
Tipp des Tages
Anheften - Schnellzugriff auf Dateien und Verzeichnisse
Bei einer Office-Anwendung werden permanent die gleichen Arbeitsdateien benötigt? Es gibt Verzeichnisse auf die ständig schneller Zugriff gewünscht wird? Früher wurde bei Windows so was beispielsweise mit "Verknüpfungen" auf den Desktop gelöst. Windows 7 bietet eine neue Methode: das "Anheften". Das Konzept funktioniert so simpel, dass man kaum drauf kommt, wenn man es nicht kennt.
Ein Beispiel: Ein häufig benötigtes Verzeichnis namens "Projekte 2010" soll jederzeit schnell aufrufbar sein.
Unten in der Taskleiste befindet sich hier zwecks Schnellaufrufs ein angehefteter Dateimanager. Im Dateimanager wird jetzt das Verzeichnis "Projekte2010" geschnappt und auf das Dateimanager-Symbol in der Taskleiste gezogen. Damit ist dieses Verzeichnis "angeheftet".
Per Rechtsklick auf das Dateimanager-Symbol in der Taskleiste erscheint ein Menü, das oben im Bereich "Anheftet" den Schnellaufruf des Projekte2010-Verzeichnisses anbietet.
Dieses Anheften klappt natürlich nicht nur mit Verzeichnissen sondern auch mit Dateien. Auch lassen sich Dateien natürlich an Taskleisten-Aufrufe wie Office-Anwendungen oder "Mediaplayer" anheften.