Multiboot-Maschinen

PRAXIS: Multiboot-Systeme - Installation Schritt für Schritt

Mehrere Windows-Systeme auf einem Rechner nutzen? Eventuell zusätzlich Linux bereit haben? Kein Problem. Wenn man die Sache richtig angeht, dann lassen sich problemlos mehrere Betriebssysteme auf einem PC fahren. Entscheidend ist eine saubere Installation. Wie das geht wird in diesem Beitrag beschrieben.

In Internet-Technikforen werden tonnenweise Probleme diskutiert die entstanden sind, weil versucht wurde mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner zu installieren. Anfangs klappt das immer recht gut, aber irgendwann knallt es und dann geht nichts mehr.

Das liegt dann fasst immer daran, weil wichtige Grundlagen zur Multi-Betriebssystem-Installation nicht beachtet wurden. Bevor Du diesen Artikel hier durchziehst, solltest Du ausdrücklich die zuvorigen Grundlagen-Artikel dieses Schwerpunkts gelesen haben. Dann ist sichergestellt, dass die schlimmsten typischen Probleme nicht auftreten werden.

HINWEIS: Dieser Beitrag ist für fortgeschrittene PC-Anwender gedacht. Es wird vorausgesetzt, dass man sich mit Dingen wie Festplatten partitionieren und Betriebssysteme installieren generell auskennt. Dieses Basiswissen wird hier nicht erklärt! Alle nötigen Grundlagen-Artikel dazu finden sich in den Nickles-Büchern oder in der großen Artikelübersicht auf http://www.nickles.de.

Artikel kommentieren