 550Mhz läuft).
Die erzeugten Programme laufen ebenfalls (ich programmiere allerdings nur Textanwendungen, also nichts mit BGI-Grafik).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen