Linux für alle

PRAXIS: Live-Versionen - Linux jetzt sofort ohne Risiko

<b>Überarbeitet und kostenlos: </b>Lang Rumgrübeln ob Linux oder nicht ist Blödsinn. Es dauert höchstens ein bis zwei Bier, bis Du Linux vor Dir auf dem Bildschirm hast und es selbst abchecken kannst. Das Rezept sind die so genannten Live CDs. Dabei wird der Rechner einfach von einer CD gebootet und ein paar Minütchen später bist Du mittendrin in Linux.

Die Sache ist absolut ohne Risiko - die Linux Live CDs verändern nix am Rechner. Wird die Live CD aus dem Laufwerk genommen und der PC neu gestartet, dann ist er exakt so wie er vorher war. Also fackel nicht rum und mach mit.

Es gibt inzwischen zig verschiedene Linux Live-CDs von denen Linux direkt gestartet werden kann. Da Zeit Kohle ist, langweile ich Dich hier nicht lange damit, alle Live-Versionen aufzuzählen. Es gibt drei sehr gute Linux Live-CDs: Knoppix, Kanotix und Ubuntu.

Diese Linux-Versionen finden sich ständig auf den Heft-CDs von Computerzeitschriften. Auf jeden Fall solltest Du abchecken, dass Du die aktuellste Version des jeweiligen Live-Linux hast. Andernfalls saugst Du Dir das kostenlose Zeugs einfach übers Internet...

Artikel kommentieren