Bild

Tipp des Tages

Archivierungs-Tipps für kostbare Dateien - handeln statt hoffen

Die Diskussionen um Rohlingsqualität im Internet sind unermüdlich. Mal heißt es „grüne“ Rohling sind am schlimmsten, mal taugen silberne und blaue nix, mal sind goldene das einzig Wahre, mal nicht. Konkret gilt: Es existiert so gut wie KEINE CHANCE auf Nummer sicher zu gehen. Entscheidend ist nicht nur die Farbe, sondern auch wie ein Rohling generell beschichtet ist und wie gut der Schutzlack ist. Unterm Strich kannst Du davon ausgehen, dass „dünnere“ Scheiben weniger beschichtet sind als „dickere“. Am Ende bleiben allerdings nur diese Archivierungs-Tipps, wenn Du kostbare Daten SICHER auf lange Zeit archivieren willst.
Mehr zum Thema:
DVD, CDRW - Welches nehmen?
DVD Player optimieren
Audio-CD-Kopierschutz - die Fakten
PRAXIS: CD-/DVD-Rohlinge - Qualität prüfen und Daten retten

Noch mehr Artikel aus der Kategorie "DVD, CD, Brenner" findest Du hier.
Mehr zum Thema:


Tipp drucken
Alle Tipps der letzten Tage