Internet, ISDN, Modems - Seite 2

Wichtige Vorbereitung - aktuelleste Java Runtime installieren

I2P kann aktuell unter Windows und Linux installiert und genutzt werden. Konkret wurde I2P in Java programmiert - es ist für das jeweilige Betriebssystem also die Java Runtime Umgebung erforderlich. Bei aktuellen Windows PCs ist diese Java Runtime in der Regel sowieso meist bereits vorhanden, weil sie irgendwann schon mal für andere Zwecke installiert wurde. Standardmäßig ist das Java Runtime bei einer Windows-Neuinstallation nicht enthalten.

. Auf jeden Fall empfiehlt es sich klarzustellen, dass die AKTUELLSTE Java Runtime Umgebung installiert ist.

Der erste Schritt im Einstieg zu I2P besteht also darin klarzustellen, dass auf dem vorhandenen Rechner die aktuellste Java Runtime Version installiert ist und sauber funktioniert.

Die Erstinstallation von Java oder das Aktualisieren auf die neueste Version ist eine recht simple Sache.

http://www.java.com/de/download - per Klick auf "Kostenloser Java-Download" wird das vorhandene Betriebssystem automatisch erkannt und die passende Version (hier die Downloads für Windows) wird angeboten. Der zweite Schritt besteht jetzt einfach darin, den Link "Jetzt überprüfen" zu klicken (siehe Pfeil rechts im Bild).

Nach Klick auf "Jetzt überprüfen" kommt eine Seite die mitteilt was auf dem Rechner Sache ist. Ist keine oder eine veraltete Java Runtime installiert, dann bietet die Seite automatisch die Installation beziehungsweise Aktualisierung an.

Wer mag kann die Überprüfung natürlich auslassen und gleich auf der Download-Seite die benötigte Java-Version anklicken (beispielsweise die Version für Windows XP/Vista/2000/2003). In beiden Fällen saugt man eine Installations-EXE-Datei die einfach gespeichert und dann ausgeführt wird.

Die Installations-Dialoge von Java können dann einfach "durchgerasselt" werden - also einfach die Standardvorschläge annehmen, es sind keine speziellen Optionen nötig.

HINWEIS: Nach der Installation/Aktualisierung von Java sollten ALLE aktuellen Internet Browser-Fenster geschlossen und der Browser NEU gestartet werden! Beim Neustart des Browser aktualisert Java dann eventuell noch einige seiner Komponenten.

Sicherheitshalber sollte nach der Installation noch mal über http://www.java.com überprüft werden, dass die aktuellste Version perfekt installiert ist:

Perfekt: hier bestätigt der finale Check auf http://www.java.com, dass die aktuellste Version sauber installiert ist.

Damit ist die Grundvoraussetzung für die Installation von I2P erledigt.

Artikel kommentieren