Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

12" MacBook - Mobilität goes Produktivität...

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

...diese Zoll-Zahl ist genau das Mittelding zwischen den bisherigen MacBook Air-Alternativen und soll die Vorzüge von beiden vereinen: http://www.zdnet.de/88188111/apple-arbeitet-angeblich-runderneuertem-macbook-mit-12-zoll-display

Passiv gekühlte Geräte ohne Lüfter - so wie einst in seligen Atari-Zeiten der 260ST, 520ST oder 1040 ST/F - haben natürlich ihren besonderen Charme. Man schaltet ein und hört nix...

Mir wäre es aber zu klein. Mit meinem 15"-MBP bin ich wirklich zufrieden, 13 oder noch kleiner wären mir definitiv zu wenig. Ein 17"-Modell gab es schon nicht mehr, als ich das gekauft hatte, ansonsten hätte ich mir das wenigstens gern einmal angesehen. Wahrscheinlich aber zu klobig, um es im Rucksack durch die Gegend zu schleppen, und deswegen vom Markt genommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „12" MacBook - Mobilität goes Produktivität...“
Optionen

Hallo

Wie man dem Text entnehmen kann, ist ja noch nicht alles in trocknen Tüchern. 12" ist so die Lücke, die Pads kommen mit 7 - 10" daher, die Netbooks mit 10 und 11" und die Standardbooks mit 13 -17". 17" ist natürlich nicht wirklich "mobil", sicher eine gute Idee für Pendler, für Präsentationen aber nicht für den Rucksack oder "Freunde treffen".
Mit 12" haben die Werbefreaks wieder eine Möglichkeit, die Bequemlichkeit und das Nützliche neu zu definieren und einen neuen Kaufanreiz zu schaffen und die "Lautlosvariante" tut ein Übriges.

Mal sehen wie das Endprodukt dann wirklich aussieht und wie es sich preislich in den Markt einführt, es könnte ja das sein, was man schon immer haben wollte :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Wie man dem Text entnehmen kann, ist ja noch nicht ...“
Optionen
17" ist natürlich nicht wirklich "mobil", sicher eine gute Idee für Pendler, für Präsentationen aber nicht für den Rucksack oder "Freunde treffen".

Ehrlich gesagt... ich habe einige Zeit mit einem 17" Macbook geliebäugelt. Doch zu dem Zeitpunkt, als es an meine Kaufentscheidung ging, war das Teil längst vom Markt gefegt und nicht einmal mehr über den Refurbished Store verfügbar.

Schwer zu sagen, ob es mir zu groß oder zu schwer gewesen wäre. Der Notebook-Rucksack, den ich zuvor gekauft habe - Wenger Pegasus - ist jedenfalls für 17" ausgerichtet, und mein Rücken hältt eine ganze Menge aus...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Hallo Wie man dem Text entnehmen kann, ist ja noch nicht ...“
Optionen
17" ist natürlich nicht wirklich "mobil", sicher eine gute Idee für Pendler, für Präsentationen

Sehe ich anders. Für den Einsatz im Zug ist 17" zu groß (außer vielleicht in der 1. Klasse des ICE an den Tischplätzen). Sollte bei der Präsentation ein Stehpult zum Einsatz kommen, dann wird es ebenfalls eng.

In wie weit das 12" Modell interessant ist hängt am Ende vor allem von den Unterschieden zum 11" Gerät ab. Müsste also schon eine größere Tastatur und eine höhere Bildschirmauflösung mitbringen als die 11" Variante.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Sehe ich anders. Für den Einsatz im Zug ist 17 zu groß ...“
Optionen
Für den Einsatz im Zug ist 17" zu groß (...). Sollte bei der Präsentation ein Stehpult zum Einsatz kommen, dann wird es ebenfalls eng.

Sieht ganz so aus, als wäre ich seinerzeit ^^ zu meinem Glück gezwungen worden.

Jetzt wackelt mein 15er zwar etwas in dem für ein 17er konzipierten Rucksack-Notebook-Seitenfach, aber dagegen hilft ein Neoprenanzug.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen