Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Adobe Audition bald auch für Mac OS X!

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anfang der 90er Jahre hat Adobe eine zeitlang fast ausschließlich für den Mac entwickelt, zumindest kamen die Windows-Versionen von Photoshop & Co. immer einen ganzen Tacken später als die "Originale" für Apple-Systeme.

Die Zeiten ändern sich, und längst hat auch bei Adobe die Windows-Entwicklung Priorität. Die professionelle Audiobearbeitung "Audition" gab es bislang sogar nur für Windows; OS X-User mussten z.B. mit apple-eigenen Lösungen wie Soundtrack Pro vorlieb nehmen.

Das hat sich nun geändert - bald gibt es in Gestalt der Mac-Version von Adobes Audition eine Alternative, die Betaversion kann man sich gegen Preisgabe einer Spamadresse *g* jetzt schon herunterladen: http://www.golem.de/1011/79262.html

Eigentlich ist das ein Thread für den Multimedia-Bereich, aber da es hier mal wieder so still ist, dachte ich mir, Alternative Betriebssysteme könnte einen kleinen Weckruf gebrauchen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Adobe Audition bald auch für Mac OS X!“
Optionen
"Audition" gab es bislang sogar nur für Windows
Bin nicht so bewandert was den MAC betrifft, doch das verwundert mich aber doch. Dieses Prog. gabs bisher nicht für
den MAC. Und, wirst du es dir kaufen? Seit Jahren eine Standartanwendung neben Purity (stammt aus eueren Gefilden)
bei mir unter XP. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „ Bin nicht so bewandert was den MAC betrifft, doch das verwundert mich aber...“
Optionen

Mich wundert es auch, zumal gerade der Audiobereich neben Grafik und Video die Hauptdomäne der klassischen Mac-Anwendungen ist.

Als Logic-Studio-Anwender habe ich Audition eigentlich nie vermisst, zumal Soundtrack Pro als Beigabe mitgeliefert wird. Andererseits - ein bisschen neugierig auf Audition bin ich schon, werde mir die Beta wohl holen. Für umsonst wird alles abgerafft *g*.

Wahrscheinlich ist die auf meinem alten G5 PowerMac mit IBM-Prozessor gar nicht lauffähig - Versuch macht kluch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Mich wundert es auch, zumal gerade der Audiobereich neben Grafik und Video die...“
Optionen

Ich schätze bei Adobe Audition besonders die Analysefunktionen (Spektralansicht usw.)! Selbst wenn man sich mehrere, von verschiedenen Original-CDs gerippte Aufnahmen des (vermeintlich) gleichen Titels mit den Analysefunktionen anschaut, stellt man schon Unterschiede fest und kann dann besser entscheiden, welche Aufnahme man behält.

Daß Adobe mit Audition auf dem Mac nachzieht, liegt vielleicht auch an Steinberg - WaveLab 7 ist ja nun auch erstmalig auf dem Mac verfügbar.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Adobe Audition bald auch für Mac OS X!“
Optionen

Hallo rill, glatte Parallele:

WaveLab 7 ist ja nun auch erstmalig auf dem Mac verfügbar - und auch Steinberg ist eine Firma, für die die Mac-Unterstützung jahrzehntelang zum guten Ton gehört hat, genau wie bei Adobe. Steinberg 24 und später Cubase waren zunächst nur für Atari und Mac verfügbar, auf dem PC erst einige Jahre danach. Merkwürdig, dass WaveLab jetzt erst nachzieht.

Ich frage mich gerade, ob es Zufall ist, dass mit Adobe und Steinberg zwei Firmen quasi gleichzeitig ihre Unterstützung auf Mac OS X erweitern. Dessen Marktanteil dümpelt afaik weiterhin bei knapp 5% - etwas besser als noch vor einigen Jahren, aber immer noch viel weniger als Anfang der Neunziger, als Mac OS auf bis zu 10% gekommen war, vor dem großen Siegeszug von Windows.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Adobe Audition bald auch für Mac OS X!“
Optionen
Für umsonst wird alles abgerafft *g*.Zum scherzen aufgelegt heute. Da es seinerzeit nix brauchbares im
Freewaresektor gab, hab ich die Kohle halt mal abgedrückt und mir was gscheites gekauft. Als sich rumgequatscht hatte
das ich Bänder und Platten digitalisiere, bin ich mit Arbeit förmlich überschwemmt worden. Die Invest. hatte sich schnell
bezahlt gemacht und den Kauf hab ich nie bereut. Schaus dir mal an, etwas Einarbeitung ist aber nötig. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen