Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

PC läuft langsam

hesch20001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab zu weihnachten einen neuen pc geschenkt bekommen ovn meinen freunden. hatte vorher einen urig alten. daher bin ich zwar mit viel zufrieden, aber dennoch hab ich mir von einem aktuellen pc mehr erwartet. hier läuft windows xp nur sehr sehr stockend und alles dauert irgendwie genauso lang wie mit meinem alten mit windows 95. hatte vorher einen 486DX 100MHz und Win95. Habe jetzt einen Celeron (glaube von Intel) mit 333 MHZ und 64MB Ram. Habe mir DOom 3 gekauft, das läuft ziemlich bescheiden. was kann ich tun, viellicht stimmt auch nur eine einstellung nicht

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Doom3 ist ziemlich Grafikintensiv. 64 MB RAM sind heute sehr wenig. Aktuelle PC's haben meist 512 oder 1024 MB RAM. Stellst Du mit den 333 MHz den Buswert des Mainboards dar, oder meinst Du wirklich den Prozessor? Da sind die neuen PC's ja bei 3000-3600 MHz (3-3,6 GHz).
XP selbst ist schon schnell, wenn man die richtigen Einstellungen und Komponenten hat.
Die Auslagerungsdatei sollte 1,5x die RAM Größe betragen.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Dein "neuer" PC ist deutlich zu langsam um Spiele wie Doom3 richtig spielen zu könnnen. Am Besten findest du mal mit Everest 1.5 (Diagnosetool) alle wichtigen Angaben über dein System heraus und postest das hier. Wenn du wirklich einen Celeron mit 333Mhz und 64MB RAM hast, wirst du auch keine geeignete Grafikkarte haben, die auch von Doom3 unterstützt wird. Dann läuft das Spiel nicht bescheiden sondern gar nicht. Zudem hätte auf so einem Rechner auch Windows XP nichts zu suchen, dieses erfordert ebenfalls bessere Komponenten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
floytt hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

wieso kommst du auf die Idee, dein Flohmarktschrott hätte etwas mit einem aktuellen PC gemein? Auf ebay bekommst du für so eine Gurke keine 20 EUR mehr.

bei Antwort benachrichtigen
fbe hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

...Habe jetzt einen Celeron (glaube von Intel) mit 333 MHZ und 64MB Ram...
XP braucht > 512MB um richtig zu laufen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher fbe „...Habe jetzt einen Celeron glaube von Intel mit 333 MHZ und 64MB Ram... XP...“
Optionen

Ich weiss nicht, woher du deine Daten nimmst,
denn deine Aussage stimmt nicht:

Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Home Edition:


Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)

Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)

Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte

CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk

Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät

Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung

Soundkarte

Lautsprecher oder Kopfhörer




Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:

Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)

Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)

Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte

CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk

Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät

Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung

Soundkarte

Lautsprecher oder Kopfhörer




http://support.microsoft.com/kb/314865/DE/
bei Antwort benachrichtigen
null hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Der 333er Celeron mag noch für XP ausreichen und mit den richtigen Einstellungen läuft es auch dort relativ flott, 256 MB RAM sollten es aber schon sein.

Ich dachte der Celeron (128 kB L2) kann nur 64 MB cachen, alles darüber bremst dann.

Aus der Kiste kannst du durchaus einen flotten Arbeitsrechner, mit teuer Sat-Karte sogar einen DVR machen, zum Zocken auch nur "älterer" Spiele taugt das Teil aber überhaupt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Absolut unqualifizierte Aussage von floytt, da stimme ich Dir zu Heinz.

bei Antwort benachrichtigen
floytt Anonym „Absolut unqualifizierte Aussage von floytt, da stimme ich Dir zu Heinz.“
Optionen

Wer einen Rechner am unteren Rand der Minimalanforderungen der Software betreibt und noch deutlich unter den empfohlenen Anforderungen, der darf sich einfach nicht wundern, dass die Kiste kreuzlahm ist. Minimalanforderung heisst, dass das Programm (in diesem Falle sogar das Betriebssystem) startet und man ein Bild bekommt. Von arbeiten ist da noch keine Rede. Und erst recht nicht vom Zocken. Insofern ist die Ursprungsfrage fast schon ein Trollposting.

Ich bleibe dabei: Die Mühle ist antik und ich käme nie auf die Idee, da XP drauf zu installieren. Ein 98SE wäre dafür viel geeigneter. Und mit Doom3 ist die Kiste auf jeden Fall überfordert, es sei denn man steht auf Diashows.

Schau einfach mal bei eBay vorbei um dir Handelspreise anzuschauen ... solche Kisten will einfach keiner mehr haben.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Eure Debatte hat jetzt dem Threadsteller sicher wahnsinnig geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
floytt PegaPX „Eure Debatte hat jetzt dem Threadsteller sicher wahnsinnig geholfen...“
Optionen

Ja, hat sie. Aber auf mich hört ja keiner.

Nochmal als Stenogramm:

>das läuft ziemlich bescheiden. was kann ich tun

Nix. Die Kiste ist zu lahm.

Du kannst folgendes tun: Rechner besorgen, der nicht am _alleruntersten_ Rand der Mindestanforderungen rumkrebst.

Oder ein OS benutzen, das aus dieser Zeit stammt, z.B. Win98.

>, viellicht stimmt auch nur eine einstellung nicht

Deine Einstellung, dass ein Rechner aus dem Jahre 1998 ein aktuelles Betriebssystem und modernes Spiel performant laufen läßt, stimmt nicht. Ansonsten hast Du nix falsch gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann PegaPX „Eure Debatte hat jetzt dem Threadsteller sicher wahnsinnig geholfen...“
Optionen

geholfen hat sie sachlich sicher nicht, aber mal ehrlich, helfen kann man auch nicht, oder ... er kann versuchen, zu übertakten, das wars aber schon

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Fabian Heller hesch20001 „PC läuft langsam“
Optionen

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Windows XP auf so einem Computer läuft, und zwar gar nicht so langsam. Das Gerücht, dass Windows XP 256 MB RAM braucht ist definitiv falsch, 64 MB reichen aus, doch bei einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers auf z.B. 256 MB ist schon eine Geschwindigkeitssteigerung spürbar. Spielen kann man aber auf einem solchen Computer nur sehr alte Spiele, egal welches Betriebsystem man verwendet.

bei Antwort benachrichtigen