Windows Vista - Seite 3

Vista - automatische Problemerkennung inklusive

Ohne wenn und aber: Vista ist recht clever. Bestehen Probleme mit Treibern oder Anwendungssoftware, dann werden sie meist automatisch erkannt. An der Taskleiste erscheint ein Hinweis, dass Probleme festgestellt wurden und dann kann folgender Problembericht-Dialog gestartet werden:

Bild. Vista: Problembericht- und Lösungs-Dialog.

Der Dialog listet die gefunden Probleme recht gut mit Klartext auf und liefert auf Wunsch auch Details zum Problem. Praktischerweise gibt es auch eine Taste namens "Nach Lösungen suchen", deren Einsatz empfehlenswert ist. Nach Kontaktaufnahme mit Microsoft per Internet, folgt beispielsweise ein konkreter Lösungsvorschlag oder es wird darauf hingewiesen, dass das Problem bekannt und bereits in Arbeit ist.

Sicher wird dieser "Heimtelefonier"-Dialog vom einen oder anderen zwiespältig aufgenommen werden, sinnvoll und praktisch ist die Sache allerdings auf jeden Fall.

Artikel kommentieren